@Nienor: ich bin mir da nicht sicher, in dem Alter traue ich mich da keine Prognose abgeben, was für eine Ratte das sein könnte, also ob Haus- oder Wanderratte. Der Wahrscheinlichkeit nach wäre es wohl eher eine Wanderratte, weil die einfach häufiger sind bei uns; bei der Hausratte sind die Ohren größer als bei der Wanderratte, bei den Proportionen auf dem Foto sieht das auch (meine ich) eher nach "norvegicus"-Ohren aus.
Wildrattenverhalten, egal ob rattus rattus oder rattus norvegicus, ist ja leider aufgrund offenbar mangelndem Interesse echt wenig erforscht, daher kann ich nicht sagen, inwiefern sich da Rudelstrukturen und Verhaltensweise da in einer Art unterscheiden, die eine Integration eines Vertreters der einen Art in ein Rudel der anderen Art beeinflussen würde :102: müsste man ausprobieren, etwas anderes kann man fast nicht vorschlagen.
Aber ehe man überhaupt an eine Integration denkt, muß der/die Kurze mal durchkommen.
Ostern/Feiertage sind jetzt keine gute Zeit, aber schick mir doch per PN mal deine PLZ, Krümel. Ich versuche einfach, ob ich jemanden in deiner Nähe erreiche, der die Ratte übernehmen könnte. Vielleicht erlauben deine Eltern ja wenigstens, daß sie einige Tage bleiben kann, bis sich jemand findet, der sie übernimmt.