Qualzuchten?

Diskutiere Qualzuchten? im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ja genau! Bei den Rexen und Teddies ist es bei den Babies ab und an so, dass das krause Haar rund um das Auge anfangs noch Richtung Auge...
  • Qualzuchten? Beitrag #21
Abgesehen von den Baldwins gibt es keine Qualzuchten bei Meerschweinchen.
Rollider kann übrigens jede Rasse bekommen.
LG Corinna

Hallo,
ja genau! Bei den Rexen und Teddies ist es bei den Babies ab und an so, dass das krause Haar rund um das Auge anfangs noch Richtung Auge liegt und eine Augenentzündung verursachen kann. Nach der ersten Lebenswoche hat sich das aber dann gegeben.

• Qualzuchten? Beitrag #22
Wie sieht es eig. mit Langhaar-Meerlis oder mit gelockten aus? Ich meine, die natürliche Felllänge ist kurzhaar (oder nicht) und wenn man die mit den langen Haaren nicht regelmäßig bürstet und den Hintern freischneidet, verfilzen die total.
Unsere Langhaardame verfilzt/verknotet sogar schon nach 5-7 Tagen (wenn wir mal gar keine Zeit zum Bürsten haben)...

• Qualzuchten? Beitrag #24
Nackte Meerschweinchen sind definitiv Qualzuchten! Im Tv war eine Fam, die hatten dermaßen einen Knacks, die hatten nur nackte Tiere Zuhause rumrennen... Für mich sind Menschen mit nackten Meeris Tierquäler.

Und hier wurde auch gesagt, was für negative Aspekte diese Meeris mit sich bringen, da finde ich es unangebracht ohne ein Argument zu sagen "doch die sind okay, gut für Allergiker", was wiederum auch nicht stimmt. Es gibt selbst in den Hautschuppen Proteine, die Allergien auslösen können.

• Qualzuchten? Beitrag #25
@Miniwok: Doch!

Kreuzungen von Dalmatiner* Dalmatiner, Schimmel* Schimmel, Schimmel* Dalmatiner sind Qualzuchten den es kommen nicht überlebensfähige oder Missgebildete Babys bei raus.
Skinnys u. Baldwins sind Qualzuchten sowie manche Satin Linien.

• Qualzuchten? Beitrag #26
Schimmel und Dalmis tragen einen Lethalfaktor in sich, der das einzelne Tier aber nicht belastet nur bei fehlerhaften Verpaarungen gibt es Probleme.

Sie streitet doch gar nicht ab das es sich um Qualzuchten handelt. ;)

• Qualzuchten? Beitrag #27
Ich musste traurigerweise meine Erfahrung mit Lethals sammeln und kann auch nur davor warnen.
Ich habe eine schwangeres Dalmatinerweibchen aus dem Tierheim geholt. Wer der Vater der Babies war weiß keiner.

Die Sache endete mit einem Notkaiserschnitt, einem gesunden Baby, einem Lethal mit unreifer Lunge das wir gleich eingeschläfert haben, und einem Lethal das mit seinem Schicksal lebt. Er ist blind, hat missgebildete Zähne (alle 2 Wochen lassen wir die beim Tierarzt zurechtstutzen) und sein Gehör funktioniert auch nicht einwandfrei. 6 Wochen ist der Kleine jetzt alt. Er wird 3-4 mal am Tag zusätzlich von mir mit Critical Care von Hand gefüttert, da er das Futter bisher noch nicht alleine klein kriegt. Zum Heu fressen hat er zum Glück mit der Zeit eine Methode entwickelt.

Der ganze Spaß hat mich inzwischen weit über 200 Euro und anfangs eine Menge Tränen gekostet.

Ich habe den Kleinen letzte Woche kastrieren lassen und er darf mit seiner Familie zusammen bleiben, da die ihn kennen und akzeptieren wie er ist. Würde man diesem Tier seine Familie nehmen und ihn evtl. sogar alleine halten müssen weil fremde Meerschweinchen mit ihm nicht zurecht kämen, würde man ihm mit Sicherheit seinen ganzen Lebensinhalt nehmen.
Er ist mir besonders an Herz gewachsen und zeigt mir jeden Tag das für ihn sein Leben lebenswert ist. Jedoch blutet mir jedesmal das Herz, wenn seine Schwester und seine Mutter losschießen und rumtoben, und er macht einen langen Hals da er sich nicht traut einfach ins Nichts zu laufen.

Ohne menschliche "rund um die Uhr" Betreuung sind diese Tiere nicht in der Lage ein glückliches Leben zu führen. Und selbst dann wünscht man ihnen einfach nur das sie gesund auf die Welt gekommen wären.

• Qualzuchten? Beitrag #28
  • Qualzuchten? Beitrag #29
Hallo Caro,

hier sind zwei sehr schöne Seiten, dort hatte eine Halterin auch unwissentlich zwei schwangere Schimmelweibchen aus der Zoohandlung übernommen und dabei wurde auch ein Letal White geboren. Auch dieser hatte am Anfang Probleme selbst zu fressen usw.

Les es dir mal durch, dem Kleinen, mittlerweile 2 Jahre alt, geht es gut:

Das erinnert mich alles sehr an meinen Louis :) Mit den Gemüsestreifen das muss ich mal ausprobieren. Bisher habe ich das Gemüse immer geraspelt unter das Critical Care gemischt. Und Haferflocken frisst er, da ist er ganz wild drauf. Das ist zwar nicht das gesündeste, aber bei so einem Schweinchen ist man glücklich wenn es frisst und zunimmt. Und wenn ich den ganzen Tag nicht da bin, dann soll er lieber ein paar Haferflocken knabbern als nichts. (Und Heu natürlich)
Ich hoffe das unsere Zahnkorrekturen auch weiterhin ohne Narkose funktionieren.

• Qualzuchten? Beitrag #30
Langhharschweinchen sind keine Qualzucht. Ob die haare verknoten ist einfach eien Typfrage - manche sauern sich bei jedem pieseln ein und liegen bevorzugt an den feuchten ecken rum, die haben schon nach wenigen tagen Knoten im fell, andere sind sehr reinlich und können selbst über bodenlanges Fell haben ohne den geringsten knoten. ich schneide normal nur die Knoten raus, den rest überlasse ichd en Schweinen - bei 24 tieren in eienr Gruppe sind genug haarefresser udn Frisörschweine dabei, damit die die kürzeres Fell wollen von den anderen bis zur Kurzhaarfrisur abgefressen werden können. ich hatte mal ein Sheltie, von dem alle Besucher geschworen hätten, sie wäre ein Glatthaar... und ich hab nen perunaer mit 3cm Schleppe und Pony bis zum Kinn, aber sie mages eben so und hält ihr fell perfekt in ordnung.

Offizielle Qualzuchten sind Baldwins und Lethalverpaarungen. Skinnys - also ich finde sie zumindest sehr sehr zweifelhaft und würde das nciht direkt unterstützen - aber auch nciht verteufeln,d azu weiß ich zu wenig.

Wildkätzchen, was machen denn eure Skinny-Notschweine? Wirklich mehr verletzungen und höherer Futterbaderf?

• Qualzuchten? Beitrag #31
@SusanneC defintiv! Bei Vergesellschaftungen, gerade Bockvergesellschaftungen haben sie wirklich Probleme. Jaron hat zur Zeit einen ordentlichen Kratzer über den Rücken. Ich sehe es immer wieder bei meinen Tieren, sie stützen sich gerne aufeinander ab, um schneller ans Leckerli zu kommen. Bei den Nackedeis auch und das tut ihnen weh, wenn dann der andere mit seinen Krallen wieder vom Rücken runter rutscht. Die wimmern dann richtig und tun mir so leid :(

Futterbedarf, im Moment das doppelte zu einem vergleichbarem Jungtier mit Fell.

Sie nehmen damit gut zu und haben auch die Kastration ohne Abzesse überstanden. Sie sind sehr aufgeweckt, aber wie ich schon geschrieben hatte, es wirkt nicht normal auf mich, sondern überdreht.

• Qualzuchten? Beitrag #32
Hallo :)

ich habe da - unabhängig von der Tierart - die Einstellung, dass alles, was ein Tier am artgerechten Leben hindert oder einschränkt oder die Lebenserwartung verkürzt, eine Qualzucht ist. Dazu gehören Tiere, die nicht mehr allein gebären können, HD haben, Atemprobleme haben, kein Fell haben, wenn Fell sonst zur "normalen" Grundausstattung gehört, Tiere, die Letalfaktoren tragen oder durch ein Übermaß an Fell, das sie nicht mehr selber händeln können, eingeschränkt sind.

• Qualzuchten? Beitrag #33
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nackt-Meerschweinchen (Skinny oder Baldwin) sind ein typisches Beispiel für eine Qualzucht. Skinny-Meerschweinchen (siehe Bild) haben immerhin noch Tasthaare und eine Restbehaarung an der Schnauze, Baldwin-Meerschweinchen sind dagegen vollkommen nackt. Ursprünglich stammen diese Tiere aus Laboratoriumszuchten. Haarlose Tiere werden in der Forschung immer wieder verwendet, weil ihr Immunsystem sehr schwach (oder nicht vorhanden) ist und sich dadurch zahlreiche Forschungsansätze ergeben, die ich hier nicht kommentieren möchte.
Für die Heimtierhaltung sind Nackt-Meerschweinchen grundsätzlich abzulehnen. Sie haben kein schützendes Fell, was Probleme bei der Temperaturregulation mit sich bringt. Außerdem sind sie bei Streitigkeiten innerhalb der Gruppe Beißereien ihrer Artgenossen schutzlos ausgeliefert. Bei Baldwins ist einer der wichtigesten Sinne der Meerschweinchen gestört, denn der Tastsinn ist für Meerschweinchen wesentlich wichtiger als ihr Sehsinn! Und die Tiere haben durch ihre Haarlosigkeit ein schlechteres Immunsystem und sind damit krankheitsanfälliger.
Problematisch ist auch die Kreuzung von Nacktmeerschweinchen mit normalen Meerschweinchen, weil auf diesem Weg Trägertiere entstehen, die ebenfalls ein im Vergleich zu normalen Meerschweinchen geschädigtes Immunsystem aufweisen können, aber keine Merkmale der Haarlosigkeit zeigen, sodass sie versehentlich in einen gesunden Zuchtstamm integriert werden könnten und diesen potenziell langfristig schädigen können.

[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ein weiteres Problem sind Kreuzungen von Dalmatiner- oder Schimmel-Meerschweinchen. Diese Tiere sind selbst vollkommen gesund, tragen aber ein Lethalgen, das bei Verpaarungen von Dalmatiner- und Dalmatiner-, Dalmatiner- und Schimmel-Meerschweinchen etc., aber auch von einem weißen Tier aus einer Dalmatiner- oder Schimmel-Zuchtlinie mit einem Dalmatiner- oder Schimmel-Meerschweinchen oder einem weiß-gescheckten Tier mit einem Dalmatiner- oder Schimmel-Meerschweinchen zu so genannten lethal white-Babys führt. Auch das Muttertier ist bei der Trächtigkeit und Geburt in größter Gefahr, da es zu schweren Missbildungen der Babys kommt. Die Tierchen werden normalerweise zahnlos und blind und mit weiteren schweren Organschäden geboren, teils als Todgeburt, teils sterben sie kurz nach der Geburt. Die Zucht mit Dalamtiner- oder Schimmel-Meerschweinchen gehört daher nur in die Hände eines verantwortungsvollen Züchters mit entsprechenden Kenntnissen der Meerschweinchen-Genetik. Verpaarungen wie die oben genannten sind nicht nur aus ethischen Gründen abzulehen, sondern durch das Bundestierschutzgesetz verboten! (Dalmatiner- und Schimmel-Meerschweinchen aus verantwortungsvoller Zucht sind natürlich keine Qualzuchten!)[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Einige Rassen haben stark gekräuseltes Fell. Tritt diese Kräuselung bei den Tasthaaren auf, ist der Tastsinn der Tiere gestört. Bei manchen Rassen, zB bei Rex-Meerschweinchen, können sogar Tiere ohne Tasthaare geboren werden. Auch das ist im Sinne des Bundestierschutzgesetzes als Qualzucht anzusehen! Solche Tiere daher sind von der Zucht auszuschließen.[/FONT]
Quelle:

EDIT Sawyer: Zitat als solches kenntlich gemacht
mfg söckchen

Thema:

Qualzuchten?

Qualzuchten? - Ähnliche Themen

Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben