Umzug mit Katzen...

Diskutiere Umzug mit Katzen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ... und zwar geht's mir nicht ums Eingewöhnen usw., sondern um den Umzug als solchen ansich. Ich darf, wenn alles klar geht, im Herbst umziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug mit Katzen... Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
... und zwar geht's mir nicht ums Eingewöhnen usw., sondern um den Umzug als solchen ansich. Ich darf, wenn alles klar geht, im Herbst umziehen, und zwar von Hamburg nach München :) Ja, ist noch etwas Zeit, aber ich bin jemand, der sich über sowas schon monatelang vorher den Kopf zerbricht, also frage ich gleich bevor er ganz kaputt geht ;)

Mein größtes Problem: die Fahrt ansich! Ich fahre mit dem eigenen Auto (den "Kram" soll ein Umzugsunternehmen runterbringen...), ich habe auch einen Transportkorb (Weidenkorb), den sie ganz gern mögen... aber diese Fahrt dauert ja unter normalen Umständen gut 7 1/2 Stunden (und mit so kostbarer Fracht an Bord sicher länger) - ist das ok für die beiden, so ohne Futter, Wasser, Katzenklo? Wenn nicht, wie soll ich das anstellen? Katzenklo auf die Rückbank und an ner Raststätte alle Türen zulassen und Katzen rauslassen?

Hat vielleicht jemand einen ähnlich weiten Umzug mit seinen Katzen absolviert und hat generell Tips für mich?? Danke :)

• Umzug mit Katzen... Beitrag #2
Also, für so einen langen Umzug würde ich beim Tierarzt fragen, ob es so etwas wie Beruhigungsmittel gibt, für die Fahrt. Wie verhält sie sich sonst so beim Autofahren, z.B. zum Tierarzt?

Vorher NICHTS zu essen geben, nur zu trinken! Sonst kann es sein, dass sie bricht. Auf jeden Fall aber Wasser und Katzenklo mitnehmen und öfters anbieten. Kurzen Auslauf mit Leine auf Raststätten finde ich empfehlenswert. Am besten während der Fahrt sitzt jemand neben dem Tier und redet beruhigend auf ihn ein.

Wenn ihr angekommen seid, könnt ihr der Katze wieder Fressen anbieten.

So würde ich es zumindest mit unseren Miezen machen.... allerdings war der weiteteste Umzug, den sie machen mussten eine halbe Stunde mit dem Auto.

• Umzug mit Katzen... Beitrag #3
Also ich bin mit denen noch nie zum Tierarzt gefahren - "krank" in dem Sinne waren sie noch nie, seit ich sie hab, und für Standardsachen wie entwurmen oder impfen kommt eine Freundin zu uns, die ist Tierärztin...

Die einzige Autofahrt, die ich bisher mit ihnen gemacht hab, war von ihrem Vorbesitzer zu mir, und da waren sie super - haben die ganze Fahrt über geschlafen :D Das war allerdings auch nur ne halbe Stunde mit dem Auto....

• Umzug mit Katzen... Beitrag #4
Hallo Audrey,
ich war mit meiner Katze bereits drei mal in Kanada weil wir über einen längeren Zeitraum dort geblieben sind.
Meine Katze hat jedesmal alles problemlos überstanden und das bei jeweils 2 Sarts und 2 Landungen mit dem Flugzeug :p
wobei der längere Flug 10 Stunden ging.
Lass Dir einfach vom TA Tabletten geben ich glaube die die wir immer haben heissen Sedalin Mite sind so kleine Blaue Pillen die super helfen.
Gib Ihnen abends das letzte zu fressen und lass das Wasser bis zuletzt stehen!(bis zur Abfahrt!!)
Gib Ihnen kurz bevor Du losfährst die Pille.
(in nem Leckerlie funktioniert garantiert!!)
Katzen können sehr lange aushalten ohne auf die Toilette zu gehen!
Jedenfalls ist es bei meiner so!!
Sie hält locker von Berlin bis Calgary durch!!
Mach Dich nicht verrückt :D
LG summer

• Umzug mit Katzen... Beitrag #5
So ihr Lieben - aus aktuellem Anlaß nochmal hoch damit! Mitte September ist's so weit... danke schonmal für die Tips, werd mich gleich an meine TÄ wenden wegen evtl. Beruhigungsmittel! Noch ne Frage - hab ja nur diesen einen Weidenkorb - ist der ok für 2 Katzen oder gehen die sich dann gegenseitig auf den Keks? Oder ist's eh besser wenn sie einander haben während der Fahrt?

• Umzug mit Katzen... Beitrag #6
Hallihallo,

ich habe zwei Schmusetiger und bin bereits mit ihnen für mehrere Stunden per Auto verreist. Ich habe mir hierzu einen großen Nagerkäfig besorgt und eine kleine Reisetoilette. Den Käfig habe ich dann mit Ihrer Schmusedecke ausgelegt und die Toilette mit reingestellt. Zusätzlich habe ich den Käfig noch auf drei Seiten abgedeckt, damit sie sich sicher fühlten. Für Drink und Freßpausen (hauptsächlich Leckerli), habe ich dann angehalten.
...zumindest in dieser Beziehung hat das gut geklappt! :)

Zur Beruhigung hatte ich aus dem Freßnapf Bachblüten Globoli geholt, davon sollten die beiden eigentlich schläfrig und ruhig werden (war vorher natürlich mit dem Tierartz abgesprochen). Nun gut, das hat dann überhaupt nicht geklappt. Meine beiden mögen das Autogeräusch eben nicht.:roll:
Deshalb vermeiden wir jetzt lange Autofahrten...

Aber das muss ja nicht bei allen Katzen so sein. Viel Glück beim Umzug!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Oh, und ich glaube, wenn die beiden Katzen zusammen gehören, dann sollten sie in Stressituationen auf jeden Fall in einem Kistchen/Körbchen sein, denn das beruhigt sie und gibt ihnen Halt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug mit Katzen...

Oben