Katzenbaby gefunden!Und nun?

Diskutiere Katzenbaby gefunden!Und nun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bei uns wurde heute Mittag ein Katzenbaby abgeben.Es wurde gefunden und es war niemand,also mutter oder so,zu sehen.Wir waren auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Bei uns wurde heute Mittag ein Katzenbaby abgeben.Es wurde gefunden und es war niemand,also mutter oder so,zu sehen.Wir waren auch schon beim Tierazrt.Sie scheint noch ganz jung.Also die hat die Augen noch zu und ist wahrscheinlich auch noch taub.Sonst ist sie halt gesund.Wir geben ihr jetzt regelmäßig katzenaufzuchtsmilch.Was kann/muss ich noch tun?
Sie schläft in einem Skipper.Da liegt ein Handtuch und 2 kleine Stofftierchen drin,damit sie was zum Kuscheln hat!!
Würde mich auf Antworten freuen!
MfG

• Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #2
Hallo Jasmin , ich hatte auch mal ein verwaistes Katzenbaby.

Also ganz wichtig ist, dass du dem Kätzchen den Bauch massierst (so wie die Mutter es mit ihrer Zunge tun würde), damit die Verdauung angeregt wird.
Am besten mit einem Lappen immer vom Bauch bis nach unten zum Schwanz.
Kot und Urin gleich aufnehmen und das kätzchen saubermachen.

Wie oft fütterst du sie? gut wären alle zwei Stunden (auch Nachts). Trinkt sie gut? Katzenaufzuchtsmilch ist gut (drauf achten das sie nicht zu heiß ist, immer vorher testen), auf keinen Fall Kuhmilch geben, das vertragen die nicht.

Wenn die Augen noch zu sind wird sie ihre eigene Temperatur noch nicht selbst halten können. Am besten wäre eine Rotlichtlampe (da sie permanent wärme braucht), ginge aber auch erstmal eine Wärmflasche, aber vorsicht, bitte unbedingt mit mind. 4 Lagen Handtüchern, dass kann sonst zu heiß werden. Am besten wenn sie drauf liegt, dann faß mal nach ner Minute unter sie, erst dann merkst du ob es zu warm ist für sie. Sie sollte auch die gelegenheit haben an eine Stelle ohne wärmflasche zu krabbeln.

Ich wünsche dir für die Nacht viel durchhalte vermögen, ich weiß wie anstrengend das ist.

LG fini
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hab hier noch ein Link zur Aufzucht gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #3
HallO!
Unsere Tierärztin meinte,dass wir sie am tag alle zwei bis drei Stunden füttern sollen und nachts einmal!Sie trinkt sehr gut.Meine Schwester hat die im Moment nur aufem Arm.Sie hält manchmal die Wärmeflasche dran,aber dann krabbelt die Katze immer ein bisschen höher.Also denke ich dass es ihr schon dann zu warm wird.
MfG

• Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #4
hi jasmin so weit ich weiss muss man durch gehend alle 2-3std füttern und nicht nur einmal in der nacht.

was macht ihr mit der kleinen...behalten*g*

• Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #5
Gut wenn sie ordentlich trinkt:D, dann habt ihr gute Chancen.
Wenn ihr sie auf dem Arm habt, reicht eure Körperwärme aus,

Ich meinte dann im Körpchen (oder wo sie schläft), dann wirds ihr vielleicht zu kalt.

LG fini

• Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #6
@Knopfstern: Wir behalten sie solange bis sie wieder gesund und kräftig ist und alt genug für eine Vermittlung ist!Das wird ja noch einige Monate dauern.
@fini: Ja also sie schläft im Skipper.Aber wie hält man sowas denn warm??
MfG

• Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #7
Das ist der Nachteil bei Wärmflaschen, die müssen eben immer wieder warm gemacht werden. und wie gesagt mind. 4 Lagen Handtücher drüber legen.

Stell dir doch ein wecker bevor du ins Bett gehst,so das er dich in ca. 2-3 Stunden weckt und dann füllst du die wärmflasche wieder mit warmen wasser. Und dann 2-3 stunden später das gleiche nochmal. und wärend dieser zeit könntest du sie auch gleich füttern.

LG fini

• Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #8
Am besten kannst du sie warm halten mit einer Rotlichtlampe. Ist eigentlich merkwürdig, dass euch das die Tierärztin nicht gesagt hat. Aber eigentlich ist das das ganz normale für verwaiste Tierbabys. Frag da doch bitte noch mal nach. Ansonsten muss sie halt alle paar Stunden gefüttert werden und den Lappen macht ihr am besten leicht Feucht und nehmt einen der leicht rau ist, der ist der Zunge der Mutter noch ähnlicher. Natürlich müsst ihr das Kätzchen auch insgesamt mit diesem Lappen putzen, wobei es am besten wäre, wenn ihr den Lappen in kleine Stücke, die ihr euch um einen Finger wickeln könnt, zerschneidet, damit ihr wirklich sensibel mit der Kleinen umgehen könnt. Wenn ihr dieses Minikätzchen mit nem ganzen Lappen anfasst, kann der das mal leicht zu viel werden.
Ansonsten kann man nur hoffen. Verwaiste Katzenkinder sind schwer durchzubringen, aber es ist nicht hoffnungslos.
Gruß Apollo

• Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #9
Hallo!
Also es hat die Nacht soweit ganz gut überstanden.Wir hatten noch so ein Kuschelhäuschen von unserer Katze.Da haben wir ganz viele warme Decken reingelget und sie leicht zugedeckt.Also mal schaun wies wird.
Das Problem mit ner Rotlichlampe ist,dass wir keine haben.
MfG

• Katzenbaby gefunden!Und nun? Beitrag #10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby gefunden!Und nun?

Katzenbaby gefunden!Und nun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Festfutter.: Wer kann mir helfen bzw einen Tipp geben. Habe seit zwei Wochen eine junge Maus die ich in meinem Garten gefunden habe und die auch nach mehreren...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Oben