Diskutiere Urlaub und Aquarium im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wie versorgt ihr eure Fische, wenn ihr im Urlaub seid? Das rießen Becken kann man ja nicht mitnehmen. Gibt es eine Futtermaschine, die das...
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #1
Wie versorgt ihr eure Fische, wenn ihr im Urlaub seid? Das rießen Becken kann man ja nicht mitnehmen. Gibt es eine Futtermaschine, die das Fischfutter automatisch reinwirft :mrgreen:
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #2
ich habe zwar keine fische,aber an deiner stelle würd ich ne freundin/freund oder den nachbar fragen.
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #3
Ach aufeinmal hast du sogar ein Aquarium.... naja.
Wie lange seid irh denn weg??? Was macht ihr in der Zeit mit dem Hund? Wann habt ihr vor zu fahren?
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #4
Hallo!
Was die Urlaubspflege von Bekannten/Freunden angeht hab ich da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei Freunden von mir hat die Urlaubspflege schon des öfteren! Fischsterben verursacht.
Am besten ist die Urlaubsbetreuung von erfahrenen Aquarianern. Urlaubspfleger, die nicht in der materie stecken müssen sehr! genau eingewiesen werden (zB. Futterdosis, was man auf kinen Fall machen darf..).
ansonsten hat sich bei mir auch ein Futterautomat bewährt, man sollte nur sicherstellen, dass ab und zu jemand vorbeikommt und nachschaut, ob trotzdem alles ok ist. Der automat sollte aber auch schon min. 3 Wochen vorher instaliert werden, um zu verhindern, dass er unser kleines Ökosysthem aus dem Gleichgewicht bringt.
Man sollte nur ein stabil funktionierendes Becken allein lassen, und um das zu gewährleisten sollte man einen Monat vor Urlaubsantritt nichts mehr an Besatz oder Wasserwerten verändern.
Ist man nicht länger als 1 Woche weg, kann man sein (gut funktionierendes) Becken aber auch mal ohne Futter alleinlassen. Eine Fastenwoche wir meist sehr gut vertragen.
LG
fischfan
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #5
ich werf ne langzeit tab rein und gut is, wenn ich niemanden hab, aber da ich eh meist jemanden brauch, der meine Kugelfische füttert, wird er bei den anderen becken auch mit eingewiesen
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #6
Ich habe kein Aquarium. Habe mich nur dafür interessiert, wie es andere machen. Falls ich mal vorhabe eines zu haben, möchte ich das gerne wissen. Im Moment fahren wir nicht weg. Dort wo wir oft waren sind tierfreundliche Hotels / Motels.
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #7
also ich hab mal in einem Aquarium Buch gelesen, dass man die Fische bis zu 3 Wochen lang ohne Fressen alleine lassen kann damit man in den Urlaub fahren kann das ist sozusagen serhr gesund fuer sie ........ ich zweifle irgendwie drann aber was die spezialisten sagen muss eigentlich ja stimmen!!!!!
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #8
es kommt auf die Fischart an, Kugelfische brauchen täglich futter, damit sich ihre zähne abnutzen
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #9
Ich habe zwar keine Fische aber, ich würde sagen muss auf jedenfall einer nachschauen. Futtermaschine ist ja gut..aber was wenn ein Fisch stirbt dann liegt der ja Wochen im Aquarium und das stell ich mir nicht gut für die anderen Fische vor. Muss das wasser nicht auch öfter gewechselt werden?
Gruß Jacky
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #10
In meinem Aquarium wäre es nicht wirklich ein Problem wenn ein Fisch stirbt. Innerhalb von mindestens (eher schneller) 2 Tagen ist das dank Meinen Apfelschnecken, den Plasenschnecken, den Turmdeckelschnecken und den Garnelen aufgefressen.
Ein Aqarium was wirklich gut läuft und keine Probleme gibt kann man bis u 2 Wochen ohne Futter stehen lassen. Würde ich allerdings auch nicht tun, weil das für meine Guppybabys gar nicht gut wäre.
Bei dem Wasserwechsel ist es so, dass man vorher einen großen wasserwechsel machen sollte, dann klappt das auch wenn man nicht zu lange verreist.
wenn ich im Urlaub bin kommen meine Oma und mein Opa und füttern die Fische.
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #11
Toll kommt man nach Hause und die Fische sind weg.
Aber lebende greifen die Garnelen und Schnecken nicht an?
Trotzdem sollte jemand nach dem rechten schauen denke ich
Gruß Jacky
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #12
Sollange die tiere die sterben nicht all zu groß sind - hat das keinen einfluss auf ein stabiles Becken.
Ein gut funktinonierendes becken kann man wirklich ohne Probleme auch mal 2 Wochen allein lassen.
@caro:
allerdings sollte der Wasserwechsel nicht direkt vor dem Urlaub sein, und auch nicht zu groß - damit du noch eingreifen kannst falls Probleme auftretten und dein becken nicht dadurch aus dem Gleichgewicht bringst.
@Jacky:
Nein, Schnecken und Zwerggarnelen Fressen nur totes Material. Noch nicht mal lebende Pflanzen werden angerührt :mrgreen: .
Wenn jemand nach dem rechten schaut ist das natürlich immer besser - aber nach meinen (schlechten) erfahrungen - lieber keine Urlaubspflege - als eine Laienhafte.
LG
fischfan
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #13
Man kommt nicht nach Hause und die Fische sind weg... nur falsl eienr sterben sollte verwest er nicht im Becken... in meinem zumindest nicht *g*
Nein lebende Fische greifen die nicht an.
Finde auch das jemand mal nach dem Rechten schauen sollte, aber möglich wäre es auf jedenfall auch wenn alles gut läuft...
ICh weise meine Oma und mein Opa vorher genau ein was gefüttert werden soll, was sie machen wenn sie einen toten Fisch entdecken, was sie machen sollen, falls die Technik mal ausfällt usw... Das funktioniert so schon 3 Jahre

-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #14
hi,
ich habe einen nachbarn, der auch 2oder 3 aq´s hat, der füttert meine, wenn ich mal wegfahre, selbst wenn es nur mal ein wochenende ist...
ich habe ne liste, in welches aq, was für futter und vieviel rein kommt...
ich kann meine krebse zb max einen tag ohne futter lassen...
habe auch 2 katzen, die brauchen ja auch ihr futter und da geht das sehr gut....
gruss
sven
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #15
Wir sind zwar selten weg aber bei uns ist immer ein Automat drinn, wegen den unterschiedlichen Zeiten wo wir da sind.
Die Welse kümmern sich schon um tote Fische, wenn wir nicht schnell genug da sind.
Wir brauchen garnicht so oft Wasserwechsel machen.
Alles wird regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf wird eher der Außenfilter gereinigt.
LG
-
-
Urlaub und Aquarium Beitrag #16
Hey
ich habe sschon viel gehört dass es einen Futterautomat gibt bei dem man die Uhrzeit und die Dosis einstellen muß... Ich habe ja ein 60 l AQ und da gibt es u.a. auch so ein Loch/schlitz... ich glaube der ist für so etwas geeignet...
Thema:
Urlaub und Aquarium