Hamster nagt am Teppich

Diskutiere Hamster nagt am Teppich im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe meinen Hamster seit 2 Wochen und habe ihn vor ein paar Tagen das erste Mal in einem für ihn abgegrenzten Bereich laufen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster nagt am Teppich Beitrag #1
Prinz Paul

Prinz Paul

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meinen Hamster seit 2 Wochen und habe ihn vor ein paar Tagen das erste Mal in einem für ihn abgegrenzten Bereich laufen lassen. Erst hat er alles neugierig erkundet, aber dann fing er an in allen Ecken am Teppich zu nagen, was natürlich nicht gut ist! Ist das normal? Und wie kann ich das verhindern? Als ich was in die Ecken gelegt hab, damit er nicht am Teppich knabbern kann, hat er es wie verrückt versucht wegzuschieben. Wenn er am Knabbern ist, nimmt er nichts anderes mehr wahr und ist total vertieft darin. Er soll ja eigentlich laufen und "spielen" und den "Freigang" ausnutzen.
Fänds schade, wenn ich ihn gar nicht mehr rauslassen könnte deswegen...
Habt ihr vielleicht einen Tipp?

LG

• Hamster nagt am Teppich Beitrag #2
Hm, schwer zu sagen, was du dagegen machen kannst. Vielleicht den Auslauf so bauen, dass er nicht in die Ecken kommt? Also zum Beispiel Holzplatten aufstellen. Aber wahrscheinlich versucht er dann trotzdem irgendwo zu nagen. Cloey hat mir damals zwei Türen angenagt, bis sie den ganzen raum bzw meine ganze Wohnung zur Verfügung hatte. Was hast du denn in dem Auslauf für Beschäftigungsmöglichkeiten?

• Hamster nagt am Teppich Beitrag #3
Hey,
also entweder wie Frieda schon sagt, es so machen, dass er nicht mehr dran kommt oder vllt die Einrichtung ändern. Vllt wirds ihm irgendwann zu langweilig und deswegen sucht er sich eine neue Beschäftigung.
Du kannst aber auch, wenn du z.B. im Mom kein Geld für neue Einrichtung hast, vllt auch mal eine Umstellung versuchen, vllt brngt das bei deinem ja was?

LG Suru

• Hamster nagt am Teppich Beitrag #4
ich bin auch der meinung, das du auf den auslauf"platz" also dem teppich etwas drauflegst wie holzplatten oder eine alte decke vielleicht.

• Hamster nagt am Teppich Beitrag #5
Den Auslauf selber woanders plazieren geht nicht, da dieser aus 3 Wänden meinen Zimmers und einer Holzlpatte besteht. In dem Auslauf ist ein Holzhäuschen, Holzbrücken, Äste, ein Heunest, eine Kiste mit Heu und Streu zum Buddeln und ich veränder das auch täglich. Aber davon wollte er von Anfang an kaum was wissen. Ich glaube, er denkt, wenn er sich durch den Teppich genagt hat geht es noch weiter und deswegen will er "dadurch". Und ich hab ja schon versucht in die Ecken was zu stellen, aber da versucht er dann auch drunter oder neben her zu kommen..
Heute morgen fing er dann um 6 halb 7 an wie verrückt an den Gitterstäben zu nagen, hat er die ganze Nacht nicht, erst heut Morgen...

• Hamster nagt am Teppich Beitrag #6
Oh man, da hast du ja einen Kleinen Randalierer! der Auslauf ist echt gut eingerichtet, aber anscheinend will er wirklich einfach nur abhauen. Könntest du denn dünne Holzplatten oder Fliesen, Steine, was du da hast- in die Ecken legen?

Das Gitternagen bekommt man meistens nicht mehr raus. Da hilft nur ein Aqua oder ein EB, falls es dich zu sehr stören würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster nagt am Teppich

Hamster nagt am Teppich - Ähnliche Themen

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Oben