Mundfeule-einschläfern lassen?

Diskutiere Mundfeule-einschläfern lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Vor ein paar Wochen haben wir eine Katze und ein Kater aufgefunden.Die Katze war trächtig.Den Kater haben wir sofort kastrieren lassen.Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mundfeule-einschläfern lassen? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Vor ein paar Wochen haben wir eine Katze und ein Kater aufgefunden.Die Katze war trächtig.Den Kater haben wir sofort kastrieren lassen.Die beiden lebten in einer Pflegestelle bis vor kurzem.Die Babys kamen zur Welt und mit etwa 6 Wochen bekamen sie Mundfeule.Es waren 4 Babys.Wir haben die Mutterkatze und die Babys erstmal zu uns geholt,weil die Pflegestelle ein kleines Kind hat und Mundfeule ja ansteckend ist.Wir waren beim Tierarzt und der hat denen Spritzen dagegen gegeben.Wir haben ein paar Spritzen mit bekommen und haben sie täglich gespritzt.Das machen wir jetzt immer noch. 2 Babys sind wieder gesund und wieder gut auf den Beinen,die andere Katze hat es noch ein bisschen,aber es wird von Tag zu Tag besser.Nur der eine kleine Kater.....der hat es gaaanz schlimm.Bei ihm ist auch noch ein Herpesvirus dazu gekommen.Er wird wahrscheinlich - wenn er durchkommt- nie wieder richtiges Futter essen können,weil die Bakterien den ganzen Kiefer kaputt gemacht haben.Die untersten Zähne sind schon fast waagerecht.Ist es hier bei noch sinnvoll ihn am Leben zu lassen?Der TA wollte ihn am Besten noch gestern einschläfern lassen,aber das wollten wir nicht.Gestern abend war er auch irgendwie fitter als sonst,als ob er wüsste was sonst passiert.Aber noch ein Problem dazu ist,dass er super gerne mit den anderen spielen will,aber die anderen ihn ausschließen.Ich hab erst gedacht,dass es mit der Farbe zu tun hatt,weil er ist getigert und die anderen 3 schwarz,aber anscheinend ist es wegen der Krankheit.
Also,soll man ihn lieber einschläfern lassen?
Wie kann man ihn sonst noch helfen?

Bitte helft mir.
Mfg

• Mundfeule-einschläfern lassen? Beitrag #2
Hallo Jasmin W,

ich bin keine Ärztin, aber ich würde da dem Tierarzt vertrauen.

Du schreibst, dass zwei Babys wieder gesund sind, - eines ist auf dem Wege der Besserung. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass der kleine Kater ein sehr geschwächtes Immunsystem hat und er immer Probleme haben wird. Seine Geschwister haben ein viel stärkeres Immunsystem.
Da Herpes Viren nicht beseitigt werden können, sondern immer "schlummern", wird der kleine wahrscheinlich ein Leben lang Schwierigkeiten haben. Selbst bei dem kleinsten zusätzlichen Infekt durch irgendwelche Bakterien,Viren, Pilze wird auch der Herpes wieder zum Ausbruch kommen.

Also...selbst wenn die Symptome behandelt werden können, muss man damit rechnen das die herpes-Viren jederzeit wieder aktiv werden können.
Die Nahrungsaufnahme ist meist schmerzhaft. Hinzu kommt, dass die betroffenen Tiere dadurch oft auch zu wenig Flüssigkeit aufnehmen.
Natürlich kann man "ständig" Antibiotika geben, Spülungen und Pinselungen vornehmen, Kamillentee anstelle von Wasser reichen, aber ich meine der kleine sollte in Würde und schmerzfrei über die Regenbogenbrücke gehen dürfen.

Tut mir leid.

Vielleicht solltest du auch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und dir eine zweite Meinung einholen.
Kann sein, dass ich das falsch sehe.

LG

Bettina

• Mundfeule-einschläfern lassen? Beitrag #3
Hallo!
Danke erstmal für die Antwort.ich weiß,dass er dann immer und immer Medikamente braucht und er nie wieder gesund werden wird.Bis vor kurzem habe ich selbst gesagt:"Bor mama es hilft nichts.Lassen wir ihn einschläfern." Aber heute benimmt er sich total anders.Er geht an das andere Futter dran,was nicht durchgemixt ist.Er spielt mit seinen Geschwistern,renn durch die Gegend......das hat er alles vorher nie getan.Jetzt will ich ihn erst mal "leben" lassen.Ich wollte mal zu einer anderen Tierärztin gehen,die mehr erfahrung mit kleintieren hat.Und dann mal schaun wie das weiter gehen soll.Die Familie die sich für den kleinen Kater gemeldet hatten,sind auch voll traurig darüber und sind trotzdem bereit ihn bei sich aufzunehmen und ihn die Medikamente zu geben.Es wäre sehr schade,wenn man ihn jetzt einschläfern lässt,wo er doch jez so lebensfreudig geworden ist.
Ich werde nochmal abwarten.
Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mundfeule-einschläfern lassen?

Mundfeule-einschläfern lassen? - Ähnliche Themen

Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Wir suchen....: ... neues zu Hause! :D Ja es wird Zeit das unsere "schwer" vermittelbaren ihre Chance bekommen. Wir haben eine richtige Katzengruppe die einfach...
Tigger wurde eingeschläfert!: Hallo! ich wolte euch mal über das Schicksal eines kleinen Kätzchen erzählen: Er hieß Tigger. Wurde zusammen mit 3 Geschwistern in einer super...

Neueste Beiträge

Oben