Hunde im Tierheim

Diskutiere Hunde im Tierheim im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ab morgen fange ich an, im Tierheim zu arbeiten, als Nebenjob zum Studium. Ich habe vor 3 Jahren schon mal in einem Tierheim gearbeitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde im Tierheim Beitrag #1
N

Nad

Guest
Hallo,

ab morgen fange ich an, im Tierheim zu arbeiten, als Nebenjob zum Studium.
Ich habe vor 3 Jahren schon mal in einem Tierheim gearbeitet und da fiel mir eines besonders schwer: zu den verhaltensauffälligen Hunden (meist agressive Hunde) näheren Kontakt aufzubauen. Da fehlte die Zeit, um eine Vertrauensbasis für den Hund zu mir zu schaffen.
Jetzt meine Frage: wie kann ich es schaffen, zu den Hunden im Tierheim, die sagen wir eine Verhaltensstörung haben, etwa agressiv sind, ängstlich sind, ein solches Vertrauen aufzubauen, so dass sie merken, dass von mir keine Gefahr ausgeht. Ich möchte wirklich gerne diesen Hunden besonders meine Aufmerksamkeit schenken, denn sie sind es, die die geringste Aussicht auf eine neues zu Hause haben.
Es wäre nett, wenn ihr mir einige Beiträge zusenden würdet.
Nadine

• Hunde im Tierheim Beitrag #2
Hallo Nad, erstmal herzlich Willkommen.

hmm.. gar nicht so einfach. Viel Geduld ist wichtig um vertrauen aufzubauen. Es wäre gut wenn du seine Vorgeschichte kennst, damit du eventuelle Fehler vermeiden kannst.
Wichtig ist, das du den Hund nicht anguckst und wenn du dich ihm näherst dann ignorier ihn erstmal, signalisiere den Hund das du ruhig und gelassen bist. Du kannst dich ja Schritt für Schritt an ihn ran arbeiten. Wenn er leckerli's nimmt kannst du ihn auch welche geben nachdem du dich erfolgreich genähert hast. Aber wie gesagt, vertrauen braucht viel Zeit.
Bestimmt können dir die anderen noch mehr Tips geben.

Hab mal noch ne Frage:
ab morgen fange ich an, im Tierheim zu arbeiten, als Nebenjob zum Studium
wie als Nebenjob, verdienst du dabei Geld? weil hier ist das nur ehrenamtlich.

LG fini

• Hunde im Tierheim Beitrag #3
Ja, normalerweise ist das auch freiwillig. Aber nun ist es so, dass das Heim jemanden "fest" braucht, der als Urlaubsvertretung da ist und am Wochenende anpackt. Diese Arbeit ist dann bezahlt, um eine gewisse Zuverlässigkeit zu garantieren. Ich hab vorher ja schon in einem Tierheim gearbeitet und da auch freiwillig. Deshalb ist mir daran gelegen, alles richtig zu machen und für die Tiere da zu sein. Da bin ich dan regelmäßig, was den Tieren gut tun wird, da sie irgendwann ja wissen, wann ich komme und wann nicht. Danke für deine Antwort.

• Hunde im Tierheim Beitrag #4
Hallo Nad,

ich empfehle dir unbedingt auf die Körpersignale des Hundes zu achten. Versuche auch herauszufinden um welche Art Aggression es sich handelt.

Ausserdem solltest du dich niemals frontal nähern.

Liebe geht tatsächlich auch durch den Magen. Also werfe, ohne hektische oder bedrohliche Bewegungen, ruhig mal ein paar Leckerle in Richtung des Hundes.
Vermeide typische Drohgesten. Anstarren, Hände in die Seite stemmen, also Dinge die dich grösser erscheinen lassen. Ignoriere aggressives Verhalten und belohne ihn, wenn er still ist. (Leckerle)

Lass ihn von sich aus Kontakt aufnehmen und bedränge ihn nicht.

LG

Bettina

• Hunde im Tierheim Beitrag #5
Na das ist nicht so einfach....
Erkundige dich am besten erst mal richtig gut über Körpersprache, wichtig sind auch die Beschwichtigungssignale!!!!
Timing ist auch superwichtig! Wenn du mit dem hund lernst, z.B. bestimmte Dinge nicht zu tun, etwa hochspringen, muss die zeit zum loben und zum schimpfen (oder eben "nein" sagen ich ahlt nicht si viel daon, auf den hund einzuschimpfen) passen!!

Am Anfang sollte Der Hund natürlich erstmal kennenlernen, wer sich um ihn kümmert. Wenn der Hund dich anknurrt, wenn du in seine Box reingehst, geh wieder raus, denn dann will er dich da noch nicht drin haben. Er knurrt ja nicht umsonst, er warnt dich damit ja erst.

Lass die Sache langsam angehen und hab am besten am Anfang immer jemanden dabei, der sich mit dem hund auskennt und auch mit Hunden allgemein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde im Tierheim

Hunde im Tierheim - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben