DRINGEND babyratte oder maus?

Diskutiere DRINGEND babyratte oder maus? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; sag mal chipi ist das ne rattus rattus oder ne wanderratte ? fuer mich sieht eher nach ersterem aus .. kann man sowas spaeter mit farbratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #21
sag mal chipi ist das ne rattus rattus oder ne wanderratte ? fuer mich sieht eher nach ersterem aus .. kann man sowas spaeter mit farbratten vergesellschaften ? ich mein es waeren ja verschiedene arten ...

• DRINGEND babyratte oder maus?

Anzeige

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #22
Hm ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Ich würde die Kleine gerne päppeln und großziehen, aber meine Eltern stehen mir da im Weg. Wir haben zwar schon etliche Wildtiere großgezogen,aber Ratten gelten ja nunmal als Schädlinge.
Meine Mutter weiß noch nichts von der Kleinen, sie hasst Ratten und wird wahrscheinlich ausflippen. Und mein Vater sagt, ich soll sie raussetzen,weil die Rattenmutter sie wiederholen würde, aber ich weiß ja nicht wo die Rattenmutter ist. Der Kellerschacht, wo das Baby war, geht zur Straße hin, da kann ich sie schlecht wieder hinsetzen. Außerdem bring ich das nicht übers Herz, wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich ihr Todesurteil ist. Aber mein Vater hat Angst wegen übertragbaren Krankheiten, grad weil wir ja auch noch Kaninchen,Katze und Hamster haben.
Zum TA fährt auch keiner mit mir und mein Freund ist eben zur Arbeit gefahren,der kann dann auch nicht mit mir hin :(
Ach mensch, was soll ich nur mit der Kleenen machen...

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #23
Mhm... könnte man nicht seitens des VdRD die Kleine vermitteln? Chipi sagte doch was von erfahrenen Haltern. Vielleicht könnte jemand die Kleine integrieren. :eusa_think:

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #24
@Nienor: ich bin mir da nicht sicher, in dem Alter traue ich mich da keine Prognose abgeben, was für eine Ratte das sein könnte, also ob Haus- oder Wanderratte. Der Wahrscheinlichkeit nach wäre es wohl eher eine Wanderratte, weil die einfach häufiger sind bei uns; bei der Hausratte sind die Ohren größer als bei der Wanderratte, bei den Proportionen auf dem Foto sieht das auch (meine ich) eher nach "norvegicus"-Ohren aus.

Wildrattenverhalten, egal ob rattus rattus oder rattus norvegicus, ist ja leider aufgrund offenbar mangelndem Interesse echt wenig erforscht, daher kann ich nicht sagen, inwiefern sich da Rudelstrukturen und Verhaltensweise da in einer Art unterscheiden, die eine Integration eines Vertreters der einen Art in ein Rudel der anderen Art beeinflussen würde :102: müsste man ausprobieren, etwas anderes kann man fast nicht vorschlagen.

Aber ehe man überhaupt an eine Integration denkt, muß der/die Kurze mal durchkommen.
Ostern/Feiertage sind jetzt keine gute Zeit, aber schick mir doch per PN mal deine PLZ, Krümel. Ich versuche einfach, ob ich jemanden in deiner Nähe erreiche, der die Ratte übernehmen könnte. Vielleicht erlauben deine Eltern ja wenigstens, daß sie einige Tage bleiben kann, bis sich jemand findet, der sie übernimmt.

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #25
Es wäre toll,wenn sich jemand findet, der mir die ratte abnehmen könnte. Ich kann sie nicht vernünftig unterbringen und darf sie auch nicht behalten. Ich bin gezwungen sie auszusetzen,wenn sich gar nichts findet.

Sie macht jetzt ein sehr munteren Eindruck. In die Hand nehmen kann ich sie jetzt defintiv nicht mehr, da sie plötzlich wahnsinnig flink und scheu ist. Ich seh das jetzt als gutes zeichen, da sie ja zu Kräften zu kommen scheint. Ihr Fell ist auch nicht mehr so gesträubt wie vorhin.

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #26
Hab schon jemanden gefunden ;) Kontakt kommt per PN, die Babyratz kann wahrscheinlich schnell umziehen!

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #27
Wäre toll hier trotzdem lese zu können, wie es weiter geht.

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #28
Das Baby wird schon bald abgeholt. Freu mich für die Kleene :D Und bin mal gespannt,ob es sich wirklich als ratte entpuppt und wie groß es dann wird.

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #29
Oh Mann, das wär jetzt was gewesen, wenn es doch keine Ratte wäre *hust* aber auf den Fotos sah es schon sehr danach aus ;)
Super daß das alles so schnell geklappt hat!

Hab grad mit der kurz gemailt, die die Ratte abgeholt hat; die Kleine ist wohl schon wieder fit und hat sich erholt, vielleicht war sie wirklich vom Sturz fertig und dehydriert und hungrig, jedenfalls macht sie einen sehr fitten Eindruck. Über Nacht bleibt sie jetzt in der Pflegestelle, und morgen soll dann zusammen mit dem TH entschieden werden, was wohl das beste für die Ratte ist und ob man sie, da sie jetzt wieder voll bei Kräften zu sein scheint, nicht doch sogar schnell wieder auswildern kann.

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #30
Also für mich sieht es weder nach Ratte noch nach Maus aus o.o
Ob sich eien Wildratte von ner normalen Ratte groß Unterscheidet weiss ich nicht!
Aber würde mich echt interessieren was es ist.

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #31
Als ich sie gefunden hab, war sie echt total platt,aber sie hat ja wirklich viel gefuttert und getrunken und dann wurde sie richtig agil und "giftig" ;)
Für die Kleine wäre es sicher toll,wenn sie wieder ausgewildert wird. Hoffe nur,dass sie das gut packt, da sie für eine Ratte wirklich noch mini ist.
Hauptsache es geht ihr gut,der Süßen, egal wies weitergeht.

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #32
Es ist definitiv eine Ratte; sie sitzt ja jetzt auch schon in einer Rattenpflegestelle.

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #33
oh man jetzt war ich mal ein Tag nicht da und dann verpass ich sowas:?

Aber schön wenns der Kleinen wieder gut geht :)

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #34
Schön, das freut mich! :D

Ich muss aber auch mal ein kleines Lob aussprechen, dass das mit der Vermittlung so schnell geht, hätte ich nicht gedacht - toll!

• DRINGEND babyratte oder maus? Beitrag #35
und wie gings weiter???? :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DRINGEND babyratte oder maus?

Neueste Beiträge

Oben