was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern

Diskutiere was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo leutz habe mal eine frage und zwar was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern ich habe es jetzt schon seit...
  • was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern Beitrag #1
S

sabine&frank

Punkte Reaktionen
0
hallo leutz
habe mal eine frage und zwar was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern ich habe es jetzt schon seit längeren mit grünfutter versucht aber es klappt einfach nicht weder in meinem 200l becken oder in mein 54l becken die lassen es einfach nicht sein was kann ich noch dagegen ntun bitte helft mir

besatz in 54l

ca 14-16 guppys sorry aber mann kann die guppys leider nicht mehr zählen ,8patys,2mollys

besatz im 200l

zwei kärpflinge 6 schwerträger 1 marmormolly und zwei monstermolly 1 antennwels noch klein

gruss sabine&frank

• was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern Beitrag #2
Hi,

spontan fällt mir auf deine Frage leider sehr wenig ein. Alle Lebendgebärenden, die ich bisher hatte, sind auch zwangsweise an die Pflanzen gegangen und auch der Versuch einer Ersatzfütterung z.B mit zerquetschten Erbsen hat auf dauer nich wirklich geholfen, wenn auch das Problem abgemildert.
Bei deiner Fragestellung klingt es allerdings so, als würden die Fische wirklich extrem knabbern. Dann hast du entweder sehr weiche Pflanzen, die die Fische wirklich leicht anfressen können oder ein paar andere Bewohner deines Beckens( möglicherweise Schnecken) könnten noch nachhelfen.
Wenn die Pflanzen wirklich zerrupft werden und deshalb auch nicht mehr wirklich gut wachsen, dann solltest du vielleicht enfach andere Pflanzen nehmen. Es gibt auch Pflanzen mit harten Bklättern und da hast du dieses Problem dann nicht mehr. Allerdings sind die meisten diese5 Pflanzen nicht unbedingt billig.
Wenn nur ab und zu ein paar kleine Stücke in den Blättern fehlen, ist das allerdings nicht so schlimm und du kannst es auch übersehen ;)

• was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern Beitrag #3
Füttere Deine Lebendgebärenden mit pflanzlich betonten Flockenfutter, vielleicht hilft dies ein wenig.
Ich habe jedoch noch nie Probleme mit Pflanzenfressenden Guppys oder Mollys gehabt. Ancistrus können schon mal an weichen Echinodorus Blättern Löcher raspeln.
Schaue aber auch mal nach, ob Du nicht andere Übeltäter im Becken hast.

Liebe Grüße
Friedel

• was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern Beitrag #4
Hallo!

Bist Du sicher, dass deine Lebendgebärenden die Pflanzen anfressen? Habe das selbst noch nie beobachten können, nur die Algen werden bei mir abgeweidet.

Hast Du vielleicht Schnecken im Becken?
Oder stimmen die Wasserwerte/der Bodengrund nicht für deine Pflanzen?
Düngst Du? Kann es sein, dass Nährstoffmangel den Schaden an den Pflanzen herbeiführt?

Helfen würde auch, wenn wir wüssten um welche Art von Pflanzen es sich handelt, und du uns den Schaden genauer beschreiben könntest (Foto?)

LG
fischfan

Thema:

was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern

was kann ich tun damit meine fische nicht mehr die pflanzen anknabbern - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Oben