Milchprodukte, Eier füttern?

Diskutiere Milchprodukte, Eier füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also mein Spatzi bekommt hin und wieder laktosefreie Milch verdünnt mit Wasser unter sein Futter gemischt. Er verträgt es supergut und liebt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #21
Also mein Spatzi bekommt hin und wieder laktosefreie Milch verdünnt mit Wasser unter sein Futter gemischt. Er verträgt es supergut und liebt es...

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #22
hallo zusammen,

ich bin ja neu was die hunde anbelangt...also einmal die woche eigelb ist oki? kann ich das ins trockenfutter mischen?

was ist mit joghurt? ich weiss, der hund meiner ticktackomi hat es geliebt joghurtbecher ausszuschlecken...nicht jeden tag...aber in maßen, ist das oki?

lg

nathalie

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #23
Joghurt ist gut und wird von Hunden geliebt.

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #24
das habe ich gestern geliebt...hat den becher ausgeschleckt...

danke schön

lg

nathalie

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #25
hi,

ich würde auf keinen fall milch geben, extremer durchfall kann die folge sein. hüttenkäse und magerquark, (auch gut gegen durchfall)
liebt meine kleine maus , am liebsten direkt vom löffel ;)

eier würde ich auch abstand halten, zu viel eiweiss führt auch zu starken durchfällen.

gruss jumeirah

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #26
Zurück zum Ei

moin moin,

nun zu den Milchprodukten wurde ja schon einiges geschrieben, aus diesem Grund gehe ich auch darauf nicht mehr ein.

Aber zum Ei gibt es dennoch was sagen.
Das Eigelb ist eine sehr gute Sache, aber ja es gibt ein aber.

Für die meisten dürfte es sich sehr schwierig gestalten das Eiweiß sauber vom Eigelb zu trennen!
Denn auch kleinste Mengen Eiweiß ist Gift für das Vitamin H (B-6 / Biotin).

Könnt ihr es saber trennen und damit sicherstellen, das kein Eiweiß mehr anhaftet, dann ist es spitze für das Tier! Ist dies nicht der Fall, würde ich darauf verzichten und zur Not auf ein gekochtes Ei zurück greifen.
Denn dies ist dann doch sicherer.

Schönen Tag noch.

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #27
Hallo Haustier
Gehört zu einer sorgfältigen Trennung von Eigelb und Eiweiß auch die Haut die sich sich um das Eigelb befindet? Müsste man dann nicht hingehen und diese Eihaut auch entfernen?

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #28
Für die meisten dürfte es sich sehr schwierig gestalten das Eiweiß sauber vom Eigelb zu trennen!
Denn auch kleinste Mengen Eiweiß ist Gift für das Vitamin H (B-6 / Biotin).

Könnt ihr es saber trennen und damit sicherstellen, das kein Eiweiß mehr anhaftet, dann ist es spitze für das Tier! Ist dies nicht der Fall, würde ich darauf verzichten und zur Not auf ein gekochtes Ei zurück greifen.
Denn dies ist dann doch sicherer.
Schönen Tag noch.

Danke für den Tipp, habe meinen Hunden aber immer mal (einmal im Monat) ein rohes Ei inkl. Schale sogar in den Napf zertrümmert, sie lieben es und ich könnte nicht sagen, dass es geschadet hat.

LG
Jumpy

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #29
Bei Eiern gehen die Meinungen noch auseinander.
Eigelb sollte man am besten roh verfüttern. Wie Haustier gesagt hat, enthält das Eiweiß einen Stoff, der das Biotin zerstört. Das Eiweiß kann man dann kochen oder braten. Es gibt aber auch Leute, die das Eiweiß trotzdem roh geben, da sie sagen, dass das Eigelb soviel Biotin hat, dass es nichts ausmacht. Das sollte also jedem selbst überlassen sein.
Ich gebe Eigelb roh und Eiweiß halt gekocht oder gebraten dazu.

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #30
die meinungen über eier gehen wirklich sehr auseinander. ich hab meiner großen aber auch schon öfters ein ganzes rohes ei gegeben, dass sie ganz verputzt hat, sogar inkl. eierschale. ihr macht das viel spaß das ei kaputt zu beißen u. den inhalt auszuschlürfen. :110:
mir ist nicht aufgefallen, dass ihr das geschadet hätte. :eusa_whistle:

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #31
Ja das Biotin

Hallo,

nun muss ich doch noch mal was schreiben.

Es ist richtig das im Eigelb Biotin enthalten ist, doch wenn bei Tier ein Biotin Mangel herscht, ist es unerheblich ob es ein Ei bekommt oder nicht.

Warum?

Nun um dem Organismus genug Biotin und damit eine Anreicherung im Körper zu schaffen ist es notwendig eine Kur zu machen.
Und hier hat man schon vor Jahren erkannt, das man von mind. 6 Wochen ausgehen muss.
Auch hat sich gezeigt, das die Verhaarungs Periode daurch erheblich verkürzt wird und aber gleichzeitig das Wachstum von Haaren beschleunigt wird.

Und da würde ich mir dann wirklich zweimal überlegen, welchen Vorteil das Ei bietet und welche Teile ich davon verfüttere!
Und das mit den Schalen, naja dazu muss man nicht viel sagen.

Kleiner Tipp:
Solltet Ihr einmal Biotin einsetzen wollen um das Haarkleid des Tieres zu verbessern, achtet darauf das es auf einer soliden Hefebasis aufgesetzt ist.
Denn dies ist dann die optimale Kombination.

So nun muss ich aber ans Tier und Euch wünsche ich noch einen schönen Tag.

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #32
Auch hat sich gezeigt, das die Verhaarungs Periode daurch erheblich verkürzt wird und aber gleichzeitig das Wachstum von Haaren beschleunigt wird.

Und da würde ich mir dann wirklich zweimal überlegen, welchen Vorteil das Ei bietet und welche Teile ich davon verfüttere!
Das habe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Wann geschieht o.g., bei einem Ei die Woche oder wenn man es die von dir erwähnten 6 Wochen gibt?

Die Diskussion erinnert mich übrigens an Milch. Die soll man geben wegen des Kalziums, andere sagen aber, dass Milch Phosphate enthält, die nur mit Hilfe von Kalzium abgebaut wird bei Kindern, Milch als Kalziumspender also witzlos sei. Was da dran ist, weiß ich auch nicht, auch hier kenne ich kein Kind, das durch Milch geschädigt ist.
Meine Hündin bekommt 1-2 rohe Eier pro Woche ins Futter, die Schalen bekommt sie getrocknet und zermahlen, damit sie das darin enthaltene Kalzium verwerten kann.

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #33
Nochmal zur Verwendung von Biotin

Hallo,

es bezog sich auf die Verwendung von Biotin zur Fellverbesserung!

Heißt Biotin Kur ca. sechs Wochen mit einem guten Produkt.
Denn die Qualität der einzelnen Produkte ist so unterschiedlich, das man schon sehr genau schauen muss oder aber wie ich immer hoffe, eine ordentliche Beratung erhält.

Es sei aber auch gesagt es muss nicht das teuerste sein, mir sind drei Produkte im Kopf die ich auch immer empfehle.

Im übrigen ist teils Vollei auch im Hundefutter enthalten, aber dies ist natürlich von Fall zu FAll zu prüfen.

Nein wie mit der Milch ist das nicht. Denn die Sache mit dem Ei geistert seid Jahrzehnten herum und Fachleute wissen um die Problematik.
Und die positiven Erfahrungen beim Zusatz von Biotin, sind Züchtern schon lange bekannt.

So nun hoffe ich, das ich es ein klein wenig aufklähren konnte.

Schönen Abend noch Euch allen.

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #34
Hallo, ich kenne mich mit Hunden wirklich nicht so gut aus, aber dafuer ein wenig mit Ernaehrungslehre. Habe deshalb eben noch mal in meinem alten Schulbuch nachgeschlagen. Darin wird gesagt, dass bei MENSCHEN Hypovitaminosen (sprich Unterversorgung mit dem entsprechenden Vitamin) bei Biotin nur sehr selten sind. Nur bei einer extremen Kost, die zu 30% aus rohem Huehnereiklar besteht kann es zu einem Biotinmangel kommen. Das Glykoprotein Avidin (welches das Biotin inaktiviert) denaturiert beim Erhitzen und verliert somit seine Wirkung. Deshalb das Eiklar besser erhitzen.
Hier noch einige LM, die ebenfalls viel Biotin enthalten (auch wenn mit dem Ei nichts mithalten kann): Leber, Sojabohnen, Erdnuesse, Haferflocken, Camembert und Kartoffeln.
Wie gesagt, das bezieht sich auf Menschen und ich weiss nicht, in wie weit sich der Stoffwechsel bei Hunden unterscheidet. Bei Menschen wird der Bedarf jedenfalls durch Eigensynthese der Darmbakterien gedeckt. Wer aber sicher gehen will, gibt das Ei gegart.

Hoffe das erklaert es wenigstens ein wenig genauer.

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #35
Also Eier würde ich auf jeden Fall füttern davon bekommen Hunde wie auch Menschen ein tolles Fell

• Milchprodukte, Eier füttern? Beitrag #36
Also Eier würde ich auf jeden Fall füttern davon bekommen Hunde wie auch Menschen ein tolles Fell

:shock: :shock: :shock:
Na super, ab sofort sind Eier für uns gestrichen. Ich will kein Fell :mrgreen:.

LG Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchprodukte, Eier füttern?

Milchprodukte, Eier füttern? - Ähnliche Themen

Hakennnasennatter Auswurf?: Moin, Habe bei meiner Schlange im Terrarium eine Art Auswurf gefunden und echt keinen Schimmer was es sein könnte. Dachte erst an Würmer, aber...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Achatschnecken Eier: Hallo, ich habe vor kurzen ein paar Eier der Achatschnecken Art Achatina Maginata Suturalis erhalten. Leider habe ich erfahren das die Eier für 2...
Keine Jungtiere trotz Eier: Hallo, ich habe Kanarienvögel 2 hennen und 1 hahn und Versuche vergebens seit zwei Jahren Jungtiere zubekommen. Eier legen sie genug und brühten...
Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Oben