Schweif waschen

Diskutiere Schweif waschen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; @Lilly: Also es ist ok wenn ich ihn ab 0 Grad wasche und vor oder nach dem Reiten ?? Am Sonntag geht sie nämlich aufs Tunier !! :) freu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schweif waschen Beitrag #21
@Lilly: Also es ist ok wenn ich ihn ab 0 Grad wasche und vor oder nach dem Reiten ??

Am Sonntag geht sie nämlich aufs Tunier !! :) freu

• Schweif waschen Beitrag #22
0 Grad finde ich viel, viel zu kalt!
Selbst im Sommer brause ich sie nur an den Beinen ab, wenn sie nicht erhitzt ist.

Die Gefahr, dass sie eine Lungenentzündung etc. bekommt, ist in meinen Augen viel zu groß! Also lieber mit miefigen Schweif (im Notfall einfach einflechten, dann sieht's niemand) reiten, als ein krankes Pferd zu haben - meine Meinung.

Gruß

EDIT:

Ich war mal wieder zu vorschnell - meinst du das Kaktustuch oder das Abbrausen? :eusa_think:

• Schweif waschen Beitrag #23
abwaschen
aber lilly macht das doch auch und da ist noch nichts passiert oder ??
wie geht denn "abschleudern" ??
also nochmals
vor oder nach dem reiten ?

• Schweif waschen Beitrag #24
Also, bei 0 Grad den Schweif abwaschen halte ich persönlich für fragwürdig. Klar, unten oder so macht das natürlich kaum etwas aus, allerdings oben an der Schweifrübe... :eusa_think:

• Schweif waschen Beitrag #25
Also ich habe meiner Stute heute auch den Schweif gewaschen! Und ICH mach das so:
Bei diesem kühlen Wetter nur das Haar, ohne Rübe! Und dann auch ruhig mit kaltem Wasser! Ich nehme einfach billiges Shampoo von TIP oder so! Sonst bekommt man die ja nicht weiß! Und das wichtigste ist, danach verlesen. Dann ist der Schweif auch wieder trocken.
Im Sommer wenn es richtig warm ist kannst du die auch komplett waschen. Mit Rübe! Aber nun ist das noch zu kalt.
Im Sommer bekommen meine auch täglich eine komplette duschen. Das lieben die!

• Schweif waschen Beitrag #26
Ja ich will ja sowieso nur die Haare also ich habe jetzt von bübchen so ein babyshampoo gekauft und dann wasche ich morgen nochmal die frage: xD
vor oder nach dem reiten ?
wie geht abschleudern ?

• Schweif waschen Beitrag #27
Sorry ich musste gerade grinsen... mein Dicker hat sich noch nie die Schweifrübe verkühlt ;)

Natürlich wasch ich die nicht mit Eiswasser, eher handwarm und dann abtrocknen aber sonst bin ich da eher 'robust' im Umgang.

Abschleudern: ich nehm den Schweif unterhalb der Schweifrübe und dann rumschwenken im Kreis, aber so dass das Pferd nicht nass wird.
So bekommt man den Schweif gut entwässert.

LG Lilly

• Schweif waschen Beitrag #28
also morgen soll es so 3 grad werden ich denke da kann ich schon waschen
ich weiß nicht wie oft ich die frage schon gestellt habe aber könnte sie mir bitte jemand mal antworten:
vor oder nach dem reiten waschen ?

• Schweif waschen Beitrag #29
Sorry... ich wasche wenns nicht so warm ist vor dem reiten.

LG Lilly

• Schweif waschen Beitrag #30
ok mach ich dann morgen auch

dankeschön für alle antworten :)

• Schweif waschen Beitrag #31
Nach dem Reiten zu waschen, empfiehlt sich übrigens nicht, da das Pferd (vor allem im Sommer) stark erhitzt ist. Das würde zu einem Kollaps (?) führen.

• Schweif waschen Beitrag #32
Nach dem Reiten zu waschen, empfiehlt sich übrigens nicht, da das Pferd (vor allem im Sommer) stark erhitzt ist. Das würde zu einem Kollaps (?) führen.

hmm also seit dem ich reite und Pferde betreue wasche ich im Sommer nach der Arbeit... Fange natürlich mit allen Vierbeinen an und arbeite mich nach oben... Die Pferde stehen entlastend und genießen die kühle Frische (Brunnenwasser) oder das Schimmeltier will ausm Schlauch trinken :mrgreen:
Danach gehts dann wieder in die Sonne zum trocknen..

Nen Kollaps hab ich noch bei keinem (machen ja noch andere bei uns so) mitbekommen... Aber auch das, kann wieder von Pferd zu Pferd verschieden sein..

• Schweif waschen Beitrag #33
Ich meine, das mal beim Reitpass gelernt zu haben... :eusa_think:

Off-Topic

Beine abspritzen tue ich ja auch im Sommer, Körper saubermachen findet meine Kleine allerdings furchtbar unlustig. :mrgreen:

Gruß

• Schweif waschen Beitrag #34
@Schlange:

Hm, also ich denke nicht, dass dein Pferd gleich eine Lungenentzündung bekommt, nur weil es etwas an der Schweifrübe nass geworden ist. Mein Gott, wenn es regnet werden auch Pferde nass ;) Deine Speranza ist doch auch nicht eingedeckt, oder?
--------------------

Im Sommer wird natürlich ganz geduscht ;)

Einen Kollaps kann man nur bekommen (auch Pferde, denke ich) wenn man überhitzt in kaltes Wasser springt, ohne sich vorher an das Wasser "gewöhnt" zu haben.

Daher gilt natürlich:
Erst Beine, dann Kruppe, Rücken und als letztes der Hals (wegen Hauptschlagader/Aorta).

LG

• Schweif waschen Beitrag #35
Hm, also ich denke nicht, dass dein Pferd gleich eine Lungenentzündung bekommt, nur weil es etwas an der Schweifrübe nass geworden ist. Mein Gott, wenn es regnet werden auch Pferde nass ;) Deine Speranza ist doch auch nicht eingedeckt, oder?

Ne, so meinte ich das nicht. ;)
Ich bezog mich da noch auf eine Ganzkörperdusche mit kaltem Leitungswasser - das muss bei plus minus 10 Grad nicht sein.

Ah, genau an das dachte ich, Elly! :mrgreen:

• Schweif waschen Beitrag #36
Achso.... Na dann ist ja alles klar ;).

Hoffe mal bei dem Wetter wird keiner seinem Pferd "sowas" antun...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweif waschen

Schweif waschen - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben