Katzenmädchen "markiert"?
Diskutiere Katzenmädchen "markiert"? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ein liebes Hallo in die Runde!
Ich wollte mal eine Frage stellen:
Ich habe zwei Katzenmädchen, ein Geschwisterpärchen, beide kastriert. Eine von...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzenmädchen "markiert"? Beitrag #1
Ein liebes Hallo in die Runde!
Ich wollte mal eine Frage stellen:
Ich habe zwei Katzenmädchen, ein Geschwisterpärchen, beide kastriert. Eine von beiden - Uschi - hat eine eigenartige Angewohnheit. Sie kommt manchmal an und ist sehr kuschelbedürftig. Und manchmal, also wirklich selten, markiert sie dabei. Das kenne ich eigentlich nur von Katern. Einer von meinen Katern damals hat das auch gemacht. Ich hab dann manchmal ein paar Tröpchen auf meinen Sachen, die auch recht unangenehm riechen. Hat jemand von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht und wüsste, was das sein kann? Ich mus sowieso bald mal zum impfen und würde dann auch meine Tierärztin fragen, aber vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
-
-
-
Katzenmädchen "markiert"? Beitrag #2
Hallo Lamirana,
wenn deine Katze markiert wie macht sie es?
Macht sie es wie ein Kater also hinstellen, Schwanz heben und mit den Hinterpfoten stampfen?
Oder ist es eher so, daß sie keine solche Haltung einnimmt und riecht.
Wenn sie nicht diese Haltung einnimmt kann es sein, daß sie eine Entzündung der Analdrüsen hat.
Fährt sie oft Schlitten auf dem Teppich oder schleckt sich auffällig oft?
-
-
Katzenmädchen "markiert"? Beitrag #3
ich weiss nicht, ob es ein echtes "markieren" ist. sie liegt manchmal auf meinem schoss, kriegt sich kaum ein bei den streicheleinheiten. wenn sie dann runterspringt, stelle ich fest, dass irgendwas unangenehm riecht. dann such ich die kleidung ab und finde so zwei bis drei klitzekleine tröpfchen. also manchmal find ich die auch gar nicht, rieche es aber trotzdem..
sie hat definitiv keine schmerzen und schlitten fährt sie auch nicht. wie gesagt, bei meinem kater damals war es auch so. sie verhält sich sonst auch völlig normal und ist quitschfidel!
-
-
Katzenmädchen "markiert"? Beitrag #4
Hallo Lamirana,
Also ich hab auch so eine Katze, die markiert, Zuhause. Mein TA hat, als ich ihm das damals erzählt habe, mir erklärt, dass es vorkommen kann, dass weibliche Katzen zuviel männliche Hormone haben können, genau wie beim Menschen halt auch. Das führt dann eben dazu, dass Katzen ihr Revier wie Kater markieren. Entweder sie spritzen, wie meine ( macht sie aber Gottseidank nur draußen) oder sie lassen ein paar Tröpfchen ab, wie deine.
Daran kannst du leider nix ändern.
LG Gina01
-
-
Katzenmädchen "markiert"? Beitrag #5
Also wenn sie nicht diese Haltung einnimmt würde ich eher auf einProblem mit den Analdrüsen tippen. Normaler weise stellen sich auch Mädels beim Markieren hin und tretten auf der Stelle während sie mit dem Urin markieren.
Und das Analdrüsensekret kann wirklich stinken :shock:
Lass sie mal vom TA daraufhin untersuchen. Aber ich würde sie nicht ausdrücken lassen. Das ist extrem schmerzhaft für die Katze, dafür gibt es auch homöopathische Substanzen die demetnsprechend wirken und nicht derart schmerzhaft sind.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: