Meine Maus Knattert!

Diskutiere Meine Maus Knattert! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Also ich meine Mäuse recht neu. Mir ist heute Aufgefallen das Kimi so komisch mit der Nase knattert:!: Ich bitte dringend um Rat . Eure Soso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Maus Knattert! Beitrag #1
Wolfskralle

Wolfskralle

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also ich meine Mäuse recht neu.
Mir ist heute Aufgefallen das Kimi so komisch mit der Nase knattert:!:
Ich bitte dringend um Rat .
Eure Soso

• Meine Maus Knattert! Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum!
Das Knattern könnte ein Anzeichen für eine Atemwegserkrankung sein, das solltest du dringend von einem Tierarzt anschauen lassen. Meistens bekommt man dann ein Antibiotikum für die Maus.
Gute Besserung! Und berichte doch mal, wie es dem Mäuschen weiter geht ;)

• Meine Maus Knattert! Beitrag #3
ja aber seltsam ist das es eben wieder aufgehört hat??
hatte sie vielleicht was in der Nase?:roll:

• Meine Maus Knattert! Beitrag #4
Huhu !

Das ist ganz normal,dass es aufhört und wieder kommt ;)
Das ist ja kein dauerhaftes Knattern.

Du musst wirklich zum Tierarzt.Atemwegserkrankungen sind kein Spaziergang ;)

• Meine Maus Knattert! Beitrag #5
Bei einem Atemwegsinfekt ist nicht immer knattern zu hören. Oft nur wenn sie mehr oder weniger aufgeregt sind. Z.B. wenn man an den Käfig kommt oder sie auf die Hand nimmt.
Wenn es schon dauernd zu hören ist, wäre es schon ordentlich weit fortgeschritten.

Also auf jeden Fall ab zum Tierarzt!

• Meine Maus Knattert! Beitrag #6
ja o.k.
muss ich sie von der anderen maus trennen ? ist das ansteckend?

• Meine Maus Knattert! Beitrag #7
Es ist zwar schon ansteckend, aber wenn, dann hat die Andere sich sowieso schon angesteckt. Und trennen bedeutet puren Stress für die Mäuse, das wäre also kontraproduktiv. Also zusammen lassen.;)

• Meine Maus Knattert! Beitrag #8
Nein, du solltest sie nicht trennen. Wenn es ansteckend ist, ist die andere ja sowieso schon mit den Erregern in Kontakt gekommen.
Wenn du jetzt trennst, machst du ihnen bloß unnötigen Stress. Plötzlich alleine sein ist nicht gut, sind ja Gruppentiere ;)

• Meine Maus Knattert! Beitrag #9
@Maleah: Wie lustig das wir in einer Minute Abstand immer das gleiche antworten!:mrgreen:

Quatsch, jetzt steh ich aber aufm Schlauch. War ja eben SuperGonzo...:eusa_doh:

• Meine Maus Knattert! Beitrag #10
jaaa
aber Gwennie (die andere Maus) hat nichts ??:eusa_think:

• Meine Maus Knattert! Beitrag #11
Sie hat vielleicht ein stärkeres Imunsystem. Wir Menschen stecken uns ja nicht auch alle zwangsläufig an wenn jemand erkältet ist!

• Meine Maus Knattert! Beitrag #12
hmmmm
sind die mäuse mehr gefährdet wenn sie Babys sind?

• Meine Maus Knattert! Beitrag #13
Off-Topic
@Maleah: Wie lustig das wir in einer Minute Abstand immer das gleiche antworten!:mrgreen:

Quatsch, jetzt steh ich aber aufm Schlauch. War ja eben SuperGonzo...:eusa_doh:

Macht ja nix ;)

Ist das Knattern denn inzwischen nochmal aufgetreten?

• Meine Maus Knattert! Beitrag #14
Warum? Ist die Kranke noch ein Baby? Ich weiß nicht ob Babys unbedingt anfälliger sind, Mäuse sind generell anfällig für Atemwegserkrankungen. Vorallem kann es unbehandelt schnell zur Lungenentzündung und dann zum Tod führen...

• Meine Maus Knattert! Beitrag #15
ja immer wenn sie schläft und wenn sie gerade aufgewacht ist ...
kann das sein das sie sich in der Zoohandlung infiziert hat ?
Ich hab beide erst seit Samstag

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Phantomy09 schrieb nach 50 Sekunden:

ja gwennie ist noch ein Baby

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Maus Knattert! Beitrag #16
Ja, es kann sein, dass sie das aus der Zoohandlung "mitgebracht" hat. Dort sitzen leider oft kranke Mäuse.
Wenn es sich nicht nur um ein einmaliges Knattern handelt, sondern öfter auftritt, dann solltest du wirklich so schnell wie möglich zum Tierarzt. Länger als bis morgen würde ich auf keinen Fall warten, v.a. weil es am Wochenende ja dann schwierig mit Tierarzt wird, falls es sich dann verschlimmern sollte. Also lieber gleich gehen, dann stehen die Heilungschancen auch noch besser, als wenn man ewig wartet.

edit: Was heißt Baby? Wie alt ist sie denn?

• Meine Maus Knattert! Beitrag #17
5 Wochen (die kranke ist 7 Wochen)

• Meine Maus Knattert! Beitrag #18
Ja, das kann gut sein. Zudem werden die Mäuse in Zoohandlungen unter denkbar schlechtesten Bedingungen gehalten (winziges Glasbecken, zuviele Bewohner, nicht regelmäßig gesäubert). Das reizt die Atemweg natürlich besonders. Vorallem wegen den Glasbecken, da der Amoniak im Urin unten am Boden schwebt und die Mäuse ihn andauernd einamtmen. Deswegen und weil die Mäsue aus üblen Massenproduktionen kommen, sind Zooläden auch alles andere als empfehlenswert um sich Tiere zu holen. Zudem warten soviele Mäsue aich in Tierheimen!

Zudem kannst du dich darauf gefasst machen, dass sie wohl auch noch schwanger sind. Die meisten Zooläden trennen die Geschlechter entweder gar nicht oder nur ungenügend, so dass die Gefahr sehr groß ist das du jetzt schwangere Mäuse hast.

Hast du überhaupt Weibchen? Auf jeden Fall würde ich beim Tierarztbesuch die Geschlechter direkt nochmal überprüfen lassen. Wenn du Böckchen hast, müssten sie kastriert werden, da sie sich sonst irgendwann übel beißen werden. Das verschweigen Zooläden nämlich auch ganz gern...

• Meine Maus Knattert! Beitrag #19
wir waren gestern da weil kimi aussah wie ein Böckchen aber sie ist doch ein Weibchen meinen die .

• Meine Maus Knattert! Beitrag #20
Im Zooladen warst du?
Da du ja eh zum Tierarzt musst, solltest du es dort nochmal überprüfen lassen. Zudem die Kranke eh nicht allein zum Tierarzt sollte, zu zweit ist der Stress besser zu bewältigen! Da kann man gleich auch mal unter´s zweite Popöchen gucken!

Wenn du einen mäusekundigen Tierarzt suchst, kannst du einem Moderator hier deine PLZ und Wohnort per PN schicken, dann sucht derjenige in der Tierarztliste einen Arzt in deiner Nähe raus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Maus Knattert!

Meine Maus Knattert! - Ähnliche Themen

Bartagame wachsen Knubbel in der Kloaken-Region??: Hallo miteinander, ich habe einen dringenden Notfall. Ich habe gerade meine Bartagame Rex (5 Jahre alt) gebadet und mir sind komische...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Rennmäuse, welches Geschlecht?: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Neue Mongolische Rennmaus: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Oben