Kann man auch 2 Hamster halten??

Diskutiere Kann man auch 2 Hamster halten?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich vertseh einfach nicht, warum Leute Hamster zu zweit halten wollen...:eusa_doh: Dann können sie doch genauso gut 2 Mäuse halten. Manche Leute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #21
Ich vertseh einfach nicht, warum Leute Hamster zu zweit halten wollen...:eusa_doh:
Dann können sie doch genauso gut 2 Mäuse halten.
Manche Leute ignorieren eifach was man ihnen sagt oder was fast überall steht...
Warum meinen manche leute, dass man Hmaster zu zweit halten sollte???

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #22
Ich vertseh einfach nicht, warum Leute Hamster zu zweit halten wollen...:eusa_doh:
Dann können sie doch genauso gut 2 Mäuse halten.
Manche Leute ignorieren eifach was man ihnen sagt oder was fast überall steht...
Warum meinen manche leute, dass man Hmaster zu zweit halten sollte???

Dito! =P
Also das gilt jetzt nicht fuer die Leute, die unwissend sind, aber die Leute, die es wissen, wuha. :?

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #23
Hai.
Ist ein zweischneidiges Schwert. Ich persönlich habe bei Roborowskis in den letzten 8 Jahren nur gute Refahrungen gemacht, was das zusammensetzen angeht. aber verallgemeinern sollte man das nicht. Man kann es versuchen, aber sobald man merkt, dass es nicht klappt-
lass es lieber.
Bei dsungaren würde ich dir da ehr abraten, das klappt wohl nur, wenn die kleinen bereits zusammen aufgewachsen sind (gleichgeschlechtliche geschister z.b...)
Bei meinen Dsungaren hat das sozialisieren nicht geklappt, ich lass es deshalb auch in zukunft.

Es ist immer eine sache der tiere, die du hast. Grundsätzlich solltest du da aber dennoch SEHR vorsichtig sein, und das ganz sehr sehr gut beobachten.

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #24
Vielleicht ist es aber auch so, dass wir bei einigen Hamsterarten einfach noch nicht genug über ihre Lebensweise in der Natur wissen. Bei Robos ist es z.B. so, dass sie in der Natur als Paar oder in kleinen Gruppen zusammen leben. Vielleicht glauben manche eben nicht alles, was ihnen erzählt wird. Schließlich war es vor einigen Jahren noch verbreiteter Irrglaube, kleine Tiere kann man in kleinen Käfigen halten. Vielleicht ist es ja mit der Paarhaltung bei einigen Hamsterarten ja ähnlich und wir wissen es einfach noch nicht?

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #25
Nein es geht nicht weil:

Hamster sind EINZELGÄNGER! ;)

Die würden sich gegenseitig Umbringen!

2 Käfige mit 1,2mx60 (glaube sind die masse für Zwerge) das würde gehen aber nicht Beide in einem!

Liebe grüße Steffi

Hmz sind nen 1,20m net nen bissel zu viel für son kleinen hamster....den wirst du aber nie wieder drin finden wenn er sich gut versteckt hat....nen 1,20m käfig wird für meeris empfohlen wobei der schon wieder zu klein is.

LG Rene

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #26
Hmz sind nen 1,20m net nen bissel zu viel für son kleinen hamster....den wirst du aber nie wieder drin finden wenn er sich gut versteckt hat...

:lol: quatsch. Ich hab nen 150*60er Käfig und mein Hamster ist trotzdem nicht ausgelastet und ist gierig nach Auslauf ;)
Eigentlich sind 100*50 die Mindestmaße,aber 120 Länge find ich auf jeden Fall besser...

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #27
@catdog: Hast du überhaupt Hamster? Sieht eher nach Meeris aus... auf deiner Tierpage
Les dir das mal durch: (Da steht es alles drin)
Deswegen sind in der Schweiz die gesetzlichen Mindestmaße auch so... damit man seinen Hamster nicht mehr findet.
Ich würde mich mal vorher informieren und nich einfach irgendwas posten:evil:

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #28
@Eva79: Deine Hamster wurden 4 und 6 Jahre alt? Wow.

Ja meine beiden sind wirklich so alt geworden, die haben sogar meinem damaligen Freund Überlebt:uups:;)
Und sind dann in eine Neue Beziehung mit eingezogen.
Mein Jetziger Mann meinte immer ich würde Ständig einen Nachholen da Hawking zeitweise richtig schlecht aussah und dann habe ich ihn immer aufgepäppelt so das er sich wider gefangen hat.
Darum habe ich ja geschrieben das er sich noch zwei weitere Jahre Gequält hat.
Als sein Bruder Einstein Starb magerte er zum ersten mal ab und ich habe ihn gehegt und gepflegt. Das widerholte sich in Regelmäßigen Abständen und es wurde manchmal so schlimm das er total schrömmelig aussah.
Dann dachte ich mir immer morgen gehst du zum Ta und erlöst ihn aber als wenn er es gerochen hätte lief er dann am Nächsten morden frischgeputzt durch sein Gehege und hat seinen Vorrat für die Nacht ( Tag) gesucht.
Bis er dann irgendwann Friedlich einschlief.:022:
Eva

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #29
Hamster sollte man auf keinen fall zusammen halten, das geht so gut wie nie gut. Meine Schwester hält ihre beiden Dsungi-Geschwister zusammen, schon von anfang an, aber dass das klappt ist ein Wunder. Sie hat wirklich Glück gehabt, es hätte genauso gut schief gehen können.

Das Risiko wollte ich bei meinen Hamstern nicht eingehen - ich habe drei Dsungaren und somit auch 3 Käfige - so können alle stressfrei leben.

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #30
Hamster sind Einzelgänger²..
Sie würden sich gegenseitig beißen...
Ein alter Freund von mir hatte mal 2 zwergis ..
An einem morgen lag dann eins der Hamster tot da ..(wurde vom anderem gebissen)..
also KEINE gute Idee ;).

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #31
Hiilfe :(

Hallo :)
Und zwar hab ich mir im Januar einen Hamster gekauft. Er hatte alles ein schönen Käfig, ausreichend Futter und vorallem Nahhaft. Ich hatte zwar nicht immer Zeit, jedoch hatte ich das nie als schlecht empfunden,da er ja tagsüber schläft und nachts kann ich mich schlecht um ihn kümmern. Nun die letzten Paar tage dann hat sein Urin argh gerochen :| und er hatte immer ein sauberes zuhause. Sein Kot hatte nicht die Form die sie sonst hatte, nur so bröckelchen.Einen etwas angeschwollenen Bauch auch noch. ich dachte halt sie ist zu fett weil sie wirklich viel gegessen hatte. Naja, als ich dann sein Klöchen sauber gemacht habe..habe ich SIE (flauschi) gerufen, weil sie da immer rauskommt, mein verfressenes Ding. :mrgreen: Nun diesesmal war es aber nich der fall und ich ahnte das schlimmste :uups: Nun ich habe sein Häusschen in meine Richtung gedreht und da keine Reaktion da war wusste ich das wenn ich den Deckel hochhebe.. mein kleiner schatz von mir gegangen ist :( sie lag da als ob sie schläft..
Ich bin so traurig, weil ich hatte sie nur fast 7 Monate.. und dann sowas. Sie ist immer mit mir aufgestanden usw. ich weiß leider nicht was ich falsch gemacht habe. Ich vermisse sie und es macht mich echt fertig. . .

Vielleicht hat einer ne idee was ich falsch gemacht habe..
Hoffe auf schnelle Antwort..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, und ich dachte halt auch das sie einsam war. Aber der Forum bestätigt mir ja noch dazu das 2 zu halten umöglich erscheint. Denn ich hätte es ausprobiert :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #32
Meine Freundin hat ein paar Hamster in einem Käfig . Aber sie (die Hamster) kommen auch aus einer Familie.:eusa_think:

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #33
Huhu

Also
@Tierfreudinn du schreibst der urin und Kot war anders und er hatte nen aufgeblähten bauchen ja?!

Warst du beim Tierartzt?
Das lag nicht dran das sie alleine war voll ehre dran das sie krank war
lg

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #34
Hi Tierliebhaberin,

mein beileid. *drückdichmal*

Von wo hast du die kleine denn?
beim zoohandel z.b werden meist kranke tiere verkauft, die auch nach kurzer zeit sterben.
Was meinst du genau mit "bröckelchen"? eher ein weicher oder ein harter Kot?
War es 'matschig'? denn dann könnte es auf durchfall hinweißen.

Und wie gesagt, es tut mir leid für die kleine. komm gut über die RBB. : (

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #35
Tut mir sehr leid, dass dein Hamster gestorben ist:( Ich denke auch, dass sie krank war. Die Symptome, die du beschreibst deuten sehr darauf hin. Jetzt lässt sich leider nichts mehr ändern, aber falls du dich nochmal für einen Hamster entscheidest, gehe bei allem, was dir ungewöhnlich vorkommt sofort zum Tierarzt! Besonders Darmprobleme führen ohne Behandlung oft sehr schnell zum Tod:(

Einsam war dein Hamster nicht. Hamster sollten aleine gehalten werden, das war vollkommen richtig so.

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #36
also meiner meinnung nach auf keinen fall
sobald die geschlechtsreif sind beißen die sich tot und deine schwester muss die trennen
---

ohhh mein beileid das is schlimm ich hole mir am montag einen ich hoffe sowas passiert nicht
---

ach aber ich empfinde das als quatsch denn ich glaube nicht das iner kleinen tierhandlung bei uns im dorf krank sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #37
@mr watson oder emm: Möchtest du deinen Hamster wohl aus einer Zoohandlung holen? Davon würde ich abraten...Mal ganz davon abgesehen, dass du damit Vermehrer unterstützt, sind Tiere aus Zoohandlungen wirklich oft krank (Inzucht, genetische Fehler etc....). Das hat auch nix mit der Größe der Zoohandlung zu tun.
In Notstationen warten auch viele süße Hamster auf ein neues Zuhause und die sind unter Garantie nicht krank, wenn doch (manche Hamster haben z.B. Diabetes, wobei das schon ziemlich selten ist), wirst du im Gegensatz zur Zoohandlung ausführlich dadrüber informiert. ;)

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #38
beim zoohandel z.b werden meist kranke tiere verkauft, die auch nach kurzer zeit sterben.

Sorry, dass ich das jetzt sagen muss, aber das ist schon eine arge Übertreibung. Man kann schon gegen Zoohandlungen sein, aber deine Aussage ist überspitzt. Da wird etwas zum Feindbild stilisiert und schon kommt es zu solchen stereotypen Kategorisierungen.
Es kann passieren, dass man ein krankes Tier erwischt, aber soooo oft kommt das wieder auch nicht vor. Warum auch und welche Krankheiten sollten das sein, die in Tierhandlungen angeblich so endemisch um sich greifen?

Meine Tante hat nun ihren achten Hamster, alle hatte sie aus unterschiedlichen Tierhandlungen und keiner starb unter einem Alter von zwei Jahren.

Wenn man das Tier die ersten Tage in Ruhe lässt, wenig stresst, warum sollte es dann erkranken.

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #39
Wenn man das Tier die ersten Tage in Ruhe lässt, wenig stresst, warum sollte es dann erkranken.
Weil es unkontrolliert vermehrt wurde und deswegen höchstwahrscheinlich Genkrankehiten hat?! An denen es zwar nicht unbedingt gleich sterben muss, jedoch ein beschwertes Leben führen muss, weil es Schmerzen hat?!

• Kann man auch 2 Hamster halten?? Beitrag #40
Weil es unkontrolliert vermehrt wurde und deswegen höchstwahrscheinlich Genkrankehiten hat?! An denen es zwar nicht unbedingt gleich sterben muss, jedoch ein beschwertes Leben führen muss, weil es Schmerzen hat?!

Off-Topic

Welche "Genkrankheiten" sollen denn Schmerzen auslösen? Hamster sind ja keine Hunde, bei denen z.B. eine HD aufgrund von Überzüchtung/falscher Züchtung auftritt und was dann zu Schmerzen führt.

Inzucht führt nicht unbedingt dazu, dass die Tiere krank werden, nur die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, dass solche Erkrankungen (einmal) auftreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man auch 2 Hamster halten??

Kann man auch 2 Hamster halten?? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Oben