Wie AB verabreichen...

Diskutiere Wie AB verabreichen... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hab nochmal beim TA angerufen weil ich mich ja nochmal melden sollte, hab auch gesagt das ich da so meine probleme mit der süßen hab bezüglich AB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie AB verabreichen... Beitrag #41
hab nochmal beim TA angerufen weil ich mich ja nochmal melden sollte, hab auch gesagt das ich da so meine probleme mit der süßen hab bezüglich AB in sie reinbekommen ...
dann meinte die TA-Helferin ich soll mal hütten käse probieren und mal abwarten obs die restlichen tage (bis so soll sies nehmen) besser wird
mit erdbeerjoghurt war nicht so ihr geschmack *verzweifel* ...
vor allem frisst sie nur wenn sie freiwillig auf die coach kommt und im käfig, aber da wollen dann alle mitfressen ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmm hüttenkäse war auch negativ ... 2 mal hingefressen dann gemerkt uuu da is auch des zeug drin ... dann wars des, alle anderen wären geil drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie AB verabreichen... Beitrag #42
Hast es denn schon mit Marmelade probiert ?

• Wie AB verabreichen... Beitrag #43
hab nur himbeermarmelade und da sind die kerne drin -.-
habs geschafft für heute ... mir zwei verschiedenen babybreis jeweils die hälfte in ner spritze gemischt und im käfig gefüttert ... hatte halt alle hände voll zu tun die andren gierschlünder abzulenken ...

• Wie AB verabreichen... Beitrag #44
Wenn sie nur im Käfig frisst dann versuch mal alle anderen rauszunehmen und nur sie drin zu lassen mit den AB-Joghut (oder was auch immer^^) gemisch.

Hab ich eben bei meinem Flash auch gemacht, weil er daußen den Babybrei mit dem Baytril auch nicht wollte. Also Blaze & Brisky raus, Flash rein, Löffel durch die Gitterstäbe und mappeln lassen. Ging echt super, er hat alles aufgefuttert.:D

Edit: Ich sollte vorher lesen und dann schreiben, aber naja hab ja trotzdem noch den Tipp gegeben mit dem rausnehmen der anderen ^^

• Wie AB verabreichen... Beitrag #45
So sie haben das jetzt schon 8 Tage bekommen. Woran erkenn ich denn, ob sie jetzt noch erkältet sind? XD Weil das Niesen ist zwar weniger geworden, aber ganz lassen tun sie es nicht. Ich hab ja nun auch mal gelesen, dass es normal sei, dass Ratten ab und an niesen...Ab wann ist es denn dann normal? :shock:
Wie lange darf ich das Baytril geben? Die zweite Tierärztin (hier in der Nähe) hat mir irgendwie mehr gegeben, als nur für noch 3 Tage (für 7 Tage hat die erste Portion ja gereicht)

• Wie AB verabreichen... Beitrag #46
10 Tage kannst du's auf jeden Fall geben, das ist kein Problem. Danach, wenn du dir nicht sicher bist, kannst du beide nochmal dem TA vorstellen und abhören lassen.

• Wie AB verabreichen... Beitrag #47
okay gut...dann geb ich das jetzt noch heute und morgen...^^
und guck dann mal, weil sie jetzt eben wirklich weniger niesen, aber trotzdem^^ zwischendurch hört man dann doch mal eins x_X
kompliziert xD

• Wie AB verabreichen... Beitrag #48
sorry wenn ich mich hier mal mit dranhänge..

Weiß jemand ob man Chloromycetin Palmitat mit Jogurt geben darf? - das muss ich meinem kleinen jetzt immer 2 mal tägl. verabreichen.

• Wie AB verabreichen... Beitrag #49
Geht grundsätzlich, allerdings ist das Chloro an sich schon so viel, daß es schwer werden dürfte, es irgendwo unterzumischen und sicherzustellen, daß die Ratte alles auffrisst.
Wenn sie's gar nicht nimmt, kannst du deinen TA nach Tabletten fragen, es kann jedoch sein, daß er keine mehr hat, da Chloramphenicol-Präparate vermutlich nach und nach aus der Behandlung von Kleintieren verschwinden werden (die Herstellung der Tabletten ist eben meine ich schon eingestellt, da nicht mehr rentabel). Dann bliebe alternativ Nuflor aus der Behandlung von Großtieren, das muß gespritzt werden, aufgrund seiner Depotwirkung allerdings nur alle 2 Tage.

• Wie AB verabreichen... Beitrag #50
ich hab im moment ja auch das problem freddy sein penezelin in den mund zu spritzen
(wisst ihr, ob das sich mit joghurt verträgt oder babybrei (davon habn wir total viel wegen helsing).
meine nachbarin meinte, es würde reichen, wenn ich das AB auf die nase und den mundbereich spritze, dann lecken sie sich das automatisch ab.
funktionieren tut das einigermaßen, aber nur wenn man freddy vorher (um das AB drauf zu spritzen)mit ganzer kraft festhält....
ist diese methode ok?
(der kreischt schon, wenn man ihn festhält und die spritze nur in der nähe ist, als würde er aufgespießt werden = (.... )

• Wie AB verabreichen... Beitrag #51
meine nachbarin meinte, es würde reichen, wenn ich das AB auf die nase und den mundbereich spritze, dann lecken sie sich das automatisch ab.

Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen; Penicilline allgemein zeigen glaube ich - abgesehen von einigen anderen Medikamenten - hauptsächlich Interaktionen mit Vitamin C und B-Vitaminen, dabei wird ihre Wirksamkeit beeinträchtigt. Demzufolge würde ich das nun nicht gerade mit Breien mischen, die viele Bestandteile mit diesen Vitaminen beinhalten.

Seid ihr zu zweit? Dann könnte einer die Ratte festhalten (Körper), der andere fixiert den Kopf und spritzt das AB seitlich (wichtig, damit er sich nicht verschlucken kann!) in den Mund. Oder ihr trickst ihn anderweitig aus - z.B. mit Leberwurst oder NutriCal. Gebt ihm auch zwischendurch immer wieder mal was Leckeres aus der Spritze, z.B. Joghurt oder Brei, damit er nicht automatisch die Spritze mit den Medis verbindet.

• Wie AB verabreichen... Beitrag #52
oh je, des hab ich aber total falsch geschrieben...

und was ist mit joghurt?
und was ist "nutriCal"?

ist es normal das von peniciline sehr große mengen auf einmal gegeben werden?
(die anderen medikamente sind 1/5 von dem!)

sagen wir es mal so:
ich könnte meine mutter zwar als eine weitere person rechnen, aber die macht das noch schlechter als ich....
wir versuchen es trotzdem mal....

ihm etwas anderes aus der spritze zu geben(auf die idee bin ich auch schon gekommen), wäre mehr stress, als das es was helfen würde. wenn er die spritze nur von weitem sieht, verkriecht er sich gleich in die hintereste ecke! außerdem schreit er echt wie am spieß, wenn man ihn festhält und zappelt so viel rum, dass sich selbst die TA schwer tun = (
(schwierige ratte...)
wenn alles nichts hilft, dann müssen wir doch unsere nachbarin holen....

danke für die hilfe (versuchs trotzdem mit joghurt in der spritze und mit meiner mutter),

talita

• Wie AB verabreichen... Beitrag #53
Über die Dosis kann man so pauschal nichts sagen - dazu müsste man das genaue Präparat kennen und das Gewicht der Ratte, dann kann man das nachrechnen.

Freddy sitzt ja derzeit noch alleine, oder? Kannst du ihm das AB in irgendwas untermischen, oder frisst er es dann nicht? NutriCal ist eine Paste vom TA, eigentlich ein Aufbaupräparat, es hat einen starken Eigengeschmack und eignet sich meist gut, um Medis drin zu verstecken. Generell ist das mit Dingen, die einen starken Eigengeschmack haben, oft einfacher als z.B. mit Joghurt, aber das ist von Ratte zu Ratte unterschiedlich, das muß man testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie AB verabreichen...

Wie AB verabreichen... - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben