Die 5Min. Regel ist nicht dafür gedacht, dass der Hund GENUG rauskommt, sondern ehr, dass er nicht ZU VIEL rauskommt in den ersten Monaten.
Bei einem erwachsenen Hund sind dir da keine Grenzen gesetzt nach oben hin.
Ich merke doch, wie sich mein Hund verhält. Ich merke es, wie er drauf ist, wenn ich eine halbe Std. raus war und dann im Unterschied zu Tagen, wo ich dnan mal 2Std. raus war.
Bei Buddy habe ich gemerkt, ich könnte den ganzen Tag mit ihm laufen und er wäre nicht müde

Die Quantität ist in meinen Augen nicht entscheidend, sondern die Qualität.
Gehe ich zum Beispiel mit meinem Hund ,,gemeinsam jagen" (Futterdummy), dann machen wir immer kurze Sequenzen von 5Min. und dann darf er 5Minuten laufen ohne Kommandos und Schnuppern und dann wieder ein paar Minuten arbeiten.
Dann kann ich auch nach einer halben Stunde nach Hause gehen und sagen: Mein Hund ist platt.
Das merkt man einfach, wann der Hund ausgelastet und müde und zufrieden ist
Aber gassi gehen ist echt nicht alles. Ich bin niemand, der gerne lange Runden durch den Wald dreht, läuft und Wandertouren macht, joggen geht oder mit dem Hund am Rad fährt.
Natürlich MAL ist das auch ne Abwechselung und mal was anderes aber nicht zur Dauerlösung, lieber mit dem Köpfchen was machen.