Welcher von beiden?

Diskutiere Welcher von beiden? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Naja unten nicht, aber auf den Ebenen könnte das einziehen. Da ist es wichtig sie mit Sabberlack einzustreichen, damit man sie abwaschen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher von beiden? Beitrag #21
So ein Hamster buddelt ja gern und deshalb macht man ja jede Menge Streu rein, da kommt so ein Tropfen Pipi doch gar nicht erst unten an.

Naja unten nicht, aber auf den Ebenen könnte das einziehen. Da ist es wichtig sie mit Sabberlack einzustreichen, damit man sie abwaschen kann. Oder man macht so ne Art "Zaun" rundherum damit man Einstreu auf die Ebenen füllen kann. Am besten wär natürlich beides, dann kann man es abwaschen und der Hamster hat trotzdem Einstreu drauf ;)

• Welcher von beiden? Beitrag #22
Beide viel zu klein, der hamster sollte mind. 1 qm Fläche zur Verfügung haben, also 200 x 50 oder 100 x 100. Beide Käfige sind Hamstergefängnisse.

• Welcher von beiden? Beitrag #23
@Hamster: 1qm Grundfläche ist super für den Hamster - aber wirklich kein Muss. Gute Infoseiten wie empfehlen mindestens 100x50cm. Mag sein, dass das nicht die perfekten Maße sind, sind eben nur die Mindestmaße, aber wenn man sich den Thread "Zeigt her eure Käfige" ansieht - viele der Käfige und Aquas sind zwischen 1m und 1,50 ;)
Viele Leute haben mehr als einen Hamster und da man die ja nur einzeln halten darf, würd mich intressieren, wer für jeden Hamster einen 2Meter Käfig unterbringen würde :eusa_think: Aber wenn jemand soviel Platz hat, können sich die Hamster drüber freuen^^

Edit: Mit dem 2. geb ich dir Recht - der ist zu klein, aber ich glaub der erste würde schon reichen.

• Welcher von beiden? Beitrag #24
hamster, also mal ehrlich, ich bin kein fan von kleinen käfigen, von daher..ich finde diesen käfig total ausreichend, zumal der hamster jeden tag auslauf bekommt.
oder wohnst du in einem 500qm haus, nu rweil kleine wohnungen eine qual sind?!

• Welcher von beiden? Beitrag #25
Du hast gefragt und ich habe eine Antwort gegeben. Ich halte meinen Robo auf 1.4 qm (200 x 70). Ich habe über 20 Jahre Erfahrung mit der Hamsterhaltung und kann Dir nur sagen, dass nichts (auch nicht viel Auslauf) ein grosses Gehege ersetzt.

Zudem sollte die Einstreuhöhe mind. 30 cm betragen. Die meisten Hamsterhalter streuen viel zu tief ein, so dass das Tier seine natürlichen Verhaltensweisen gar nie zeigen kann und Stereotypen entwickeln.

Sorry, aber auf weniger als 1qm sollte man Hamster auf keinen Fall halten. Leider nehmen die Tierhalter diese Erkenntnisse aus langjährigen Studien und Beobachtungen nicht an.

• Welcher von beiden? Beitrag #26
Hallo hamster,
super, dass du deinem Robo so viel Platz bieten kannst. ;)
1qm ist natürlich super, aber den Platz muss man erstmal haben. Ein "Hamstergefängnis" ist der oben gennante Holzkäfig bestimmt nicht. Mindestmaße sind 100x50. Das ist zwar nicht gerade riesig, aber ich finde, mit viel Auslauf reicht das.
Ich würde auch bestimmt keinen Hamster, der vorher auf einem Quadratmeter gelebt hat, in einen 100er Käfig packen. Aber die meisten Tiere, z.B. aus Tierheimen, sind viel Schlechteres gewohnt und freuen sich bestimmt über 100x50.
Zur Einstreuhöhe: 30cm sind klasse, aber auch in 20cm tiefer Streu kan der Hamster schöne Gänge buddeln.

• Welcher von beiden? Beitrag #27
Ich halte meinen Robo auf 1.4 qm (200 x 70).
Ist zwar ziemlich OT, aber hast du das Gehege hier schon vorgestellt? Würde mich sehr interessieren. Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu. :)

• Welcher von beiden? Beitrag #28
Ööm...wieso stimmst du ihm denn in allen Punkten zu? Ich kann leider nich zitieren, deswegen so:
Sorry, aber auf weniger als 1qm sollte man Hamster auf keinen Fall halten.Leider nehmen die Tierhalter diese Erkenntnisse aus langjährigen Studien und Beobachtungen nicht an.
Deine Hamster haben doch auch nicht 1qm, oder? ;)

• Welcher von beiden? Beitrag #29
Ich denke, man kann seine Meinung ruhig äußern und sagen, dass 1qm oder mehr für Hamster am besten ist. Aber ich denke, da es sich um ein Forum mit vielen Anfängern handelt, die ihre Hamster in den Plastikknästen von 50x30 sitzen haben, sollte man ihnen nicht gleich vor den Latz knallen, dass sie keinen Hamster halten sollten, wenn sie ihnen nicht 200x50 bieten können.
Hier gilt 100x50, nach oben keine Grenzen. Ich selber habe erst durch dieses Forum erfahren, dass ich meine Hamster total falsch gehalten habe. Also hab ich mir einen 100x50 Gitterkäfig gekauft. Der war allerdings auch nicht das Wahre. Ich hab mich anhand der Erfahrungen und Bilder hier sozusagen weiterentwickelt, so dass meine Hamster nun auf 130x40, 100x80 und 115x60 leben.
Ich finde, dass wir hier schon viel erreichen, wenn sich alle die Mindestmaße von 100x50 zu Herzen nehmen. Das ist eine Größe, die sich mit Aquarien gut umsetzen lässt.
Für alles, was darüber geht, braucht man entweder viel Geld, handwerklich begabte Freunde oder Verwandte und den entsprechenden Platz.
Ein dickes Lob an alle, die ihren Hamstern noch mehr Platz bieten können, aber bitte nicht solche Monstersprüche wie: Wer einem Hamster keinen Quadratmeter bieten kann, sollte keinen halten!

• Welcher von beiden? Beitrag #30
danke friedas frauchen;) ich fand das ein wenig unverschämt ausgedrückt von hamster..naja..
also ich habe jetz diesen holzkäfig bekommen, hannibal ist eingezogen und fühlt sich darin sauwohl..er hat eine riesige badeschale und ein großes laufrad..eine hamstervilla, obwohl er mittlerweile im heu auf der ersten ebene pennt;) und klettermöglichkeiten konnte ich gut an die gitter oben hängen:)
jetz heisst es nur noch ihn zahm zu kriegen..er is ein neugieriges kerlchen und hat eigentlich wenig angst würde ich jetz aus erfahrung sagen, er frisst leckerchen und futter aus der hand, aber auf mit hand kommen da ist es noch ein wenig schwierig mit..habt ihr ein paar tipps?ich möcht ihn auch nich so unbedingt gerne einfach so rausnehmen, einmal weil ich meine hände doch noch brauche;) und ich möchte ihm keine angst machen..mein freund hat es schon ein paar mal geschafft, dass hannibal auf die hand kommt, ein kleener machohamster ist das:D
aber habt ihr noch tipps für mich?

ach und hamster noch eins, ich habe im moment einfach nich den platz um mir ein großes hamstergehege hinzustellen, in dem er sich verläuft^^meine schweine nehmen schon mit 2,5 qm eine menge platz ein;)

• Welcher von beiden? Beitrag #31
Hey, schön, dass das geklappt hat! Stell doch mal Fotos rein!
Zum Zähmen kann ich dir nicht viel sagen, weil ich es bei meinen Hamstern nicht versuche. Aus der Hand fressen sie alle und das reicht mir.

• Welcher von beiden? Beitrag #32
Ööm...wieso stimmst du ihm denn in allen Punkten zu? Ich kann leider nich zitieren, deswegen so:
Sorry, aber auf weniger als 1qm sollte man Hamster auf keinen Fall halten.Leider nehmen die Tierhalter diese Erkenntnisse aus langjährigen Studien und Beobachtungen nicht an.
Deine Hamster haben doch auch nicht 1qm, oder? ;)
Sorry, ich hatte deinen Post wohl übersehen. Nur weil ich etwas momentan nicht so handhabe, heißt das doch nicht, dass ich das nicht prinzipiell gut finde. Ich finde auch, dass man Einzelkatzen am besten nur in Freigang halten sollte, ist mir mit meiner leider nicht möglich, als ich sie damals übernommen habe war mir das noch nicht in dem Maße bewusst, abgeben kann ich eine fast neun Jahre alte Katze, die vor fast allem Angst hat und sich ungern anfassen lässt wohl kaum, wer nimmt denn so ein Tier!?
Ansonsten: Colombina hat ihren Platz zwar auf zwei Etagen verteilt, aber sie hat 1,2qm, Euphelias Gehege fehlen zum vollen Quadratmeter weniger als 15cm, bei Dareia meinem Winzling sind es 20. 20cm machen schon was aus, aber ich denke trotzdem, dass ich mich dieser Meinung anschließen darf.
Caterina

• Welcher von beiden? Beitrag #33
Oke...Teddy hat jetz ja auch 0,96qm auf 2 Etagen.
Aber stimmst du ihm auch zu, dass der Holzkäfig ein Hamstergefängnis ist?

• Welcher von beiden? Beitrag #34
Wie meinst du das letzte? ironisch oder wie? Ein Hamsterknast ist was anderes als der Holzkäfig. Da gibt es weitaus schlimmeres (so verstehe ich die Äußerung jetzt mal)

• Welcher von beiden? Beitrag #35
  • Welcher von beiden? Beitrag #36
  • Welcher von beiden? Beitrag #37
Klar ist 1qm besser, schöner, artgerechter.... Aber bring mal als 12 Jährige deinen Eltern bei, dass der 50x30 Käfig nicht reicht und du ein Riesending zimmern musst! Ich denke, dass diese Holzkäfige eine gute Alternative sind. Wer älter ist, sein eigenes Geld verdient und handwerklich begabt ist oder zumindest jemanden kennt, der das kann, sollte schon zusehen, dass er seinem Hamster mehr Platz bietet.

Es ist doch schon viel erreicht, wenn nicht mehr so viele Hamster in diesen Plastikdingern leben müssen (auch wenn es immernoch zu viele müssen) und wenigstens den halben qm haben.

• Welcher von beiden? Beitrag #38
Hallo zusammen,

Ich sage nicht, dass kleiner als 1qm nicht auch geht, kommt vielleicht auch auf das Tier an. Ich hatte meinen Robo auf 120 x 50 x 50 mit Rennbahn und kleiner Etage gehalten und habe schnell bemerkt, dass das gar nicht geht. Ich habe mir dann ein Nagerterrarium mit den Massen 200 x 70 x 70 (1.4 qm) bauen lassen und eine Rennbahn (100 x 20) und eine Etage (70 x 50) reingestellt. Die Einstreutiefe beträgt ca. 25 - 35 cm.

Ich kann Euch sagen, dass das Tier nicht wieder zu erkennen war. Der kleine rennt, buddelt und hüpft (wirklich) rum.

Ich werde nie mehr einen Hamster unter 1 qm halten.

Wie kann ich hier Fotos reinstellen, würde Euch mein Gehege gerne vorstellen.

• Welcher von beiden? Beitrag #39
Du kannst auf den Antworten Button unten links gehen, da ist dann über dem Antwort feld eine Büroklammer. Da kannst du dann Bilder hochladen und als Anhang dran hängen.

Ich finds gut, dass du es diesmal so formuliert hast! Freut mich für den Kleinen, dass er jetzt so viel Platz hat. Sind Robos nicht auch die, die am meisten Platz und Streu brauchen weil sie am agilsten sind?

• Welcher von beiden? Beitrag #40
Der Meinung bin ich auch. Man sollte schon darauf achten, das die Tiere artgerecht gehalten werden. Daher sollte die Grundfläche min 100x 50x 50cm sein.!
Davon abgesehen sind die Holzkäfige schon ein echter Hingucker.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher von beiden?

Welcher von beiden? - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Eure neusten Errungenschaften rund um den Hund: Hallo Ihr, Mir ist die Idee gekommen mal einen Thread auf zu machen, wo jeder mal zeigt was man sich gerade neu geholt hat. Sei es ein neues...
Käfig gesund verbinden: Eine der neuen Mausis ist schwanger und somit hab ich noch Zeit bis zum Umbau geht erst los wenn die kleinen rausgetrennt sind und alle bleibenden...
Oben