Wie AB verabreichen...

Diskutiere Wie AB verabreichen... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Naja wer genau jetzt am Telefon war, weiß ich nciht...xD Sind die Tabletten vielleicht billiger...Vllt gings der nur um den Preis xD oder sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie AB verabreichen... Beitrag #21
Naja wer genau jetzt am Telefon war, weiß ich nciht...xD
Sind die Tabletten vielleicht billiger...Vllt gings der nur um den Preis xD
oder sie hatten einfach keine da und wollte das verheimlichen...
weil die am Telefon musste jedes Mal fragen gehen xD
Heute erstma gucken wenn ich den babybrei habe, ob sie es annehmen^^
sonst frag ich nochma nach den Tabletten unzwar persönlich *GGG* :D noch hab ich von dem Flüssigen ja genug xD

• Wie AB verabreichen... Beitrag #22
Der Preis sollte keine große Rolle spielen, die Medikamente kosten generell nicht die Welt. Mag sein, daß du eine TAH am Telefon hattest, die einfach nicht wusste, daß man genausogut Tabletten geben kann, bei vielen Kleintierärzten ist die Gabe von Tabletten immer noch relativ unüblich, obwohl das i.d.R. wesentlich leichter geht.

• Wie AB verabreichen... Beitrag #23
mh ja das könnte sein...ich werd einfach nochmal fragen wenn ich dort hingehe...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, hab welches gekauft (konnte mich erst gar nicht entscheiden)

Hipp: Gemüse-Allerlei

Dazu dann einige Fragen:

1. Ist es das Richtige, bzw darf ich das geben?
2. Wie viel darf ich geben?
3. Muss ich das irgendwie vorbereiten (Warm machen etc.)?
4. Wie lange ist das offen haltbar? ^^
---

Ach und Zutaten:
Gemüse 73% (Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Erbsen), Wasser, Rapsöl 1,2%

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie AB verabreichen... Beitrag #24
Naja, da keine Antwort kam, hab ich das jetzt genommen und sieh aben es mit dem AB auch gefuttert. Dann wird das denke ich klappen.
Wie lange kann man denn nun ein Döschen verwenden? Also wie viele Tage, bis man es dann wegschmeißt (oder selbst isst^^)?

• Wie AB verabreichen... Beitrag #25
Diese Gläschen sind ja nicht wirklich darauf ausgelegt, daß man sie lange aufhebt; 2-3 Tage im Kühlschrank geht schon, aber länger würde ich sie nicht aufheben.

Du kannst den Brei aber auch in Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren und immer nach Bedarf auftauen - es sei denn, du willst ihn selber aufessen.

• Wie AB verabreichen... Beitrag #26
lol und wie lange hält das dann? ^^
Wie viel dürfen sie denn davon haben? O_ô
Ja WOLLEN is so ne Sache^^ weiß nicht obs mir schmeckt...xD

• Wie AB verabreichen... Beitrag #27
Wenn du mal ein Gläschen auf hast kannst du schon täglich mal 1-2 (kleine) TL geben, das ist ja eine Ausnahme, das gibt's nicht immer. Das AB darfst du aber nicht in die gesamte Menge einrühren, sondern nur in einen kleinen Klecks, das fütterst du dann der betreffenden Ratte direkt vom Löffel. Damit die andere (die das AB nicht braucht) sie währenddessen in Ruhe lässt und nicht das AB wegfuttert, stellst du der etwas Brei separat hin.

Wie gesagt, länger als 2-3 Tage würde ich so ein Glas offen nicht aufheben.

• Wie AB verabreichen... Beitrag #28
Und in Eiswürfeln endlos lang oder wie? XD

Ja in meinem Fall sind ja beide betroffen und müssen beide das AB bekommen...Hab auch gestern nur einen Klecks für jeden mit dem AB drin. War halt nicht so einfach ... die ganze Zeit davor zu sitzen und zu warten, bis sie es endlich aufgeleckt hatte ohne dass die andere da rumspringt...Weil außerhalb des Käfigs ignorieren sie es vollkommen. :(
---

Es ist immer noch nicht so einfach ihnen das anzudrehen, obwohl ich schon so wenig genommen habe, essen sie es nicht auf einmal xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie AB verabreichen... Beitrag #29
Und in Eiswürfeln endlos lang oder wie? XD

Nicht endlos lang, aber ein paar Monate schon. Da kannst du dann jede Woche eine kleine Portion auftauen und als Leckerli geben.

• Wie AB verabreichen... Beitrag #30
Okay also paar Monate is ja gut und reicht ja auch ^^ *G*
mach ich mit dem nächsten Gläschen xD
jetzt hab ich hier immer noch was aufm Löffel und sie lehnt es ab =((( und das is wohl das Flüssigste, also wo das meiste Baytril drin ist... mennoo...xD
Also wenn ich dran rieche, riech ich nur den Brei :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie AB verabreichen... Beitrag #31
Du hast ja auch nicht die feine Nase einer Ratte! Biete ihr zwischendurch mal etwas Brei ohne AB an, damit sie nicht generell bei Brei misstrauisch wird.
Das ist genau der Punkt, an dem Tabletten der Lösung überlegen sind, die schmecken und riechen kaum, für Tiere offenbar nur leicht fleischig, und lassen sich so leichter untermogeln.

Wenn sie den Brei gar nicht mehr nimmt, probier etwas Leberwurst - die riecht so stark, damit lassen Ratten sich manchmal noch austricksen.
(Natürlich ist Leberwurst an sich für Ratten tabu, da viel zu stark gewürzt, aber wenn sie die Medis sonst nicht nehmen, muß man eben auch mal zu solchen Tricks greifen.)

• Wie AB verabreichen... Beitrag #32
Joa stimmt...Die Ratte kann besser riechen als ich :( xD

Meine Schwester hat es irgendwie geschafft sie dazu doch noch zu bekommen es zu futtern, während ich auf der Arbeit war *G*

• Wie AB verabreichen... Beitrag #33
so ich hab jetz das gleiche problem ... meine remi-maus will das AB nicht mehr. die ersten 3 mal ging, aber jetz is ende. in baby-brei misch ich ihr schon imma n schleimlöser unter und da rüpft sie schon die nase aber schleckts. gesten abend hab wirs versucht mit vorsichtig festhalten und dann ans maul ... geschleckt hat sie dann, aber nicht viel (also ham wir mehr abgekriegt als sie) und so toll find ich des auch nicht... ich weiß das ihr hier scho furchtbar viel vorgeschlagen habt, aber banane + joghurt mag sie nicht. gurke liebt sie, aber da kann ich ja schlecht 0,5ml AB unterbringen. des einzige was mir einällt wäre erdbeeryoghurt zu probieren ... darf man ihr des ausnahmsweiße geben weil da ja sicher zucker drin is, ich bin mir nicht sicher, weil ich ja scho a bissl was brauch um 0,5ml unterzubringen ...

Off-Topic
übrigens Chipi vielen dank für deine tipps! ich weiß dein wissen + erfahrung zu schätzen (gilt natürlich auch für die anderen Moderatoren und Ratten-Spezialisten =)

• Wie AB verabreichen... Beitrag #34
Probier doch mal Käsepaste
Erdbeerjoghurt kannst mal probieren ist ja ein Notfall bevor die Medis gar nicht in die Nase rein zubekommen sind

• Wie AB verabreichen... Beitrag #35
Käsepaste? wo gibts dieee? hab sowas noch nie gehört sorry ;-)

• Wie AB verabreichen... Beitrag #36
Die Käsepaste ist von Gimpet und gibts im Fachhandel;)
Naja aber wenn dus jetzt eh nicht da hast probier dein Erdbeerjoghurt

• Wie AB verabreichen... Beitrag #37
Biendal, du hast Chloramphenicol, wenn ich das richtig im Kopf hab? Das geht mit Käsepaste kaum, da es recht süßlich ist, dann doch noch eher in Joghurt, ansonsten evtl. noch Marmelade oder Erdnussbutter.

Leider gibt es Chloro nicht mehr in Tablettenform - da müsstest du fragen, ob deine TÄ noch Restbestände hat, bei den Tabletten muß man wesentlich weniger geben und kann es leichter verstecken, das Problem beim flüssigen Chloro ist ja eben, daß die Ratte so viel nehmen muß.

Alternativ könntest du auch auf Nuflor wechseln und das spritzen lassen (Wirkstoff Florfenicol, gleiche Wirkstoffgruppe wie Chloramphenicol). Nuflor wirkt über 2 Tage, muß also nicht täglich gespritzt werden. Allerdings hat kaum ein Kleintierarzt Nuflor, da das ein klassisches Großtier-Medikament ist (dementsprechend gibt's das nur in riesigen Mengen) und die Anschaffung sich für Kleintierpraxen überhaupt nicht rechnet. Da könntest du höchstens in der Tierklinik nachfragen, ob die dir was abfüllen, anders kommt man kaum an Nuflor ran.

Off-Topic

Freut mich doch, wenn ich helfen kann ;) trotzdem danke - gerade nach Tagen wie gestern, wenn man eigentlich nur das Wohl der Tiere im Kopf hat und sich dann auch noch persönlich beleidigen lassen muß, ist positives Feedback nie verkehrt!

• Wie AB verabreichen... Beitrag #38
Off-Topic
Chipi wir wissen dich zu schätzen

• Wie AB verabreichen... Beitrag #39
Off-Topic

Das ist immer schön zu hören ;) mir macht das ja auch wirklich Spaß mit euch, vor allem kann man wirklich beobachten, wie sehr sich der Rattenbereich hier in den letzten 1-2 Jahren entwickelt hat!

• Wie AB verabreichen... Beitrag #40
kA wie ^^ aber meine Sis hat es wohl wieder geschafft es ihnen anzudrehen *freu* Ich glaub sie niesen auch schon etwas weniger ^___^
naja merk ich ja dann heute Nacht *GGG*

Und morgen kriegen sie endlich ihren Schrank...ders jetzt aber doch 1,70 statt 1,50... Ich spüre jetzt schon, wie meine Eltern mich steinigen...xDDD

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe =)) Wie macht man das hier mit dem Offtopic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie AB verabreichen...

Wie AB verabreichen... - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben