Meeries aus Zoohandlungen

Diskutiere Meeries aus Zoohandlungen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Warum ist es eigentlich wirklich so schlimm, ein Tier aus der Zoohandlung zu kaufen? Okay, ich weiß, dass es wirklich besser wäre erstmal ins...
  • Meeries aus Zoohandlungen Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
Warum ist es eigentlich wirklich so schlimm, ein Tier aus der Zoohandlung zu kaufen? Okay, ich weiß, dass es wirklich besser wäre erstmal ins Tierheim zu gehen, dass seh ich auch ein. Und es gibt bestimmt auch Zoohandlungen wo die Tiere willkürlich von Privatpersonen geholt werden. Aber die meisten Zoohandlungen holen ihre Tiere von richtigen Züchtern, deshalb war es mir jetzt auch schwer, ein zweites Meerie für meine Chipsy zu finden, denn es gab nur noch eine Zoohandlung in Ingolstadt, die noch zwei Weibchen hatte. Außerdem habe ich schon viele Meeries gehabt und als ich noch sehr, sehr jung war, haben meine Mum und ich die auch aus Zoohandlungen geholt und diese Tiere sind sehr alt geworden und ich hatte nie Probleme. Ein Meerie was nur zwei Jahre alt wurde, habe ich aus einem Tierpark geholt, denn da finde ich die Haltung auf alle Fälle schlimmer, als in ner Zoohandlung, denn dort werden Männl und Weibl zusammengehalten und die Gehege explodieren bald. Außerdem finde ich, dass die Meeries aus den Zoohandlungen auch ein schönes zu Hause verdient haben. Denn die,die nicht gekauft werden und somit immer älter werden, wer weiß, was mit denen passiert. Naja, es hat halt wirklich alles vor und Nachteil und ich stimme euch auch zu, dass man erst in ein Tierheim gehen sollte.
So, dass wollte ich nur mal los werden. Glaubt ihr denn nicht, dass man vielleicht auch in ner Zoohandlung ein Rasseschweinchen kaufen kann?

Sarina

• Meeries aus Zoohandlungen Beitrag #2
Hi,
klar haben die auch ein schönes Zuhause verdient, aber die meisten zoohandlungen haben die mmeries von vermehrern. Das sollte man nicht unterstützen. Eigentlich kann man dort keine rasseschweinchen kaufen, sonst hätten die dort sicher papiere. ich habe bis jetzt noch keine Zoohandlungen gesehen die ihre tiere mit einem vom mfd anerkannten stammbaum abgeben. normalerweise sind das dort kreuzungen, also ganz normale hausmmeries!
Lg
meerie-freak

• Meeries aus Zoohandlungen Beitrag #3
Hallo Sarina
Zu über 95% holen sich die Zooläden die Tiere von Massenvermehrern. Die sie allerdings als Züchter darstellen. Diese Massenvermehrer haben in der Regel keine Ahnung von Genetik oder sie wenden sie nicht an. Die Weibchen dort sind dauergedeckt und daher nach 2 Jahren völlig ausgelaugt und dann meist Tod.
Ich habe mal einen Massenvermehrer kennengelernt, der mir von seiner Arbeit berichtet hat. Er muß um seinen Verpflichtungen nachzukommen jeden Monat 250 Babys produzieren. Die großen Gehege werden dann ausgemistet wenn es voll ist bis zum Rand. Na ja und ins Gehege steigt er um die BAbys und die toten Tiere rauszuholen. Medizinische Versorgung gleich null da sie zu teuer ist.
Dazu kommt das die Leute in den Zoohandlungen seltens Ahnung vom Futter, Haltung usw haben und meistens auch nicht richtigdas Geschlecht bestimmen können.
Vor kurzem gerade wieder bei unserem Fressnapf erlebt. Lasse mir da gerne mal Tiere zeigen um sie unaufällig zu untersuchen, fange immer bei den Weibchen. Das erste Tier ein Männchen: die Verkäuferin oh Gott wo soll ich damit hin ( zu den Männchen vielleicht!!!) 2. Tier wieder ein Bock, der Rest waren dann Weibchen.
Generell sollten keine Tiere in Zooläden verkauft werden. Bei Hunden und Katzen ist das mittlerweile in Deutschland verboten, vielleicht irgendwann auch bei den kleineren Tieren. Es gibt genügend Möglichkeiten wo man Tiere herbekommt.
LG Corinna

• Meeries aus Zoohandlungen Beitrag #4
Genau so wie Miniwok beschrieben hat ist es meistens.
Die Zoohandlungen sagen natürlich das die Tiere von Züchtern kommen, aber was verstehen sie darunter, das musst du dir erst mal vor Augen halten. Das sind nämlich alles nur Vermehrer die damit Geld verdienen wollen und da fängt es dann schon an. Um Geld damit verdienen zu können, müssen die Weibchen Dauerschwanger sein, es muss billigs Futter sein, kranke Tiere werden nicht behandelt oder nur bei so allgemeinen Dingen wie Milben/Haarlinge die auch mit billigen Medikamenten weg zu bekommen sind. Die Tiere sitzen auf ser engen Raum usw. Also keine guten Umstände, es grenzt sogar eher an Tierquälerei.
Und das alles würdest du unterstützen, wenn du Tiere in einer Zoohandlung kaufst. Auch bekomsst du meist noch schöne Pakete aus Krankheiten wie Milben, Haarlinge, Pilze mit oder auch Überraschungspakte in Form von schon schwangeren Weibchen, die von ihrem eigenen Vater gedeckt wurden, da dieser nie aus dem Gehege genommen wird.

Wenn man natürlich dort ein sehr krankes Tier sieht, was nie behandelt werden würde und deswegen sterben kann, kann man da natürlich eine Außnahme machen. Aber ansonsten sollte man Zoohandlungen wirklich vermeiden, um solche Vermehrer nicht zu unterstützen.

• Meeries aus Zoohandlungen Beitrag #5
okay, dann werde ich das nächste mal wirklich noch länger schauen, bevor ich noch eins hole. ich hoffe, dass es mit dem jetzigen Meerie gut ausgeht, und wenn ich mein gehege vergrößert habe, dann werde ich ins ingolstädter tierheim gehen. dort war nur das problem, dass sie die tiere nur paarweise abgeben (was eigentlich völlig korekt ist), aber ich brauchte erst mal nur eins, da meine chipsy ja jetzt allein war. kennt ihr vielleicht züchter hier aus der umgebung? denn die, die ich gefunden habe, sind alle bei münchen.
wenn heut zu tage leute anfangen mit züchten und das mit mischlingen tuen, werden die tiere dann später irgendwann als rassen anerkannt?
und wie ist das eigentlich, kann man denn mit mischlingen auf ausstellungen gehen?

Gruß, Sarina

• Meeries aus Zoohandlungen Beitrag #6
Mischlinge werden auf Ausstellungen nur als Liebgaber-Tiere ausgestellt und bewertet. Die Bewrtung geht nur nach Pflegezustand, als Krallen in Ordnung, Fell, Gewicht usw. Also eigentlich nur für einen selbst. Und auf Austellung muss man mit seinen Liebhaber/Mischlingen wirklich nicht gehen das ist nur Stress.
Neue Rassen werden meist nie durch Mischlinge gezüchtet, sondern es tritt auf einmal eine neue Mutation auf und diese wird weiter verfolgt. Ganz selten wird aus Mischlingen gezüchtet. Es dauert ewig bis sich das gewünschte Ziel erst mal festigt und dann braucht man ich glaub 5 Tiere einer Rasse um sich damit für den vorläufigen Standard einer neuen Rasse anzumelden. Das muss man dann auf einige Austellungen machen, ist man im vorläufigen geht es weiter bis man in den festen Standard kommt. Dann muss man natürlich immer wieder auf die Ausstellungen hin gehen, den kommen Rassen und Farben über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr auf Ausstellungen vor, werden sie wieder aus dem Standard rausgenommen.
Es gibt aber auch eine Meerschweinchenrassen die noch nicht im Standard drin sind, wie Rigeback, Angora usw.

Such doch mal im Internet nach Notstationen, dort warten die Tiere auch auf ein neues Zuhause.

Thema:

Meeries aus Zoohandlungen

Meeries aus Zoohandlungen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben