Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?

Diskutiere Alexander Nevzorov - Der neue Superguru? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Schon klar - aber vielleicht magst du den letzten Rai-Thread weiterbenutzen? Mit dem Nevzorov-Threadstart wird's sonst eher unübersichtlich ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alexander Nevzorov - Der neue Superguru? Beitrag #21
Schon klar - aber vielleicht magst du den letzten Rai-Thread weiterbenutzen? Mit dem Nevzorov-Threadstart wird's sonst eher unübersichtlich ;)

• Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?

Anzeige

• Alexander Nevzorov - Der neue Superguru? Beitrag #22
A.N.

Herrlich, der Nevzorov, das ist ja interessant. Bin vor einiger Zeit auch über seine Videos gestolpert.

Zwar halte ich nichts davon, sich einem Pferd aufzuzwingen, indem ich es in einem Käfig im Kreis jage, bis es resigniert, weil es keinen anderen Ausweg hat, aber jemand, der sich nicht in die Karten gucken lässt ist
usw. usw.........................

Trotzdem zwinge ich doch dem Pferd immer irgendwie meinen Willen auf, auch wenn ich das noch so vorsichtig und freundlich mache. Dadurch, dass Pferde gerne gefallen wollen ( wie sonst ist es möglich,
usw. usw. usw.

Es gibt viele gute Pferdeleute, die toll mit Pferden arbeiten, die aber nicht so Publikumsgeil und auf der Suche nach Ruhm sind wie die bereits angesprochenen Gurus, sondern wirklich im Sinne der Pferde arbeiten.
Nicht nur so ein Pseudo-Guru-Quatsch.

Aber da wir Mensche sehr sensationslüstern sind und das Spektakel lieben, werden dubiose Pferdeflüsterer-Shows, zusammengezogene, spannig strampelnde Dressurpferde und ähliche Bilder auch weiterhin zu sehen sein.
:twisted:

LG

hallo,

in einigem gebe ich Dir vollkommen Recht !
Leider wird aber auch hier in diesem Forum / Box wieder mal über einen Menschen geurteilt über den die meisten so gut wie nix wissen.
Man googelt mal und schaut sich bei Youtube ein kleines Clipchen an.
Und eigentlich interessiert es doch normalerweise garnicht wer wann mal was als irgendeinen Beruf ausgeübt hat.
A.N. ist hier leider nicht so bekannt und wer mal was gehört hat der beurteilt ihn nicht nach seiner Arbeit mit Pferden sondern danach was er mal sonst so gehört hat. Eigentlich schade, denn er ist wirklich ein begnadeter PferdeMensch.
Warum müssen solche Menschen immer nur danach beurteilt werden ob das was sie tun auch von jedem oder fast jedem so nachgemacht werden kann ?
Warum wird nicht akzeptiert das es Menschen gibt die mit Pferden Dinge "zaubern" die uns nur staunen lassen und die wir niemals erreichen können...

Aber wie Du schon sagst in Deinem letzten Absatz: **Aber da wir Mensche sehr sensationslüstern......usw. usw. **

Dem stimme ich vollkommen zu. :clap: :clap: :clap:

Sehendswert wäre die DVD von A.N. und auch in jedem Fall die neue DVD von Heuschmann: "Stimmen der Pferde"
Das dazu gehörende Buch aus 2006: "Finger in der Wunde"
sowie das Buch aus 2006 von Philippe Karl: "Irrwege der modernen Dressur".
Empfehlendswert die Zeitschrift "Piaffe", erscheint 2 x im Jahr.

Grüsse :D

• Alexander Nevzorov - Der neue Superguru? Beitrag #23
Hallo Schnuffel,

es liegt nunmal in meiner Natur, die Dinge kritisch zu hinterfragen. Die Videos von AN finde ich toll, das sieht alles super aus, aber gerade weil ich ihn nicht kenne, mache ich mir Gedanken, ob das wirklich alles jederzeit gewaltfrei abläuft. Da ich selber seit 26 Jahren mit und für die Pferde arbeite, vieles falsch gemacht habe, mir vieles erarbeitet habe und weiß, wieviel Arbeit in einem gut ausgebildeten Pferd steckt, sei es mir erlaubt, kritisch zu sein. Und "Gewalt" ist für mich sowohl physisch als auch psychisch. Jeder hat eine andere Sicht, was Gewalt eigentlich ist. "Gewaltfrei" ist ein gewagter Ausdruck, und ich bin sicher, dass jeder, der mit Pferden arbeitet, schon mal auf die ein oder andere Weise Gewalt ausgeübt hat. Ob gewollt oder nicht.

Lg

• Alexander Nevzorov - Der neue Superguru? Beitrag #24
"Gewaltfrei" ist ein gewagter Ausdruck, und ich bin sicher, dass jeder, der mit Pferden arbeitet, schon mal auf die ein oder andere Weise Gewalt ausgeübt hat. Ob gewollt oder nicht.

Dazu muss ich einwerfen, dass man sogar ganz ohne Gewalt in Form von Klapsen oder dohender Stimme im Umgang mit Pferden ohnehin nicht auskommt.
Schließlich ist man immer noch ein Mensch von vielleicht 1,75m und 60/70kg und hat ein Pferd von 1,80m und 600kg vor sich.
Auf dem Kopf rumtanzen lassen würde ich mir nämlich nicht!
Und man muss den Tieren eben auch einmal zeigen, wer hier immer noch der Ranghöhere ist - dass das unter Pferden gewaltfrei von statten geht, stellt sich mir nicht in Frage.

Gruß

• Alexander Nevzorov - Der neue Superguru? Beitrag #25
Wohl wahr! Ohne gelegentliche Zurechtweisungen geht es nicht, die Art und Weise ist aber ausschlaggebend. Pferde machen viel über ganz kleine Gesten, wer kennt es nicht, das man neben seinem Pferd steht, das Pferd macht einen Schritt auf Dich zu und Du weichst aus. Schwupps, wieder ein Punkt auf dem Siegerkonto des Pferdes. Wenn man wirklich konsequent aufmerksam ist und um diese kleinen Dinge weiß, kann man sich ohne viel schicken oder schlagen oder sonstiges den Respekt des Pferdes erarbeiten. Aber manchmal ist, wie bereits erwähnt, eine deutlichere Sprache notwendig, bevor jemand zu schaden kommt.

Pferde untereinander, ja, habe gerade ein neues Pferd bekommen, das wir vorsichtig in die Herde integrieren, damit es zu möglichst wenig Verletzungen kommt ( haben ein paar ganz schöne Zicken dabei ) Da kommt es auch immer mal zu deutlichen Auseinandersetzungen ( spich: Keilereien ), wenn kleine Gesten nicht reichen. Beim nächsten Mal reicht dann wieder ein böser Blick oder ein Schritt in die Richtung des anderen, und er weicht aus.
Das Maß der Dinge ist - wie so oft - entscheidend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?

Alexander Nevzorov - Der neue Superguru? - Ähnliche Themen

Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Etwas zum nachdenken: Hallo, ich hoffe ich darf dieses Video hier reinstellen. Viel zu oft werden Pferde als *Mittel zum Zweck* missbraucht. Es wird auf ihnen nicht...
Oben