Seniorfutter - wenn ja, ab wann?

Diskutiere Seniorfutter - wenn ja, ab wann? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, unser Rüde Tano ist fast acht Jahre alt. er ist ein Dalmatiner und seit seinem ersten Lebensjahr kastriert. Weil er im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #1
Claudine

Claudine

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
unser Rüde Tano ist fast acht Jahre alt. er ist ein Dalmatiner und seit seinem ersten Lebensjahr kastriert. Weil er im vergangenen Jahr sehr gemütlich geworden ist und fast nur noch schläft und auch beim Aufstehen nur langsam in die Gänge kommt, gab es in der Familie nun die Diskussion, ob man ihn denn nicht auf Seniorfutter umstellen müsste. Macht das denn überhaupt Sinn? Er verträgt sein Futter seit Welpentagen ausgezeichnet, ist weder zu dick, noch zu dünn und optisch in einem sehr guten Zustand. Wenn ein Hund wegen veränderter Ansprüche an sein Futter auf Seniorfutter umgestellt werden sollte, wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt?
LG Claudia

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #2
Hallo alle zusammen,
unser Rüde Tano ist fast acht Jahre alt. er ist ein Dalmatiner und seit seinem ersten Lebensjahr kastriert. Weil er im vergangenen Jahr sehr gemütlich geworden ist und fast nur noch schläft und auch beim Aufstehen nur langsam in die Gänge kommt, gab es in der Familie nun die Diskussion, ob man ihn denn nicht auf Seniorfutter umstellen müsste. Macht das denn überhaupt Sinn? Er verträgt sein Futter seit Welpentagen ausgezeichnet, ist weder zu dick, noch zu dünn und optisch in einem sehr guten Zustand. Wenn ein Hund wegen veränderter Ansprüche an sein Futter auf Seniorfutter umgestellt werden sollte, wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt?
LG Claudia

ich habe auch nicht umgestellt und meine hündin wurde 16 jahre alt,bevor wir sie erlöst haben
sie war nie krank und es ging ihr immer sehr gut
lg

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #3
Unsere Hunde haben auch ihr Futter weiter bekommen und sind damit alt geworden. Wir als Menschen ändern unsere Essgewohnheiten ja auch nicht zwangsläufig, nur weil wir älter werden.
Werden wir krank, stellen wir das Essen auf die jeweiligen Bedürfnisse um.
Und so halte ich es auch mit den Tieren.

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #4
Welches Futter bekommt er denn?

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #5
also meine beiden hunde sind beide 8 und bekommen seniorenfutter
aber es kommt ganz auf den hund an wenn er noch ziemlichm fit ist geht auch das normale futter würde ich sagen

lg

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #6
Danke für die Antworten. Wir bleiben am liebsten bei unserem Futter ( bozita original) und ich bin froh zu hören, dass eure Hunde bis ins Alter "ihre" Sorte fressen konnten. Berichte darüber, dass alte Hunde andere Futterzusammensetzungen brauchen, weil ihr Energiebedarf nicht mehr so hoch ist und ihr Stoffwechselhaushalt sich verändert, haben mich sehr verunsichert.
LG , Claudine

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #7
Also mein Hund wird dieses Jahr 9 Jahre und er bekommt auch nur sein altes Futter, das liegt aber daran das er kein anderes verträgt. ICh würde es so machen wenn du merkst das dein Hund immer Dicker wird und fauler, würde ich ihn vlt doch Seniorenfutter kaufen, da dort weniger fette drin sind. Aber ansonsten denke ich das, das nur Geld macherei ist zu sagen das alle alten HUnde dieses Futter brauchen.

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #8
Weil er im vergangenen Jahr sehr gemütlich geworden ist und fast nur noch schläft und auch beim Aufstehen nur langsam in die Gänge kommt

Bitte lasst einen Bluttest machen, dieses Verhalten bitte nicht auf das Alter schieben, kann sein das er was an der Niere oder Leber haben kann.
Ansonsten kann ich zum Futter sagen, ein gutes Seniorfutter ist nicht falsch jedoch muss man von seinem Hund ausgehen. Jeder Hund so wie er es verträgt.

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #9
Bluttests haben wir schon öfter gemacht, um seine Nierenwerte kontollieren zu lassen, denn er verliert von Zeit zu Zeit größere Mengen Urin im Schlaf und ist auch mit Blasensteinen erblich vorbelastet(keine Seltenheit bei Dalmatinern).Die Werte waren aber immer ausgezeichnet. LG

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #10
Okay das freut mich zu hören das er gesund ist :)

• Seniorfutter - wenn ja, ab wann? Beitrag #11
unser Hund ist 16 und bekommt noch sein altes futter, er bewegt sich zwar nicht mehr viel und ist fast nur noch am schlafen aber er hat kein bisschen zugenommen. Warum also umstellen? :D
Du kannst ihm trotzdem Senior Futter geben, ich würde jedoch erst umstellen wen das normale essen "auf die Hüfte geht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seniorfutter - wenn ja, ab wann?

Seniorfutter - wenn ja, ab wann? - Ähnliche Themen

Treppen steigen, ja oder nein?: Hey Leute, ich wusste nicht genau wohin hiermit, also versuch ichs einfach mal hie rund hoffe ich bin richtig hier. Hugo ist ja mit seinen 14...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Was hat meine Hündin? Achtung, lang- aber bitte trotzdem lesen...: Meine Hündin Sissy ist inzwischen drei Jahre alt, mittelgroß und wahrscheinlich ein Labi-Mix. Ich habe sie, seit sie etwa 6 Wochen alt ist. Sie...
Oben