Hallo,
ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage.
Wir haben einen Kater 3 Jahre alt (reine Hauskatze auf 70qm) und wollen ihm eigentlich gern einen kleinen Kumpel ins Haus holen.. nun haben wir uns in der Umgebung ein bisschen umgeschaut und 2 total süße Kater (Geschwister) gefunden .
Wir möchten die ungern auseinander reißen und überlegen jetzt ernsthaft ob wir uns die beiden holen sollen..vom Platz her müsste das ja gehen.
Nun stellt sich aber die Frage ob unser Kater da mitspielen wird...oder hat der jetzt schon zu lang allein gewohnt um vg zu werden??
Ich tippe mal, dass euer Kater ein Wohnungskater ist und diese 3 Jahre komplett alleine verbracht hat?
Bei unserer Katze waren es sogar 6 Jahre, die sie alleine war. Einmal, weil wir es nicht besser wußten und außerdem, weil die erste VG total daneben ging. Seit November wohnt jetzt Sky bei uns, er war 15 Wochen alt beim Einzug und es hat eigentlich relativ gut geklappt.
Wir hatten uns ursprünglich auch überlegt, 2 kleine dazu zu holen. Die hätten sich dann miteinander beschäftigen und spielen können und unsere etwas "ältere" Dame hätte sich das ruhig anschauen können - mit Sicherheitsabstand :mrgreen:. Uns wurde auch häufig zu dieser Variante geraten. Hat bei uns im Endeffekt nicht geklappt, weil die Mieze nur 2 Babys hatte und die Besitzer den anderen Kater behalten haben. In unserem Fall ist es nun ein Kater aus einer Zucht, weil das Verwandschaft ist und wir ihn 100%ig hätten zurückgeben können, wenn es nicht geklappt hätte. (Das soll aber nicht heißen, dass ihr jetzt unbedingt zum Züchter rennen sollt

. Meine Tisha ist auch keine Rassekatze.)
Dementsprechend halte ich 2 Neuzugänge nicht unbedingt für eine schlechte Idee. Je nachdem wie euer Kater ist (ruhig, temperamentvoll, launisch...), wäre es für ihn vielleicht auch reichlich anstrengend, wenn 1 Jungtier auf ihn losgelassen würde. Wie alt sind denn die beiden Kater?
Generell stehen die Chancen nicht schlecht, dass eine VG klappt, ihr müsst den Tieren nur Zeit geben und selbst viel Geduld haben. Nach drei Jahren allein wird das wahrscheinlich nicht von heute auf morgen klappen, da müßt ihr euch auf ein paar streßige Tage / Wochen einrichten.