Hamsterkäfig Bauanleitung

Diskutiere Hamsterkäfig Bauanleitung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ganz einfach geht es, wenn du Regale oder Schränke umbaust, z. b. das IVAR Ragal von Ikea. Du musst die Regalböden sabberlacken ( Bestimmter Lack...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #21
Ganz einfach geht es, wenn du Regale oder Schränke umbaust, z. b. das IVAR Ragal von Ikea. Du musst die Regalböden sabberlacken ( Bestimmter Lack der angeknabbert werden kann). So musst du das Regal NICHT wegwerfen, wenn du Milben bekommst.
Zudem lässt sich das IVAR super ergänzen!!!!!;)

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #22
Huhu,
ich wollte nicht extra n neuen Thread aufmachen, deswegen erlaub ich mir mal, hier meine Frage zu stellen ;)

Ich baue grad für meinen Zwerghamster einen Käfig. Die Front sollte aus einer "Plexiglasschiebetür" bestehen, also 2 Plexiglasscheiben, die man aneinander vorbeischieben kann. Dafür bräuchte ich unten eine Aluschiene, die 2 Führungsschienen nebeneinander hat (ich hoffe, irgendwer versteht, was ich damit meine oO). Allerdings kann ich sowas nirgendwo finden und hab auch keine Ahnung, wie genau man diese Schiene nennt? Kann mir irgendwer weiterhelfen?

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #23
W-Schiene/Leiste

Die gibt es in jedem Baumarkt bei den Alu Leisten
Einfach fragen^^

Billiger wärs mit Holz aber natürlich nicht so schick
Du musst auch gucken wegen der Breite da Scheiben sehr Dünn sind und die Leisten recht breit. Ansonsten nimmste 2 U-Leisten die gibt es auch sehr schmal.
Oder du nimmst ein Dichtungsband das du innen hineinklebst um es schmäler zu machen.

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #24
Ach du hast beschichtete Spanplatten auf deinem Grundstück!??

Wieso muß man für nen Eigenbau immer beschichtete Spanplatten nehmen? Hab ich bei meinem Eigenbau auch nicht, so viel Pullern Hamster nicht, da reicht es wenn man Sabberlack drauf macht und gut :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu,
ich wollte nicht extra n neuen Thread aufmachen, deswegen erlaub ich mir mal, hier meine Frage zu stellen ;)

Ich baue grad für meinen Zwerghamster einen Käfig. Die Front sollte aus einer "Plexiglasschiebetür" bestehen, also 2 Plexiglasscheiben, die man aneinander vorbeischieben kann. Dafür bräuchte ich unten eine Aluschiene, die 2 Führungsschienen nebeneinander hat (ich hoffe, irgendwer versteht, was ich damit meine oO). Allerdings kann ich sowas nirgendwo finden und hab auch keine Ahnung, wie genau man diese Schiene nennt? Kann mir irgendwer weiterhelfen?

So hab ich das bei meinem Eigenbau, mein Mann hat mir ins Holz 2 Schlitze geschnitten, und 2 Plexischeiben eingesetzt, die ich so vor und hintereinander verschieben kann, heute würde ich das so nich mehr machen, weil ich die noch nie aufgemacht hab

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #25
W-Schiene/Leiste

Die gibt es in jedem Baumarkt bei den Alu Leisten
Nein, gibt es nicht, haben die wenigsten. Sicher bekommt man sowas nur im Aquaristikbereich z.B. hier
Ich finde Schiebetüren allerdings schrecklich unpraktisch und würde sie nie verwenden, wenn es nicht um ein doppel- oder mehrstöckiges Gehege geht.

@BuHu: da mag ich jetzt wirklich nicht schon wieder drüber diskutieren, meine Meinung zur Desinfizierbarkeit findest du über die Suche zur Genüge.
Caterina

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #26
Das sind Glasführungsprofile
Die Aluleisten die "jeder" (und bei mir ist es wirklich jeder denn ich kaufe das Zeug monatlich und suche deshalb auch die kleinsten Preise quer in der Region) Baumarkt anbietet, sind Abschluss-, Zier-, Verkleidungs- und Absatzleisten.

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #27
Da aber Glasführungsschienen gewollt sind, wäre es doch auch sinnvoll, solche zu verlinken, oder nicht? Die normalen Aluschienen sind dafür z.B. einfach weniger gut geeignet, weil sie nicht unterschiedlich hoch sind und man das Glas schlechter reinstecken kann.

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #28
Off-Topic
Da ich die Dicke der Scheibe nicht kenne und sie zusätzlich von Plexiglas gesprochen hat, bin ich von mir selbst ausgegangen und habe ihr die Standart W-Leisten nahegelegt die von Preis her, je nach Baumarkt Kette und umliegender Konkurenz, weniger als halb soviel kosten.
Zudem habe ich für den Fall das diese nicht passen versucht auch hierfür eine Lösung und eine Alternative anzubieten die das ganze dennoch unter den Wucherpreisen für diesen "Terrarienbedarf" hält.

Vom Fach-Nischen-Handel bin ich nicht überzeugt da es kaum einen Hersteller gibt der allein für diese produziert. Das wäre auch in den meisten Fällen völliger Unsinn der sich nicht rechnet. Sie werden aus der Bauindustrie beliefert und machen einen lustigen Eidechsen- oder Fischaufkleber drauf und das rechtfertigt dann einen 100 Prozentigen Preisaufschlag. :roll:
Wer sich mit dem Material auseinandersetzt das es in DIN in jedem Baubedarf gibt, wird immer eine preiswertere Lösung finden, wenn nicht sogar das gleiche Produkt unter anderem Namen.

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #29
Ganz ehrlich: ich glaub die 6€ machen es bei einem EB dann wirklich nicht aus.
Biegst du das Plexi dann immer?

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #30
Off-Topic
Ich sehe auch ganz ehrlich keinen Sinn dahinter warum es diese 6 Euro sein sollten die diesen Unsinn auch nur eine Minute länger finanzieren und dafür sorgen das auch der Nächste sich denkt das diese 6 Euro nichts ausmachen. Ich schreibe keinem vor wofür er sein Geld, sagen wir besser, evtl seinen halben Stundenlohn rauswerfen soll.
Es ist meine Meinung und keiner muss sich daran aufhängen. Von mir aus kann jeder der nur von der Arbeit eines anderen profitiert den Bach runtergehn. Daher werden von mir auch weiterhin die Lösungsvorschläge kommen die vielleicht öfter mal ein wenig mehr Arbeit abverlangen und andere dürfen ohne weiteren Kommentar von mir auch die Zwischendealer vorschlagen.
Ähnliches haben wir übrigens bei der Frage der Zuckerdrops Hersteller. Eine kleine Packung die mal einer kauft kann ja dann auch nicht Schuld sein das der Mist die Regale füllt. Aber das ist nun völlig OT um muss sicher nicht weiter diskutiert werden denn wir haben alle unsere Meinung und werden sie nicht ändern weil mal einer sich anders äussert. Dafür ist eine Diskussionsplattform da und nur dann macht sie Sinn. Wenn ich alle Informationen erhalte und selbst ausfiltern kann was für mich Sinn ergibt.

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #31
Off-Topic
Ok, offenbar verschließen sich mir hier irgendwelche Vorgänge im Arbeitsrecht oder wo auch immer. Ich für meinen Teil habe kein schlechtes Gewissen (weshalb müsstest du mir noch erklären, auch per PN, wenn du willst), wenn ich diese sehr praktischen Dinge verwende, da für mich z.B. die Aluschienen unpraktikabel wären.
Der Vergleich mit den Drops hinkt nun aber doch ein bisschen, das ist dir aber sicherlich bewusst.

Und nochmal: biegst du das Plexi dann immer?

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #32
In welchem Zusammenhang müsste es gebogen werden?
Nochmal, es ist mir nicht ersichtlich wo du herausgelesen hast welche dicke das Plexi hat das sie verwenden will. Die Wahl der Schienen wird allein davon abhänging sein.

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #33
In welchem Zusammenhang müsste es gebogen werden?
Weil man meist eben keine unterschiedlich tiefen Alsuschienen in gleicher "Dicke" bekommt, zumindest nicht in den Baumärkten, die ich abgefahren habe (und Köln ist nicht der A*** der Welt) und um dann das Plexi reinzubekommen muss man arg fummeln, am leichtesten ist es dann wohl, wenn man es leicht biegt, hatte ich gedacht. Keine Ahnung, ich verwende ausschließlich Echtglas, weil ich da günstig drankomme.
Was habe ich denn überhaupt zur Dicke des Plexi gesagt? Weiß nicht, worum es geht :eusa_think:

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #34
Off-Topic
Weiß nicht, worum es geht :eusa_think:
Und ich auch nicht. Für eine Schiebeglas Front braucht man keine Schienen mit unterschiedlichen Tiefen. Fummeln muss man auch nicht da es sowohl Scheiben in unterschiedlichen Dicken, als auch entsprechende Schienen gibt. Abstände können durch Teflon- Moll- Dichtungbänder oder sonst wie korrigiert werden.
Aber sollte jemand vorhaben so etwas zu bauen dann leiste ich gerne per PN Hilfestellung. Hier hat das keinen Wert und ist völlig am Thema vorbei.

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #35
Also ich schreibe jetzt einfach nochmal, wie das aussieht, wenn man ein normales Terra hat, damit wir vielleicht irgendwann überhaupt wissen wovon der andere jeweils schreibt, ja!? :)
Bei einem Terra hat man oben und unten eine Führungsschiene, die obere ist tiefer als die untere. So kann man das Glas oben reinstecken und unten ganz bequem einführen. Oben steckt das Glas immernoch tief genug drin, um sicher zu halten.
Und genau diese Tatsache habe ich bei Aluschienen nicht gefunden.

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #36
Das is deine Lösung, ich habe eine andere, auch deine wäre kein Problem. ^^
Da fragt jemand woher man solche Leisten bekommt und ich sage Baumarkt
Du sagst das stimmt nicht
Und nun willst du das wir hier Bauanleitungen austauschen?
Du baust Terras und ich Formicarien
Du gibts gern dein Geld beim Fachhändler aus und ich in der Bauindustrie.
Du sagst das es dir um das Geld nicht schade ist und mir geht solche Verschwendung gegen den Strich. Fertig.

Wenn du die Sachen nicht findest hat das doch nichts damit zu tun das es sie nicht gibt. :D

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #37
Das is deine Lösung, ich habe eine andere, auch deine wäre kein Problem. ^^
Und nach der fragte ich. Aus Interesse. Was ist denn so verwunderlich, dass man fragt? Und warum willst du mir auch bei dritten Mal nachfragen die Antwort nicht geben? Da es um Bauanleitungen geht, liegt es doch wohl nahe, hier welche auszutauschen, oder?? :eusa_think:

Vielleicht habe ich falsch gesucht, ich war wie gesagt in mehreren Baumärkten und habe einen in solchen Sachen sehr versierten Freund. Aber ich habe nur meine Erfahrungen weitergegeben, die ich als ganz normaler Mensch im Baumarkt gemacht habe. Wenn du sowas ständig machst, hast du vielleicht andere Erfahrungen, wo ist das Problem daran, einfach über sowas zu reden? Oder bist du beleidigt, weil ich was anderes geschrieben habe? Warum, wenn du mich doch einfach hättest aufklären können, wo und wie man solche Sachen auch im Baumarkt findet?
Caterina

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #38
Vielleicht habe ich falsch gesucht, ich war wie gesagt in mehreren Baumärkten und habe einen in solchen Sachen sehr versierten Freund. Aber ich habe nur meine Erfahrungen weitergegeben, die ich als ganz normaler Mensch im Baumarkt gemacht habe.

Nein, gibt es nicht, haben die wenigsten.

Da liegt mein Problem. Denn wie sich diese Aussage mit dieser Behauptung beißt merkst du hoffentlich.
Und ich gehe hier nicht weiter auf meine Lösungen ein weil es völlig unbrauchbar wäre, da es niemals eine einzige gibt.
Als einfachen Scheibetüreinsatz hätte ich einen L-Leisten Idee oder LU Einsatz, LL, LU/W, W/W, Winkel mit Seitenöffnung, Leisten und Fugenführung. Noch professioneller wäre eine eingelassene Seitennut oder eine Senkkapsel falls das alles so oft geöffnet wird.
Abhängig ist jede dieser Ideen vom Material das verwendet wird und die Funktionalität.

Wird es einen Deckel geben? Wird der zu öffnen sein?
Welche Stärke hat das Plexi? Wird es eine Art B-Säule geben?

Ich hör an der Stelle mal auf weil wir hier, wie gesagt, nichts haben als die Frage WO man entsprechende Leisten bekommt.
Sollte es ein konkretes Problem geben oder auch nur den Ansatz einer Idee findet man die Lösung. (ich vermute so wurde auch schon das Rad erfunden) Aber eine der unzähligen Lösungsmöglichkeiten auszuführen macht hier an dieser Stelle eben keinen Sinn.

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #39
Da liegt mein Problem. Denn wie sich diese Aussage mit dieser Behauptung beißt merkst du hoffentlich.
Nein, tut es nicht. Die Frage war nach Glasführungsschienen, ich habe mind. 4 Baumärkte nach entsprechenden Schienen im Großraum Köln-Bonn abgefahren und da gab es sowas nicht. Daher finde ich diese Aussage immernoch berechtigt. Sowas mag es in manchen Läden geben, daher meine Einschränkung, aber eben diese 4 im Grostadtraum fand ich eine ausreichende Grundlage um diese Aussage zu treffen. Und ich verstehe immernoch nicht, warum du dich daran so aufhängst!

Als einfachen Scheibetüreinsatz hätte ich einen L-Leisten Idee oder LU Einsatz, LL, LU/W, W/W, Winkel mit Seitenöffnung, Leisten und Fugenführung. Noch professioneller wäre eine eingelassene Seitennut oder eine Senkkapsel falls das alles so oft geöffnet wird.
Verstehe ich nicht, ich bin wahrscheinlich dumm. Einfach eine von diesen Leisten mit Silikon einzukleben klingt für mein dummes Hirn irgendwie leichter. Aber das ist ja verwerflich.
Caterina

• Hamsterkäfig Bauanleitung Beitrag #40
Das eine war eine Behauptung die einfach nicht wahr ist weil du nur von dem ausgegangen bist was du persönlich an Erfahrung gemacht hast, und du zudem nur nach einer Lösung gesucht hast, wie du in deiner zweiten Ausssage ja selbst gesagt hast.
Wenn du nur von dem ausgehst was du kennst und damit andere der Falschaussage bezichtigst wird es immer zu derart nutzlosen Diskussionen kommen. Das war nun hier der Fall wie auch in diesem peinlichen Sabberlack thread.

Verstehe ich nicht, ich bin wahrscheinlich dumm. Einfach eine von diesen Leisten mit Silikon einzukleben klingt für mein dummes Hirn irgendwie leichter. Aber das ist ja verwerflich.

Ich habe nicht gesagt das es einfacher ist, sondern es mehr als eine Lösung gibt. Das es verwerflich ist habe ich auch nicht behauptet. Lediglich meine Meinung und wie ich dazu stehe habe ich geäussert.
Wenn du dir aus meinen Aussagen einen Vorwurf zusammen schustern willst und dir jetzt einfach das heraus ziehst was dir dafür passt, dann ist das beleidigend. Warum es dir so wichtig ist mir etwas vorzuwerfen verstehe ich nicht, aber ich lass mir die Worte nicht im Mund verdrehn.
Lass also bitte deratige passiv aggressive Aussagen die nur suggerieren sollen das du wüsstest was ich denke ohne es gesagt zu haben. Wir sind hier um unser Wissen zu teilen und nicht um es zu verteidigen und Unwissen zu verbreiten.
Da du hier gerade immer stärker dazu tendierst werde ich noch einmal vorschlagen dies hiermit zu beenden, da es für den Fragesteller nichts bringen würde. Wir dienen hier nur noch der allgemeinen Belustigung mit jedem weiteren Kommentar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig Bauanleitung

Hamsterkäfig Bauanleitung - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben