Freilaufgehege

Diskutiere Freilaufgehege im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage die mich beschäftigt. Ich habe vor meinem kleinen Hamster ein großes Freilaufgehege zu bauen und wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freilaufgehege Beitrag #1
P

plüschkugel

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage die mich beschäftigt. Ich habe vor meinem kleinen Hamster ein großes Freilaufgehege zu bauen und wollte wissen, wie ich das Gehege am besten abschließe. Kann man da verzinkten Hasendraht verwenden, oder ist Draht da generell nich ok?:eusa_think: Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus:D

• Freilaufgehege Beitrag #2
Hallo!
Du kannst schon Draht verwenden. Am besten Volierendraht mit einer Maschenweite von 1x1cm. Draht hat aber den Nachteil, dass er sich nicht so gut auf und Abbauen lässt und irgendwie fest stehen sollte.
Einige hier verwenden Holzplatten, die mit Scharnieren (oder anderem) aneinander befestigt sind. So lassen sich die Platten schnell aufbauen und platzsparend zusammenklappen. Glatte Platten haben den Vorteil, dass der Hamster nicht hochklettern kann.

• Freilaufgehege Beitrag #3
sorry, hab mich ein bisschen misverständlich ausgedrückt, ein holzrahmen gehört natürlich dazu. das mit den holzplatten hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich mir gedacht, es wäre für den teddyhamster angenehmer wenn er auch etwas von der umgebung außerhalb des geheges sieht und beobachten kann. aber vielen lieben dank für den volierendraht, nur dazu ne kurze frage, wo bekommt man einen solchen denn her? hab schon sämtliche baumärkte abgeklappert, aber die waren in sachen hasen/hamsterdraht nicht sehr gut ausgestattet.

• Freilaufgehege Beitrag #4
Hallo,
ich hätte bei nem Drahtabschluss ja Angst, dass er da hochklettert und dann die andere Seite erkundet. Ich hab für mein Gehege einfach Holzplatten benutzt und die mit Magneten aneinander befestigt (eben auch, damit man das mal schnell abbauen kann). Als Untergrund eine von diesen billigen IK**-Überdecken (war ein stubenreiner Hamster :)) und dann war's das auch. Ich weiß gar nicht, ob das so wichtig ist, dass er einen "Ausblick" hat. Meiner fand Ausbruchversuche erst ab dem Zeitpunkt interessant, als er wusste, dass die Welt hinter der großen Wand weitergeht.... :)
Liebe Grüße

• Freilaufgehege Beitrag #5
Das sehe ich genauso wie kleine-Liebe. Gitter könnte man nur untern machen, so 15cm und dann müssten noch mind. 30cm Holz kommen, sonst entwischt der Hamster.
Hamster sehen übrigens sehr schlecht, ob er das was dahinter liegt überhaupt wahrnehmen würde und ob er davon irgendeinen Vorteil hätte, bleibt ungewiss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilaufgehege

Freilaufgehege - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Zoo's besuchen... Ja oder Nein?: Hallöchen zusammen, da dies ein Tierschutz-Orientiertes Forum ist, erhoffe ich mir eine hilfreiche Diskusion zu diesem Thema. Es geht mir hier...
Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Oben