Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, brauche dringend Hilfe! Habe zwei Böcke (3/4 Jahr alt) und nun einen kleinen dritten Bock dazugekauft. Der eine der beiden akzeptiert den...
  • Brauche Hilfe Beitrag #1
H

Helge81

Guest
hallo, brauche dringend Hilfe!
Habe zwei Böcke (3/4 Jahr alt) und nun einen kleinen dritten Bock dazugekauft. Der eine der beiden akzeptiert den kleinen super. Der andere droht dem kleinen immer und jagt ihn. Dann greift der eine ältere der sich mit dem kleinen gut versteht den anderen älteren an und es kommt zu blutigen auseinandersetzungen.
Der kleine ist sicher kein Weibchen, da hab ich mich schon vergewissert.
Das Gehege kanns auch nicht sein. Habe 180 cm x 140 cm.
Was soll ich nun tun?
Könnt ihr mir bitte helfen
Mfg Bernd

• Brauche Hilfe

Anzeige

• Brauche Hilfe Beitrag #2
Sofort trennen wenn es zu blut kommt SOFORT das ist ganz ganz wichtig...dann muss ich wissen WIE hast du die schweine vergesselschaftet

HERZLICH WILKOMMEN IM FORUM*g*

• Brauche Hilfe Beitrag #3
Hallo, ich habe den kleinen im Käfig,der im Gehege stand, díe ersten beiden Tage von den anderen getrennt und dann den kleinen ins Gehege gelassen.
Es ist schon zu blutigen Kämpfen gekommen! Muß ich den einen der beiden für immer von den anderen trennen?
Oder kann sich das mit der Zeit legen?

• Brauche Hilfe Beitrag #4
hey also du hast einen ganz ganz grossen fehler bei der vergesselschaftung gemacht.
du darfst niemals ein neues meerschweinchen in das revier von 2 eingesessenen tuen.das gilt für fast alle tiere.

Du musst folgendes machen.Die Tiere unter beaufsichtigung in einen raum tuen den sie noch nie kenngelernt haben.am besten mit futter einige versteck möglichkeiten und dann alle zusammen unter beaufsichtigung zusammen setzen...es kann zu streit kommen das ist völlig normal den hab ich mit meinen 4 meeries auch ab und zu mal.
solange es nicht wieder blutig wird kannst du sie zusammen setzen aber da dein eines meerie jetzt schon wie soll ich sagen angeschlagen ist kann es schwierig werden.dennoch solltest du es versuchen und wirklich NUR auseinander nehm wenn es zu blut kommt.

• Brauche Hilfe Beitrag #5
das hab ich schon probiert! Das "angeschlagene" Meerschwein hat dem anderen so ein büschel haare ausgerissen das es sehr geblutet hat. Ich hab sie sofort danach wieder getrennt

• Brauche Hilfe Beitrag #6
dann denke ich das du es vergessen kannst.
wenn es wirklich nicht geht solltest du die wohl getrennt halten und noch einen partner für das andere holen und eventuell dann noch mal zu 4 vergesselschaften.das hab ich gemacht bei mir ging es auch nich mit 3en aber mit 4en is es super.

am besten du wartest die antwort von wildkätzchen ab.die hat glaube ich schon so ca 15 meerschweinchen in einer gruppe*g*

die kann dir da ganz genau weiter helfen.

• Brauche Hilfe Beitrag #7
was hältst du davon alle drei Böcke kastrieren zu lassen?
wird das was helfen?

• Brauche Hilfe Beitrag #8
Hallo
Nein kastrieren bringt da leider gar nichts. Am Verhalten ändert sich da nichts, sie können nur keine Babys mehr zeugen.
Das ist bei dir ein wohl ein Fall von Eifersucht. Die beiden größeren Böckchen sind eh gerade in einer sehr schweren Phase, sprich Pubertät, wo sie ihre Rangordnung ausfechten.
Jetzt hast du da was Kleines in den Käfig gepackt, was der eine ganz toll findet und der andere Bock wird darauf Eifersüchtig. Hatte ich hier auch vor kurzem, habe sogar 2 Babyböckchen reingesetzt, so für jeden einen.
Es besteht die Möglichkeit nocheinmal einmal ein paar Tage zu warten ohne Kontakt zueinander und es dann auf neutralem Boden mit viel lecker Futter und Heu zu versuchen.
LG Corinna

• Brauche Hilfe Beitrag #9
und was is wenn ich nen 4 Bock dazukaufe, damit keiner mehr eifersüchtig sein muß.
Könnte das klappen?

• Brauche Hilfe Beitrag #10
Ja das kann klappen, allerdings gibt es dafür keine 100% Garantie. Evt. hast du dann 2 Gruppen mit je 2 Böckchen.
Haben sich die beiden größeren Böckchen vorher gut verstanden oder gab es da schon Streit?
LG Corinna

• Brauche Hilfe Beitrag #11
HI HElge.
also ich hab mir auch ein 4 dazu geholt weil ich die schnauze voll hatte mit 3 en und dem streit.naja und seit ich 4 habe geht es gut ich wollte die eigentlich nich zusamm setzen hab es dann aber doch gemacht*g*

• Brauche Hilfe Beitrag #12
Antwort miniwok

hallo, es gab vorher noch keinen Streit!!! Erst als der kleine da war

• Brauche Hilfe Beitrag #13
Hol den Kleinen raus und wenn sich alle einigermaßen beruhigt haben, dann kannst du eine Vergesellschaftung probieren, auf neutralem Boden, kein geruch darf von irgendeinem Tier anhaften.
Ich hoffe natürlich auch wenn die beiden "Alten" jetzt wieder alleine sind, das sie sich auch weiterhin verstehen werden.
Auf jeden Fall, sollten sie sich auf neutralem Boden verstehen, kannst du in dieser Zeit das Gehege komplett sauber machen, richtig ausschrubben auch dort darf kein geruch der alten Tiere mehr sein. Wenn sie sich auch weiterhin im Auslauf verstehen, kannst du sie ins Gehege setzen, am besten noch Futter dabei.
Bei Böcken wird es immer wieder zu auseinandersetzungen kommen, einfach weil jeder der Boss sein will. Solange es nur Fellbeißen ist, Zähneklabbern ist alles in Ordnung, auch blutige Ohren und Lippen sind in Ordnung, da es eben sehr schwache Stellen sind und schnell mal bluten. Aber wenn es wo anders blutet, sollte man sich weitere Gedanken machen.

Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
01796 Vielzitzenmäuse (m/ unkastriert) abzugeben: Schönen guten Tag, ich besitze eine 2er und eine 4er Gruppe von Vielzitzen die ich aufgrund einer Allergie nicht mehr halten kann. Die zweier...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
Vergesellschaftung mit krankes Tier?: Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe 2 weibchen, aber das eine hat Krebs und wird wahrscheinlich in 3 Wochen eingeschläfert, weil sie...
Oben