robolwski hamser

Diskutiere robolwski hamser im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Verstehe nicht, was daran so schwer ist einen geeigneten Käfig zu besorgen.. :( Wir nehmen den Tieren alles.. hauptsächlich ihre Freiheit. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • robolwski hamser Beitrag #21
Verstehe nicht, was daran so schwer ist einen geeigneten Käfig zu besorgen.. :(

Wir nehmen den Tieren alles.. hauptsächlich ihre Freiheit. Und was bekommen sie von uns..? :|

Jedenfalls.. Plastiklaufräder sofern sie nicht von WW kommen sind Lebensgefährlich. Scheint auch viele nicht zu stören. Und so eine Plastikwanne kann man auch super ersetzen. Vogelsand ist übrigens überhaupt nicht gut, macht das Fell kaputt. Es muss schon Chinchillasand sein.

• robolwski hamser Beitrag #22
meinen robo bekam ich von sonem mädchen das mir gesagt hat es sei ein dsungare....sie hat mir auch erzählt der käfig sei inklusive.das ding war gerade mal so gross wie n katzenklo!
ich habe dann zumglück ein grösseren schöneren käfig bekommen(von ner bekannten die ihn nich mehr brauchte)
ja jedenfalls gings dem hamster nich gerade gut und so da es in dem alten käfig von ihr viel plastikzeug drinhatte.ja und die tinkerbell hatte davon gegessen.....hm......
robos brauchen VIEL platz...bitte bitte kauf ihm nen grösseren.
mfg

• robolwski hamser Beitrag #23
Hallo zusammen.
Ich hab zwar keinen Roborowski sondern einen Dsungaren.
Der Käfig ist beimir keine 80*50, sondern eher 60*50 oder so. Hab noch net nachgemessen. Hab Etagen eingebat und Tunnel aus Holz. Aus Plastik ist nur ein laufrad (ohne Sprossen) und eine Badewanne mit Vogelsand. Ansonsten hat er viel zu knabbern und Heu in dem er sich verstecken konnte.
Ich muss auch ca alle zwei Wochen sauber machen.

Aber ein Zwerghamster ist kein tier zum Schmusen. Eher zum BEobachten.
Wobei mein letzter sehr zutraulich war. Mein jetziger ist da eher der schüchterne, der sich freut, wenn ich Futter bring, aber dann auch wieder froh ist, wenn ich weg bin. Aber er guggt interessiert wenn ich in der Nähe vom Käfig bin

Versuche so bald wie möglich, an den Käfig anzubauen, oder direkt einen selbst zu bauen, den diese ist zu klein. Wieviel Auslauf bekommt er am Tag?
Wie Nippla schon sagte, alles was aus Plastik ist muss raus, ist das Laudrad nicht von rodipet, kann im Magen durch die Magensäure die Weichmacher herausgelöst werden und das ganze wird so scharfkantig, das das Tier innerlich verbluten kann.
DEsweitern ist Vogelsand absolut ungeeignet, da er viel zu scharfkantig ist und Fell das Fell kaputt machen kann und die Haut reizt. Es muss schon Chinchillasand sein.

• robolwski hamser Beitrag #24
Also ich plan noch nen Käfig obendraufzusetzen. Mal schaun, wie ich das am BEsten anstell. Wollte aber am liebsten ein ganz großes Aquarium. Mal guggen.
Er darf einmal am Tag im Bad rumrennen, da tobt er sich aus. Ansonsten, das mit dem Vogelsand wusst ich noch gar net... hm...
Und das Laufrad, da kanbbert er gar net dran. Manchmal schläft er da auch. Zum knabbern hat er ja die Holzbrücke, ne Klorolle, hartes Brot und knabberstangen.

Wie schaut denn dein Käfig aus? *mal anregungen holen will*;)

• robolwski hamser Beitrag #25
schau mal in zeitungen dort gibt es viele inserate.
:) ich hab ein 100x40x40 für 40 franken bekommen.
:)das hat sich gelohnt.

• robolwski hamser Beitrag #26
hm, bei uns in den Zeitungen steht kaum Tierzubehör, aer ich beauftrag meine Mum mal, dass die auch mal guggen soll. Schau gleich mal in die Alles... *g*

Hab jetzt n richtig schlechtes Gewissen....

• robolwski hamser Beitrag #27
Selbst wenn er nicht an dem Laufrad knabbert ist es zu klein, es muss mindestens 25cm bei einem Dschungi betragen.
Desweiteren kann man keinen Käfig mehr oben drauf stellen, sondern er benötigt eine Gewisse Grundfläche auf der er auch mal Rennen kann. Also das ganze muss in die Länge und Breite gehen.

• robolwski hamser Beitrag #28
Hey Sydney-Maus, ich weiß was du meinst aber du wusstest es ja vorher nicht, meistens wird man falsch informiert etc. Jeder hat schon Fehler bei der Haltung gemacht, manche ändern es, die meisten leider nicht. Ich hab zB mein erstes Kaninchen in einem Käfig gehalten der für nen Zwerghamster reichen würde (und jetzt auch dem Zwerg meines Freundes gehört*g*)

Hier sind einige Käfige von Usern dieses Forums, kannst ja mal durchschauen:

• robolwski hamser Beitrag #29
Zwerghamster sind zwar absolute Beobachtungstiere, aber ich hatte ja schon mehrere. Willi war immer zutraulich, kam jeden Abend und Morgen zum Freigang raus und hat abends sogar auf dem Arm in der Ellenboge geschlafen (ich durfte mich dann nicht bewegen, damit er nicht aufwacht) und Rudi kam auch so raus und wollte auch auf den Arm genommen werden. Balu ist allerdings nicht handzahm geworden. Wegen meiner Tochter habe ich dann (nach langer Zeit nämlich meiner Kindheit) wieder einen Goldhamster gekauft. Bibi war sehr zutraulich und handzahm. Von Robos habe ich noch nie gehört, daß sie richtig handzahm werden und schmusen wollen. Dafür sind diese kleinen Racker viel zu quirlig und zu schnell.
Vielleicht solltest Du es aber trotzdem versuchen, ihn handzahm zu bekommen. Sprich ihn (wenn er wach ist an) und halte ihm erstmal was gesundes zu futtern hin. Neugierig wie die sind kommen sie nach einer Weile zum schnuppern und dann zum knabbern. Es ist aber sehr sehr sehr sehr viel Geduld erforderlich Zwergis handzahm zu bekommen. Trotz aller Geduld werden viele nie handzahm, vorallem Robos nicht. Aber gib nicht auf.
Gruß Schnatterente77 Daniela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

robolwski hamser

robolwski hamser - Ähnliche Themen

Der Hund und der Fernseher: Hallo, reißerische Überschrift für mal wieder eine Frage: Zuerst wieder Eckdaten: Name: Yuukan Geboren: April 2010 Kastriert mit ca. 7 Monaten...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Messe: Hanse-Tier in Hamburg: Am Sonntag war ich mit den Hunden und meinen Eltern in Hamburg bei der Haustiermesse. Ich hätte am liebsten noch viel mehr Zeit dort verbracht und...
Oben