Verfilzte Unterwolle

Diskutiere Verfilzte Unterwolle im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe ein Mischlingskaninchen (mittelgroß), das ziemlich übergewichtig ist...Ich stelle die Nahrung schon auf viel Grün und...
  • Verfilzte Unterwolle Beitrag #1
B

BlueIce

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Mischlingskaninchen (mittelgroß), das ziemlich übergewichtig ist...Ich stelle die Nahrung schon auf viel Grün und Abwechslung, wenig Pellets und viel Bewegung um. Es ist mir beim Bürsten aufgefallen, dass meine Süße am Hinterteil verfilzte Unterwolle hat...jeden Fall sind in der Bürste jedes Mal ziemlich viele Haare, Schuppen und Knötchen. Kann man diese Verfilzungen mit einem Spezialkamm rauskämmen?? Meine Süße hat auch etwas längeres Fell, als "normal". Sollte ich mit ihr zum TA wegen dem Übergewicht und dem Fell???

lG Denise

• Verfilzte Unterwolle Beitrag #2
es gibt da Softbürsten die haben ziemliech viele kleine zacken mit denen du das fell gut durchkämmen kannst, ich benutzt die auch, da ich täglich mein Paulchen damit bürsten muß. ein freund von mir mußte sein angora immer regelmäßig das Fell schneiden da es sich oben auch immer verfilzte und die haare waren auch sehr strack gewesen so das man mit der Bürste nicht mehr durchkam. Außer dem war es ein perfekter herd für milben bei seiner wolle gewesen. Mit dem gewicht is immer so ne Sache, wenn du jetzt erst umgestellt hast auch Frischfutter würd ich erstmal abwarten, vielleicht nimmt dein Ninchen ja ab, wenn nicht würd ich auch mal zum TA gehn vielleicht weiß der da rat wie man so ne diät noch durchführen kann

• Verfilzte Unterwolle Beitrag #3
ja,man kann die vefilzung mit nem speziellen kamm rausbürsten,oder man kann seit neuestem ein spray kaufen .das sprüht man auf die filzstelle und kämmt durch und schon soll sie weg sein.
p.s.:hab ich noch nie ausprobiert,habe noch nicht so ein problem

• Verfilzte Unterwolle Beitrag #4
Hi!

Ich habe heute mein Kaninchen mit sonem Kamm gebürstet....Die Stellen hinten am Hintern gingen mittelmäßig...die Verfilzungen sind mit einer anderen Bürste besser rausgegangen...Habe sie dann gebürstet und an manchen Stellen konnte ich dann das Fell schon so abzupfen :( Sah erst nicht so schlimm aus, weil die Stelle ganz klein war...Habe noch einmal VORSICHTIG gebürstet und jetzt ist die Stelle ein bisschen blutig :( ... Kann man da Creme draufmachen oder einfach warten bis es so wieder heilt!?

• Verfilzte Unterwolle Beitrag #5
hast du ihm etwa beim bürsten die haare rausgerissen?:shock: mach bepantene drauf und reib es gut ein. Wie oft bürstest du denn dein Ninchen? paulchen verliert jetzt über sommer auch mehr fell und es kann passieren das ich dann 2 mal am tag bürsten muß, da er sich das ganze auch immer durchleckt und die stelle dann total verfilzt is nach ner zeit.

• Verfilzte Unterwolle Beitrag #6
Also, man MUSS nicht unbedingt permanent bürsten, wenn die Verfilzung sehr stark sind sollte man es gar nicht tun, sondern vorsichtig mit ner abgerundeten Schere die Pracht abschneiden, da kann auch nix mehr mit Haare ausreissen ( tut höllisch weh ) passieren und keine Angst, wächst alles wieder nach ;)

LG. maglite

Thema:

Verfilzte Unterwolle

Verfilzte Unterwolle - Ähnliche Themen

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Neufundländer bekommen, was nun?: Hallo ihr lieben! Mein Mann, mein Sohn (3 Jahre) und ich sind seit gestern "stolze" Besitzer einer Neufundländers. Ich habe lange überlegt wo...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Immer müssen die Ninchen drunter leiden !: Hallo, ich könnte echt ausflippen :evil:. Ich habe am Samstag eine süße Teddyzwergdame, 2 Jahre, japanerfarben, bekommen. Sie ist von einer...
was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!!: :( hallo liebe leute, zur zeit macht mir die kleine dame ziemliche probleme und kein ta konnte mir bisher weiter helfen, ich war bei so vielen...
Oben