Wie viele Std. am Tag für einen Hund

Diskutiere Wie viele Std. am Tag für einen Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Vielen Dank erstmal! :D Daran hab ich gar nicht gedacht. BIn gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das (geistl Auslastung) auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #21
Vielen Dank erstmal! :D

Gehe ich zum Beispiel mit meinem Hund ,,gemeinsam jagen" (Futterdummy), dann machen wir immer kurze Sequenzen von 5Min. und dann darf er 5Minuten laufen ohne Kommandos und Schnuppern und dann wieder ein paar Minuten arbeiten.
Daran hab ich gar nicht gedacht. BIn gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das (geistl Auslastung) auf einem Sparziergang machen kann.:eusa_doh:

Das werde ich auf jeden Fall beherzigen, wenn ich einmal in den Genuss komme, einen Hund zu haben.

LG Suru

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #22
BIn gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das (geistl Auslastung) auf einem Sparziergang machen kann.:eusa_doh:

Es sollte in einem guten Verhältnis zueinander stehen denke ich.
Aber bei uns gibt es kaum Spaziergänge ohne zu arbeiten.
Gehorsam gehört ja immer dazu. Ich habe auch immer Leckerchen in der Tasche, dann ein paar Tricks üben und regelmäßig abrufen, mal ein paar Leckerchen verstecken... über Bänke und Bäume springen, drunterherkrabbeln... etc...

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #23
Bei unseren ist es Recht unterschiedlich, ich gehe zur Zeit über den Tag verteilt ca. 5 h mit dem Hund (habe zur Zeit Ferien) und bei den Spaziergängen wird immer etwas gearbeitet, Gehorsam oder kleine Spielchen, mit Mia muss ich zur Zeit viel über unterschiedliche Böden laufen, da sie die Abwechslung wirklich braucht- sie war ja immer nur aufm Beton oder ähnliches.. aber wenn ich wieder zur Schule muss wird sie ca. 3 h Stunden am Tag spazieren gehen, wobei ich davor und danach ja für sie da bin, aber mich halt nicht ausschließlich mit ihr beschäftigen kann. Ab Juni/Juli oder AUgust (entscheidet sich noch) werden wir ca. 2x die Woche zur Hundeschule gehen für jeweils eine Stunde und Agility machen..

Was mich etwas verwundert hat, dass so viele 24 Stunden am Tag Zeit für ihren Hund haben, da frag ich mich, arbeitet ihr nicht? Oder könnt ihr eure Hunde mitnehmen?

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #24
Was mich etwas verwundert hat, dass so viele 24 Stunden am Tag Zeit für ihren Hund haben, da frag ich mich, arbeitet ihr nicht? Oder könnt ihr eure Hunde mitnehmen?

Das frage ich mich auch immer....
Hatte diesen Thread eröffnet, weil es einen anderen Thread gab, wo sich jemand einen Hund zulegen wollte und er schrieb, er hätte drei Std. am Tag, die er für den Hund Zeit hätte und dann gabs eine Userin, die sich hier leider nicht zu Wort meldet, die sich darüber ziemlich aufgeregt hat.
Ich finde drei Stunden nämlich je nach Rasse und Hund völlig okay, wenn er natürlich die restlcihen Std. nciht alleine ist.
Aber wer beschäftigt sich 24h/Tag mit einem Hund..

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #25

Ich denke niemand. Auch würde ich nicht auf alles verzichten, was man nicht mit dem Hund machen kann, weil für mich gibt es noch ein Leben neben den Hund. Dann müsste man ja auf vieles verzichten, wo der Hund nicht dran teilnehmen kann (haben die Leute dann auch keinen Partner? :roll: )

Ich denke wie du, Kiki2603, dass es eher auf die Qualität als auf die Quantität ankommt, wobei ich immer gerne viel mit dem Hund laufe UND dabei arbeite.. Man merkt dem Hund das auch gleich an. Nach 1 Stunde stumpfes Laufen ist Mia noch fit, nach einer halben Stunde lernen haut sie sich auf ihre Decke und schnarcht :)

Off-Topic
Kiki2603, was machst du eigentlich? Bist ja in meinem Alter?

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #26
Ich denke niemand. Auch würde ich nicht auf alles verzichten, was man nicht mit dem Hund machen kann, weil für mich gibt es noch ein Leben neben den Hund. Dann müsste man ja auf vieles verzichten, wo der Hund nicht dran teilnehmen kann (haben die Leute dann auch keinen Partner? :roll: )

Ja richtig, wir haben auch noch ein Leben. Ich will nicht für meine Hunde leben. Obwohl ich diese natürlich so artgerecht wie möglich halten will.
Normalerweise sind sie kaum alleine, dadurch, dass mein Freund um 12Uhr nach Hause kommt und ich erst gegen 18Uhr aus dem Haus gehe.
Aber zum Beispiel vor 2Wochen am Wochenende waren sie mal den ganzen Tag alleine.
Wir waren morgens lange und intensiv raus, sind dann weggefahren,. kamen nach zwei std. wieder, waren kurz raus, dann waren wir bis 19Uhr unterwegs (mittags waren Freunde von uns mit den beiden raus). Abends wir dann wieder und dann waren wir bis 23Uhr wieder unterwegs.
Das ist jetzt das 1. Mal, dass sowas vorkam, aber man muss auch mal an sich denken und nicht immer nur an die Hunde.
Dass das ein schlechter Tag für die Hunde war, klar, das weiss ich. Aber ich hatte dafür auch mal wieder einen schönen Tag mit meiner Familie.

Off-Topic
Ich gehe zur Zeit zur Abendschule und arbeite auf 400€ Basis.
Habe noch drei Jahre vor mir, dann habe ich erst mein Abi, bin einen kleinen Umweg gegangen;)

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #27
Ja richtig, wir haben auch noch ein Leben. Ich will nicht für meine Hunde leben. Obwohl ich diese natürlich so artgerecht wie möglich halten will.
Normalerweise sind sie kaum alleine, dadurch, dass mein Freund um 12Uhr nach Hause kommt und ich erst gegen 18Uhr aus dem Haus gehe.
Aber zum Beispiel vor 2Wochen am Wochenende waren sie mal den ganzen Tag alleine.
Wir waren morgens lange und intensiv raus, sind dann weggefahren,. kamen nach zwei std. wieder, waren kurz raus, dann waren wir bis 19Uhr unterwegs (mittags waren Freunde von uns mit den beiden raus). Abends wir dann wieder und dann waren wir bis 23Uhr wieder unterwegs.
Das ist jetzt das 1. Mal, dass sowas vorkam, aber man muss auch mal an sich denken und nicht immer nur an die Hunde.
Dass das ein schlechter Tag für die Hunde war, klar, das weiss ich. Aber ich hatte dafür auch mal wieder einen schönen Tag mit meiner Familie.

Sicherlich ist das nicht der Idealfall, aber das ist dann mal ein Tag so und ich finde es ganz wichtig, dass man nicht für die Hunde lebt sondern mit ihnen zusammen und noch immer einen gesunden Abstand hat. Ich liebe unsere Hunde sehr, Mia, ebenso die beiden Hunde meiner Eltern und würde auch viel für die opfern: aber ich würde nicht mein Leben komplett umstellen. Und ich denke, ohne jemanden beleidigen zu wollen, dass eine solche Einstellung auch nicht ganz gesund ist. Ich würde eingehen..

Off-Topic
Ich gehe zur Zeit zur Abendschule und arbeite auf 400€ Basis.
Habe noch drei Jahre vor mir, dann habe ich erst mein Abi, bin einen kleinen Umweg gegangen;)

Off-Topic
Find es dennoch total schön zu sehen, dass auch andere in meinem Alter das Wort "VERANTWORTUNG" kennen und der Hund nicht einfach nur ein modisches Accessoire ist sondern ein Familienmitglied. Auch find ich total gut, dass du dich damit so auseinandersetzt, dich mit ihnen beschäftigst etc. Leute in meinem Alter die ich von der Schule kenne, die haben ihren Hund einfach nur weil der Chichuachua oder Malterser Shizu gerade Inn ist.. Du wohnst ja auch schon recht früh allein. Was hast du nach dem Abitur vor, studieren?

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #28
Was mich etwas verwundert hat, dass so viele 24 Stunden am Tag Zeit für ihren Hund haben, da frag ich mich, arbeitet ihr nicht?

Oh Wunder über Wunder! Es gibt auch Leute die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können:eusa_shhh:

Hat kein Mensch gesagt das man sich 24 Stunden mit dem Hund beschäftigt. 24 Stunden mit dem Hund zusammen sein ist was anderes.

Auch würde ich nicht auf alles verzichten, was man nicht mit dem Hund machen kann, weil für mich gibt es noch ein Leben neben den Hund. Dann müsste man ja auf vieles verzichten, wo der Hund nicht dran teilnehmen kann (haben die Leute dann auch keinen Partner? :roll: )

Wenn man vorher nichts gern gemacht hat was man auch ohne Hund nicht machen kann, verzichtet man nicht wirklich auf etwas;)
Und es gibt sogar Paare wo sich beide mit dem Hund beschäftigen und auch miteinander, wo der Hund sich auch mal alleine beschäftigt - soviel zu deiner netten Augenverdrehung....

Und ich denke, ohne jemanden beleidigen zu wollen, dass eine solche Einstellung auch nicht ganz gesund ist. Ich würde eingehen..

Zum Glück soll jeder so glücklich werden wie er das für richtig hält, gell:D

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #29
Oh Wunder über Wunder! Es gibt auch Leute die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können:eusa_shhh:
Das ist aber nicht der Normalfall und deswegen hab ich einfach mal nachgefragt..

Wenn man vorher nichts gern gemacht hat was man auch ohne Hund nicht machen kann, verzichtet man nicht wirklich auf etwas;)
Und es gibt sogar Paare wo sich beide mit dem Hund beschäftigen und auch miteinander, wo der Hund sich auch mal alleine beschäftigt - soviel zu deiner netten Augenverdrehung....
Ist ja auch eure Sache, nur für mich gibt es ein Leben mit Hund, nicht für den Hund.. Das wollte ich damit ausdrücken.
Mein Partner beschäftigt sich auch mit unserem Hund, auch gemeinsam. Nur gibt es auch Sachen die wir ohne den Hund unternehmen: essen gehen, shoppen, ausgehen.. Und auch die Augenverdrehung war keineswegs böse gemeint.

Zum Glück soll jeder so glücklich werden wie er das für richtig hält, gell:D
Sofern man damit glücklich ist, ja. Ich will keinem vorschreiben, wie er das zu machen hat.

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #30
Hallo,
um Eure Frage zu beantworten,
also ich habe so viel Zeit für meine Tiere,weil ich eine Zeitlang nur vormittags gearbeitet habe, wo meine Hunde nicht bei sein konnten, und am Nachmittag hatte ich einen tollen Job,
den ich ohne Hund nicht bekommen hätte ;).
Inzwischen kann ich mir meine Zeit einteilen, und Ami zum Job mitnehmen, wenn s nötig ist.
Tja und mit einem Freund ist das so eine Sache, man braucht natürlich jemanden der dieses "extreme" Tierleben akzeptiert.
Mit dem Ausgehen ist das so, früher sah es bei mir auch anders aus als ich noch jung war,
direkt vom Konzert ,Disco, Fete.... in den Stall, Pferde verpflegen, nach Hause Duschen und dann ab zur Arbeit.
Heute bin ich gefühlte 100 Jahre alt,und bin froh alles in jungen Jahren erlebt zu haben.
Ich habe nicht mehr das Gefühl etwas zu verpassen, oder etwas noch nicht erlebt zu haben.
Daher ruht mein Wunsch mich nur noch auf die Tiere zu konzentrieren.

So sieht es bei mir aus, wahrscheinlich sind es bei den anderen Usern andere Gründe.

Liebe Grüsse...

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #31
Tja und mit einem Freund ist das so eine Sache, man braucht natürlich jemanden der dieses "extreme" Tierleben akzeptiert.

Jaa das ist so eine Sache... da hatte ich mit meinem Freund echt Glück.
Wobei, er ist leider absolut nicht DER Hundemensch.
Er akzeptiert es von mir, er kümmert sich...
Sophie hat er auch richtig lieb und macht gerne was mit ihr, aber das ist was ganz anderes als bei mir.
Er würde niemals ein Hundebuch in die Hand nehmen, freiwillig unzähle Hundemessen besuchen, Hundesport machen, Barfen etc...
Der Hund ist da, der Hund kommt raus und das würde ihm dann reichen.;)
Aber das reich mir von meinem Freund, er unterstütz es wenigstens und wenn ich krank bin kümmert er sich natürlich auch gut um Buddy.

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #32
Jaa das ist so eine Sache... da hatte ich mit meinem Freund echt Glück.
Sophie hat er auch richtig lieb und macht gerne was mit ihr, aber das ist was ganz anderes als bei mir.
Er würde niemals ein Hundebuch in die Hand nehmen, freiwillig unzähle Hundemessen besuchen, Hundesport machen, Barfen etc...
.

Mit meinem Freund habe ich auch wirklich glück, dass er sehr tierlieb ist und die Hunde gerne hat. Er setzt sich auch damit auseinander, obwohl er bis dahin nie einen Hund hatte macht er das schon ganz gut.

Ich will die Leute nicht verurteilen, die ihr Leben voll und ganz auf den Hund einstellen, aber ich denke einfach, dass es nicht immer gesund sein kann, sein Leben so auf ein Tier einzustellen, ob der Partner ein unterstützt oder nicht.. Z.B mein Onkel und meine Tante, dass Leben wurde komplett umgeschmissen für die beiden Hunde, sie sind ein richtiger Kindersatz, sie betüdeln die Hunde, baden sie regelmäßig etc. Das ist weder sonderlich gesund für den Hund, noch gut für den Halter..

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #33
Hallo Engelpu,
bei mir ist es so, das alle Leute die mich näher kennen als Freak bezeichnen,weil sie mein Verhältnis zu Tieren nicht verstehen.
Mir ist das so dermassen egal,denn ich bin nicht auf der Welt um anderen Leuten zu Gefallen.
Ich bin glücklich,
und das hat lange gedauert, zu akzeptieren das mir die Tiere wichtiger sind als Menschen.
Vielleicht ist es krank, ich weiss es nicht, wie gesagt, ich bin in der Mitte angekommen, ich weiss was ich will, ich fühle mich ganz, rundum mit allem im Reinen.

Nun ist es auch so, das z B. meine Mama meinen Tieren Geburtstagskarten schreibt, und an Feiertagen gibt es kleine Geschenke für jeden.
Sie sagt auch immer, jetzt kommt eure Oma zu Besuch.....
Inwiefern jeder bereit ist sein Leben umzustellen, oder auch auf Sachen zu verzichten,
überlasse ich jedem selbst,und wenn andere mich krank finden ists mir "Wurscht".
Ich möchte nichts in meinem Leben ändern.

Sorry Kiki,hab auch Deinen Threat missbraucht.:?

Liebe Grüsse...

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #34
Momentan bin ich auch fast den ganzen tag bei meinem schatz. (Außer Donnerstags da bin ich in der Berufsschule)
Aber er will nicht mehr so gestreichelt und beschäftigt werden, eher seine ruhe haben. Ihm reicht es wen jemand da ist, da ist er schon glücklich.
Gassie gehen ist auch nur ganz kurz, da er einfach nicht mehr so lange kann.

@Florett: Da bin ich voll deiner Meinung

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #35
Hallo Engelpu,
bei mir ist es so, das alle Leute die mich näher kennen als Freak bezeichnen,weil sie mein Verhältnis zu Tieren nicht verstehen.
Mir ist das so dermassen egal,denn ich bin nicht auf der Welt um anderen Leuten zu Gefallen.
Ich bin glücklich,
und das hat lange gedauert, zu akzeptieren das mir die Tiere wichtiger sind als Menschen.
Vielleicht ist es krank, ich weiss es nicht, wie gesagt, ich bin in der Mitte angekommen, ich weiss was ich will, ich fühle mich ganz, rundum mit allem im Reinen.

Nun ist es auch so, das z B. meine Mama meinen Tieren Geburtstagskarten schreibt, und an Feiertagen gibt es kleine Geschenke für jeden.
Sie sagt auch immer, jetzt kommt eure Oma zu Besuch.....
Inwiefern jeder bereit ist sein Leben umzustellen, oder auch auf Sachen zu verzichten,
überlasse ich jedem selbst,und wenn andere mich krank finden ists mir "Wurscht".
Ich möchte nichts in meinem Leben ändern.

Sorry Kiki,hab auch Deinen Threat missbraucht.:?

Liebe Grüsse...

Ich verstehe deine Einstellung, ich weiß nicht ob es bei dir zutrifft, aber viele verlieren bei einer solchen Bindung mit ihrem Hund aus den Augen, dass ihr Hund eben nur ein Hund ist.
Im Großen und Ganzen ist mir mein Hund auch sehr wichtig, wichtiger als einige Menschen, aber eben nicht wichtiger als alle Menschen (Freund und Eltern sind mir um einiges wichtiger, Freunde hingegen nicht). Ich würde auf einiges für meinen Hund verzichten (zur Zeit verzichte ich auf Schlaf ;) ) aber eben nicht auf einige Unternehmungen. Es ist nicht so, dass ich es lächerlich finde oder, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.. Nur weiß ich aus Erfahrung, dass Leute die sich sehr viel mit ihrem Hund beschäftigen, ihr Leben auf den Hund abstimmen, häufig Probleme mit sich selbst oder mit anderen Menschen haben. Deswegen habe ich bisher bei solchen Leuten den Eindruck gewonnen, dass es nicht ganz gesund ist, sich so auf einen Hund einzulassen und man sicherlich auch mal eine "Auszeit" brauch, seine fünf Minuten.. seine halbe Stunde..

Beispielsweise meine alte Musiklehrerin, sie hatte einen Münsterländer und sie hat ihn geliebt, über alles, hat sich total auf ihn eingestellt.. Er wurde älter und älter und als dann das Ende kam hat sie ihn solange gequält bis der Tierarzt ihr gedroht hat, den Tierschutz einzuschalten.. Er konnte nichts mehr bei sich behalten und die Frau hat einfach nicht eingesehen, dass es vorbei war und der Hund hat sich sehr gequält weil sein Frauchen ihn so geliebt hat.

Was machst du eigentlich beruflich? Also den Job den du gemeinsam mit deinem Hund machst?

Wir kommen vom Thema ab.. :D

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #36
Hallo Engelpu,
ja, vielleicht ist meine Tierliebe nicht "normal", wobei sich mir die frage stellt was denn überhaupt Normal ist,wer bestimmt denn was Normal ist?
Es gibt nur einen Menschen der mir wichtiger ist als meine Tiere, und das ist meine Mami.
Tja mein Freund hatte darunter gelitten und nun ist nach 5 Jahren unsere Beziehung zu ende.
Aber lieber verschwindet er, als eins meiner Tiere.
So ist es bei mir,und trotzdem fühle ich mich Prima.
Weisst Du ich schade ja niemandem, deswegen habe ich auch kein Schlechtes Gewissen oder empfinde das als falsch.

Zu Deiner anderen Frage,
ich arbeite mit Hochaggressiven und Verhaltensauffälligen Hunden.

Liebe Grüsse, und Sorry ich kann das mit dem OT nicht :uups:

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #37
Off-Topic
Dann erklär ich dir das mal florett :D du hast doch da die Zeile, wenn du einen Beitrag schreibst, wo du einstellen kannst, ob deine Schrift Fett oder Kursiv sein soll, nicht? Und wenn du dann in der Zeile weiter nach rechts gehst, dann ist da ein Button mit OT (das ist der 4. von rechts) und dann kommen zwei Klammmrn und zwischen die schreibst u dann...ICh hoffe ich konnte es dir erklären.

Wow- das ist sicher eine "tolle" (wie soll ich sagen?) Arbeit..Sicher interessant..aber nicht auf gefährlich?

Tschuldigung für mienen Beitrag....

LG Suru

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #38
@ Engelpu
Das war auch mein erster Gedanke. Was machen die Leute, dass sie mit dem Hund 24 Std zusammenleben können?
Die können ja nicht alle gesundheitliche Probleme haben.

Bei mir trifft OttoNormalverbraucher zu.
Bin 8 Std außer Haus (Arbeiten) danach wird ausgiebig mit dem Hund geschmust und spazieren gegangen und kleine Tricks und Spiele gemacht.
Zudem gehen wir 3 x mal die Woche in den Verein Unterordnung, Agility und Fährte machen.
Klar sind es weniger Stunden für den Hund (nur unter der Woche) aber dafür sind sie intensiv.
Achja vor der Arbeit gehe ich auch mit ihr spazieren oder joggen.

@ Kiki.
dieses Futterjagen wie machst du das?
Ich hatte früher ein Säckchen dabei mit Trofu und das habe ich geworfen und wenn sie es zurückgebracht hab bekam sie was daraus.
Jagen macht ihr schon Freude, jedoch will ich das steuern deswegen frag ich ob du es sp ähnlich machst.

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #39
also ich bin genau wie mein partner vollzeit berufstätig. collin ist in der regel ca. 4-6 stunden am tag alleine, in ausnahmefällen auch schon mal 8 stunden.
gassiplan:
5:30 - 6:15: spaziergang, oftmals auch am fahrrad
12:30 - 13:00: spaziergang, immer nur an leine
17:00 - ca. 19:00: spaziergang mit entertainment, sprich futterdummysuche, unterordnung, apportierspiele
22:30 - 23:00 abendrunde, immer nur an leine

ab 19 uhr ist dann kuscheln, ein bißchen beschäftigung im garten oder dem haus angesagt. allerdings schläft collin in der zeit auch schon viel, nagt an einem knochen oder liegt einfach draußen im garten und guckt den vögeln zu.

allerdings lasse ich ihn nach meiner arbeitszeit nicht mehr alleine. sollte ich also noch einkaufen müssen oder zum arzt oder ähnliches, kommt er für die zeit zu meinen eltern oder mein partner ist halt da.

• Wie viele Std. am Tag für einen Hund Beitrag #40
Off-Topic
@ Suru,
Off-Topic

so ich hoffe das klappt jetzt mit dem OT,
au weia, gleich zieht mir Kiki die Ohren lang....
Also mein Beruf ist manchmal Gefährlich,aber das macht nix,man lernt es sehr gut einzuschätzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viele Std. am Tag für einen Hund

Wie viele Std. am Tag für einen Hund - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Oben