Schnabel

Diskutiere Schnabel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo... Ich wollte euch mal was fragen: Wir haben zwei Wellis ( beide 6 Jahre alt ). Als wir die beiden bekommen haben hatten die beiden um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnabel Beitrag #1
EiLEEN x3

EiLEEN x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ich wollte euch mal was fragen:

Wir haben zwei Wellis ( beide 6 Jahre alt ). Als wir die beiden bekommen haben hatten die beiden um die Nase deutlich Blau, also zwei Männchen. Aber bei unserem Charly worde der so bräunlich. Das hat der aber schon länger so ca. 1 Jahr. Wisst ihr ob das schlimm ist??

• Schnabel Beitrag #2
Kannst du vlt. mal ein Foto reinstellen?

Es gibt auch Farbschläge, bei denen die Weibchen hellblaue Wachshäute haben... Aber ob die dann braun werden?

Sorry.

Warte mal auf Anitram ;).

LG

• Schnabel Beitrag #3
wenn sich bei einem Hahn die Wachshaut ins Bräunliche verfärbt könnte dies auf einen Hodentumor hinweisen . Leider sind solche (meines wissens nach ) nicht volkommen heilbar aber Verbesserungen des Gesundheitszustandes können erzielt werden .

Wie Elly schon gesagt hat könntest du vielleicht zur Sicherheit noch ein Foto reinstellen damit man wirklich das Geschlecht einwandfrei kennt :D

• Schnabel Beitrag #4
Hallo Eileen,

"Blau um die Nase" können auch Hennen sein, es gibt ja dieses typische "Hennenblau", also ein Hell-bis weißblau, das junge Hennen zeigen oder Hennen, die einfach nicht in Brutstimmung sind.

Hähne haben eine knackig dunkelblaue Wachshaut,oder bei manchen Farbschlägen eine rosafarbene.

Wenn bei einer Henne die hellblaue Wachshaut bräunlich wird, ist das ganz normal, das hat eben mit der hormonellen Umstellung zur Brutstimmung zu tun -die Wachshaut kann sich auch wieder zurück ins hellblaue färben, wenn die Brutstimmung nachlässt.

Bei einem Hahn, dessen dunkelblaue Wachshaut sich ins bräunliche oder gelbliche verfärbt, könnte es sich tatsächlich um einen Hoden-oder Nierentumor handeln, muss aber nicht. Manchmal sind auch harmlose Hormonstörungen dafür verantwortlich.

Magst Du mal Fotos von Deinen beiden einstellen ?

• Schnabel Beitrag #5
Schonmal danke für die antworten

Hier sind die beiden (Ich habe leider keine guten :? )

• Schnabel Beitrag #6
HAb vergessen das Bild hochzuladen xD

Anhänge

• 27-10-07_1323.jpg
    27-10-07_1323.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 18
  • Schnabel Beitrag #7
Der linke Vogel ist eindeutig ein Hahn, der rechte eine Henne.

Wahrscheinlich hatte Charly, als ihr die Vögel bekommen habt, so eine mehr hellblaue Wachshaut ? Da wäre die Umfärbung völlig normal, auch die krustige Struktur der Wachshaut ( so richtig gut kann ich es nicht erkennen, es sieht aber krustig aus) wäre hennentypisch.

Die Wachshaut eines Hahnes mit einer Hormonstörung wäre viel glatter.

Wie verhält sich Charly denn, ist sie etwas zickig ? :mrgreen:

• Schnabel Beitrag #8
Ich würde jetzt spontan auch auf Hahn & Henne tippen.
Wobei das Foto etwas unscharf ist.

( Übr. danke für die Info mit dem Hodenkrebs...;) )

• Schnabel Beitrag #9
Hi erstmal!
Also, im Alter nehmen die weiblichen Hormone bei Wellensittichen zu und so kommt es, dass sich die Wachshaut bräunlich färbt. Aber ich weiß nicht, ob das auch schon bei einem 6-jährigen Hahn der Fall sein kann. LG

• Schnabel Beitrag #10
Nein, bestimmt nicht, und die Theorie ist auch sehr umstritten. ;)

Ich weiß, wo Du das gelesen hast:mrgreen:, aber es gibt sehr viele ältere Hähne, die nach wie vor eine leuchtend blaue Wachshaut haben, auch noch mit 12 oder gar 15 Jahren.

• Schnabel Beitrag #11
ich persönlich finde das trotzdem irgendwie merkwüridig .
Ist es denn wirklich möglich das eine Henne 5 Jahre lang ( bei guter Haltung ) nicht in Brutstimmung kommt ?Sprich die Wachshaut sich nicht schon viel füher verfärbt. :eusa_think:

Bei meinen Ladys ist die erste Brutstimmugn nämlich spätestens nach einem Jahr eingetreten und sie haben eigentlich fast dauernd ein braunes Näschen .

Oder hast du deine 2 Süßen noch gar nicht 6 Jahre und erste seit kurzem übernommen ?

• Schnabel Beitrag #12
Da hast Du recht, 5 Jahre ist wirklich merkwürdig. Bei meiner Eddie hat es auch sehr lange gedauert, aber das waren höchstens 3 Jahre.

Mal schauen, was Eileen antwortet.

edit : Hier sind z.B. Bilder von gesunden Hähnen und Hähnen mit veränderter Wachshaut, u.a. auch ein Bild von einem Hahn mit Hodentumor.

• Schnabel Beitrag #13
Also früher haben wir uns zwei Wellis geholt Charly und Butje. Da waren die beiden glaube ich 4 Monate alt.
Dann ist der Artgenosse von Butjie ( der grüne auf dem Foto ) gestorben. Dann haben wir Butjie aufgenommen damit er nicht so alleine ist. Nach ca. 6 Monaten ist Butje gestorben, warum wissen wir leider auch nicht. Er war am Morgen einfach tot :( Aber der gestorbene hatte auch nach einiger Zeit auch eine braune Wachshaut
Ich habe leider auch kein Foto wo er (sie) noch eine blaue Wachshaut hat...

Kann das jetzt sein das wir Küken kriegen? ( ich weiß nicht ob man das bei Wellis auch so nennt, aber ich meinte Nachwuchs ;) ).

• Schnabel Beitrag #14
Nein, da mach Dir keine Sorgen. Dazu müssten erst mal befruchtete Eier gelegt und bebrütet werden - und dagegen kann man etwas unternehmen.;)

Hast Du jetzt nur noch Charly ?

• Schnabel Beitrag #15
Nein, Butje heißt der gestorbene und den den wir erst später bekommen haben heißt ButjIe nur mit I ;) Also wird Butschie ausgesprochen :p

• Schnabel Beitrag #16
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du nur noch "Butschie ?

Dann wäre es wichtig dass der/die Kleine erstmal wieder nen Kumpel bekommen würde .;)

Ansonsten wie alt ist jetzt Butschie wirklich ? ( syr bin aber irgendiwe ein bisschen verwirrt mit so vielen Butje und Butjie :uups:)

• Schnabel Beitrag #17
Nein xD du verstehst das alles gerade falsch :p
Wir haben innoment Charly und Butjie xP

Butjie ist jetzt glaube ich fast 7 Jahre

• Schnabel Beitrag #18
Butjie ist jetzt glaube ich fast 7 Jahre

in diesem Fall vermute ich leider wirklich dass mit Butjie etwas vielleicht doch nicht so ganz in Ordnung ist .
Denn eine 7 Jahre alte Henne die bis dato NIE in Brutstimmung war ist doch sehr ungewöhnlich. Lass ihn doch dann vielleicht von einem vokelkundigem Tierarzt durchchecken .
()

Aber es gibt ja nichts das es nicht gibt . Könntest du dich vielleicht nicht nochmal auf die "Jagd" begeben und ein ein wenig schärferes Foto von der Wachshaut schießen ? ;)

• Schnabel Beitrag #19
Wir haben hier in meiner Umgebung leider kein Vogelkundigem TA... aber könnte man nicht einfach zu einem KleinTA gehen?

Ja ich kann ja morgen mal welche machen.

• Schnabel Beitrag #20
Das Problem bei diesen "normalen TÄ" ist, dass sie meist nicht auf Vögel geschult sind. Das hatten sie vlt. irgendwann im Studium mal.... Um eine genaue Diagnose zu bekommen musst du schon zu einem vogelkundigen TA gehen... Leider.

Aber ein Katzen-Hunde-Hasen TA würde z.B auch mit einem Pferd überfordert sein.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnabel

Schnabel - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Oben