Ich denke, man kann seine Meinung ruhig äußern und sagen, dass 1qm oder mehr für Hamster am besten ist. Aber ich denke, da es sich um ein Forum mit vielen Anfängern handelt, die ihre Hamster in den Plastikknästen von 50x30 sitzen haben, sollte man ihnen nicht gleich vor den Latz knallen, dass sie keinen Hamster halten sollten, wenn sie ihnen nicht 200x50 bieten können.
Hier gilt 100x50, nach oben keine Grenzen. Ich selber habe erst durch dieses Forum erfahren, dass ich meine Hamster total falsch gehalten habe. Also hab ich mir einen 100x50 Gitterkäfig gekauft. Der war allerdings auch nicht das Wahre. Ich hab mich anhand der Erfahrungen und Bilder hier sozusagen weiterentwickelt, so dass meine Hamster nun auf 130x40, 100x80 und 115x60 leben.
Ich finde, dass wir hier schon viel erreichen, wenn sich alle die Mindestmaße von 100x50 zu Herzen nehmen. Das ist eine Größe, die sich mit Aquarien gut umsetzen lässt.
Für alles, was darüber geht, braucht man entweder viel Geld, handwerklich begabte Freunde oder Verwandte und den entsprechenden Platz.
Ein dickes Lob an alle, die ihren Hamstern noch mehr Platz bieten können, aber bitte nicht solche Monstersprüche wie: Wer einem Hamster keinen Quadratmeter bieten kann, sollte keinen halten!