Frage

Diskutiere Frage im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich hätte mal eine Frage ich möchte gerne mit meinem Freund zusammen ziehen.Das Problem ist nur er hat einen 9 Jährigen Kater der bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage Beitrag #1
Sommerkind81

Sommerkind81

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hätte mal eine Frage ich möchte gerne mit meinem Freund zusammen ziehen.Das Problem ist nur er hat einen 9 Jährigen Kater der bis jetzt immer alleine war.
Ich habe aber auch einen Kater von 2 Jahren da ich ihn aber ungern weggeben möchte.Möchte ich es gerne erstmal probieren die beiden Kater aneinander zu gewöhnen.Kann mir jemand sagen wie man das am besten macht oder hat jemand schon Erfahrung damit?? Über Tipps wäre ich sehr Dankbar .

• Frage

Anzeige

• Frage Beitrag #2
Hallo,
ich habe zur Zeit so ein ähnliches Problem, mir ist ein Kätzchen zugelaufen.
Mir wurde nahe gelegt es langsam angehen zu lassen. Ich habe meine wie immer in ihrem Revier und die kleine in einem anderen raum. Lass nun beide tgl im revier von der anderen schnuppern.

Wen ich dann merke das meine nicht mehr so zickt, werde ich es versuchen sie schnuppern zu lassen erstmal mit dem Türschlitz. Ich hoffe das ich sie so zusammen bekommen. Weil meine ist ja schon fast 16 jahre und daher doch sehr schwer.

Die frage ist ja auch ob von deinem Freund der Kater mit anderen auskommt.

LG
Manu

• Frage Beitrag #3
Hallo Sommerkind,

also eine vergesellschaftung ist durchaus möglich, beide Kater sollten kastriert sein dafür, sonst bekommt ihr probleme mit markieren (pieseln) etc. .. so eine vergesellschaftung braucht geduld und gemütsruhe von dir und deinem Freund.
Ihr könntet im voraus anfangen spielsachen und schmusedecken zu tauschen, sprich du nimmst die sachen des katers deines freundes mit und er bekommt die sachen deines katers hin, so lernen sie die gerüche des anderen kennen.
Ab dem tag wo dein Kater mit einzieht beim anderen kanns durchaus heiß hergehen anfangs, da wird gefaucht, ggf auch gekämpft, der kater deines Freundes wird eben versuchen "sein" revier zu verteidigen und dein Kater gillt erstmal als eindringling für ihn, das ist natürlich und völlig normal.
In kämpfe solltet ihr möglichst nicht eingreifen (sofern die kämpfe nicht mit blutenden wunden einhergehen und derart schlimm würden), die beiden müssen eine Rangordnung festlegen. Ebenfalls solltet ihr darauf achten das jeder der beiden immer einen rückzugsort hat um sich zu verstecken. Die Phase wo beide weniger Fauchen gegeneinander solltet ihr verstärkt zum loben und belohnen nutzen, da dürft ihr auch gern übertreiben mit dem mündlichen lob, benutzt eine ruhige stimme und erhebt sie leicht um eine tonart höher und nutzt das was ihr immer sagt zum loben.. "feein ist das" oder was auch immer ihr sagt ;)
Es kann tage dauern, es kann innerhalb von 24 std volle harmonie einkehren, es kann auch wochen dauern... Wichtig ist auch nicht zu schimpfen wenn sich angefaucht wird oder ähnliches.. gebt keine negativen impulse rein, sondern duldet dieses natürliche vorgehen.
So.. ich denke das war erstmal das wichtigste.. vllt fällt jemand anderem dazu noch mehr ein ;)

LG Ruschel

• Frage Beitrag #4
Hallo Sommerkind!
Sind die beiden Kater Freigänger oder Wohnungskatzen?

LG Yoshi

• Frage Beitrag #5
am besten die beiden zuhause laufen lass und 2 tage gucken wie die beiden reagieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage

Frage - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben