Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen?

Diskutiere Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich brauche einen größeren Käfig für meine Meeris. Ich war heute bei Fressnapf und habe mich dort umgeschaut. Interessant fand ich...
  • Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen? Beitrag #1
S

Skorpi_w

Hallo zusammen!
Ich brauche einen größeren Käfig für meine Meeris. Ich war heute bei Fressnapf und habe mich dort umgeschaut. Interessant fand ich die Doppelstockvariante.So können sich die Schweine auch mal aus dem Weg gehen. Der sah aus wie zwei Käfige übereinander. Eine Holzschräge führt in die obere Etage.
Wie sind eure Erfahrungswerte mit solchen Käfigen? Gehen die Schweine überhaupt nach oben? Fraglich find ich auch diese Schräge aus Holz....wie lange wird diese halten wenn die Meeris darauf auch ihre Geschäfte verrichten? Impregniert war die nämlich nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen.
LG...Skorp_w

• Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen?

Anzeige

• Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen? Beitrag #2
Huhu,

eigentlich sagt man 0,50 qm pro Meeri ist Minimun mit viiiel Auslauf. Besser wäre 1 qm.
Tolle Ideen findest du auch hier :)

Ich finde diese (Doppel-)Käfige zu klein...aber lass trotzdem mal einen Meeriexperten was dazu sagen^^

• Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen? Beitrag #3
Die Doppelstock-Käfige sind nicht nur zu klein, sondern ist in der Regel die Treppe für die Meeris viel zu steil.

Darf ich mal fragen, wie groß dein jetziger Käfig ist, wenn du diese schon deutlich größer findest? :eusa_think:

Schau dir mal aus dem genannten Link, oder auch hier unter "Zeigt her eure Käfige" die Eigenbauten an. Das ist garnicht so schwer und die Meeris bekommen schön viel Platz. Oder du kannst auch an einen normalen Gitterkäfig einen Auslauf dranbauen. Bestimmt findest du dort einige tolle Ideen. ;)

• Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen? Beitrag #4
Hallo!
Als wir unsere beiden Schweine adoptiert haben, hatten sie nur einen "normalen" Käfig mit ca. 50x100cm. Inzwischen haben wir ihnen auch so einen Doppelstockkäfig gekauft und ich persönlich finde die gut, wenn sie nicht der einzige Platz sind der den Schweinen zur Verfügung steht.
Unsere Schweine kommen hauptsächlich über Nacht, oder wenn wir tagsüber nicht da sind, in den Käfig. Sie gehen aber auch gerne selber mal rein, nutzen die Rampe zum toben und rum rennen, fegen über die Etagen und dann wieder in den Auslauf. Ich hab auch die Beobachtung gemacht, das sie die Etagen gerne mal nutzen um sich aus dem Weg zu gehen und alleine zu schlafen. Bei der Rampe brauchten sie ein bißchen Anlaufzeit, aber mit viel Gurke, Geduld und gutem Zureden hat es schließlich geklappt. ;)

Leider sind jedoch die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Käfigen sehr begrenzt. Die Rampe nimmt auf der oberen Etage durch die Öffnung schon ziemlich viel an Bodenfläche raus. Wir haben auf jeder Etage ein Häuschen stehen, aber mehr viel mehr ist auch nicht drin, da die Schweine sonst nicht wirklich rum rennen können. Deswegen haben wir uns auch sehr schnell dafür entschieden den Schweinen zusätzlich noch einen 1x1,4m Auslauf zu gönnen, und ich finde in der Mischung (Käfig+Auslauf) sind die Käfige schon toll.

Thema:

Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen?

Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Maus wird agressiv: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Folgendes Problem ist momentan vorhanden: Ich habe mir vor 2 Wochen zwei...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Keine Tiererfahrung, neue Ratten trauen sich nur Nachts aus dem Häuschen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von Tiererfahrenen Menschen wie Euch. Da sich meine Kinder seit einem Jahr Ratten wünschen, haben wir uns nach...
Armer Ikarus: Wo soll ich anfangen? Bin nämlich hin und hergerissen zwischen Sorge und Wut (auf wen oder was auch immer). Ich habe 4 Meerschweinchen, eine...
Oben