Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR!

Diskutiere Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Foris ich kann wirklich nicht mehr... Spike fängt wieder an zu pinkeln :( ... meine ich zumindestens, da Duke noch nie irgwo anders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #1
Naadine

Naadine

Liebe Foris ich kann wirklich nicht mehr...

Spike fängt wieder an zu pinkeln :( ... meine ich zumindestens, da Duke noch nie irgwo anders hingemacht hat als in sein KaKlo.

Vorletzte Nacht 2 Pfützen auf der Couch ...
Letzte Nacht eine auf der Couch...dann hat er noch die Lehne runter in eine Ecke gemacht und unter die Couch.

Ich bin nicht nur mit meinem Latein am Ende sondern auch stinksauer. Nach der Zeit, die es jetzt gut ging hätte ich nicht gedacht, dass es wieder anfängt!
Es hat sich auch nichts verändert...ich verstehe es nicht.

Meine Couch ist mittlerweile so gut wie Sperrmüll reif und mich kann man glaube ich auch bald einweisen.

Wenn das nicht aufhört muss er weg ... so lieb wie ich ihn auch habe aber ich kann nicht alle 3-4 Monate eine neue Couch kaufen.
Vorallem hab ich jetzt nichtmal für eine neue Geld.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #2
Ist Spike denn Freigänger?

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #3
Nein ist er nicht!

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #4
omg meien katze geht immer in die badewanne und macht groß und mach tmeistens i-wo im bad auf dem boden klein. das nervt auch aber man kann es leicht wegmachen. das mit der couch ist echt ein problem. habt ihr denn 2 klos vllt geht spike auf die couch weil er sich kein klo teilen will. wenn er nur nachts geht kanns du dann nicht mal versuchen ihn nachts i-wo anderes zu halten? zur not wenn du dir eine neue couch kaufen willst kannst du ja mal abwarten vllt liegt es nur an der couch

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #5
Ist Spike kastriert oder wurde zu spät kastriert ? Kommt er aus dem Tierheim und hat evtl eine nicht so schöne Vorgeschichte ? Zeigt er typisches Katerverhalten ?

Ich schätze mal, dass dein Kater eher markiert. Daher die Fragen.

Was hast du denn schon alles versucht, um ihn am Pinkeln zu hindern ?
Vielleicht hat dein Kater einfach nur Langeweile und greift deswegen aufs Markieren zurück. Es gibt Anti-Pinkel-Spray. Wenn du meinst, es wirkt, kannst du auch diese Bachblüten, die hier von allen angepriesen werden, nehmen. Du könntest dem Kater gezielt das Sofa verbieten.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #6
Also Spike ist jetzt 8 Monate alt. Habe ihn mit 10 Wochen ausm Tierheim geholt.
Kastriert wurde er vor 2 Monaten.
Das mit dem Pinkeln hat er von Anfang an immer mal wieder gemacht.
Anfangs dachte ich,dass wäre Protest, weil ich tagsüber 8 Stunden arbeiten bin und er niemanden hat, also habe ich Duke dazu geholt.
Dann war auch nichts mehr.
Nach einiger Zeit fing es wieder an.

Da hatte ich dann schonmal hier gepostet.

Ich habe in Essig getränkte Handtücher aufs Sofa gelegt, da das alle Gerüche rauszieht. Habe das Sofa dann nochmal komplett mit Textilschaum gereinigt und zusätzlich ein 2tes KaKlo aufgestellt.
Dann hatte er nochmal drauf gemacht und urplötzlich hörte es auf.

Und genauso plötzlich, wie es aufhörte fing es jetzt wieder an.

Habe jetzt nochmal das mit den Essighandtüchern und dem Textilschaum gemacht und mir ein Katzenfernhalte-Spray besorgt.

Ob das jetzt nun hilft...ich habe keine Ahnung und um ehrlich zu sein glaube ich nicht so wirklich daran.

Ich kann mir jetzt auch keine neue Couch kaufen um dann nachher festzustellen,dass er da auch drauf macht.Das wäre rausgeschmissenes Geld.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #7
hast du den urin untersuchen lassen?

es könnt auch sein das er blasenentzündung hat,

dann verbinden die die schmerzen mit dem kaklo und wollen da nicht mehr rein.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #8
Ich vermute mal das Spike markiert weil der Kleinere jetzt auch soweit ist. Für Spike wächst da ein Konkurrent ran und dem muß er schließlich zeigen wo der Hammer hängt.

Das Spike kastriert ist ändert absolut nix daran. Spike sieht vermutlich seinen Rang in Gefahr, fühlt sich unsicher und markiert verstärkt um zu zeigen: Hey, das hier ist mein Revier, hier lebe ich und hier riecht es nach mir also mach dich dünne.

Tja, wenn du Pech hast ist es so wie es bei mir war. Meine Kätzin markierte aus Unsicherheit und mein alter Kater markierte drüber. Je mehr meine Kätzin markierte desto verhemender wurde der Kater bis er schließlich sogar den Hintern demonstrativ anhob und gegen Wände und Sofalehnen spritzte. In 12 Jahren hat er sowas nicht gemacht und mit einem Mal so extrem.

Erst als die Kätzin sich heimisch und sicherer fühlte, ihrerseits mit dem Markieren aufhörte lies mein Kater es dann auch sein. Ich befürchtete schon das er weitermacht weil der Jungkater auch hier ist aber nichts da, der Jungkater wurde noch vor der Geschlechtsreife kastriert und von daher gibt es keine Unstimmigkeiten.

Meine Frage daher: Ist der Kleine schon kastriert? Und kann es nicht möglich sein das auch der Kleine markiert und die beiden sich einen fliegenden Markierwechsel leisten?

Kleiner Tipp am Rande noch: Tagsüber, wenn du Zuhause bist kannst du den Kater ja vom Sofa verscheuchen aber über Nacht würde ich es mit Folien abdecken.

Bei uns war das Hauptmarkierungsziel das Bett meiner Tochter und dank Folie wurde es vor Schlimmeren bewahrt!

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #9
Nee Duke ist moch nicht kastriert. Der soll jetzt nächsten Monat hin und bei ihm kann ich es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er irgwo hin macht.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es mit Duke zusammen hängt, denn die beiden sind ja nun auch schon 4 Monate "zusammen".

Eine Blasenentzündung kann es nicht sein. Sagte ja schon,dass er es mal ne Zeit lang macht und dann wieder ne Zeit lang ist alles gut so als wäre nie was gewesen.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #10
Hm, trotzdem würde ich es mal vom TA abklären lassen, dass man Körperliches wirklich ausschließen kann.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #11
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es mit Duke zusammen hängt, denn die beiden sind ja nun auch schon 4 Monate "zusammen".

Nun, Duke wird ja jetzt langsam auch geschlechtsreif (Unser Kleiner wurde schon mit noch keine 5 Monate aktiv). Kann also schon ein Grund für Spike sein, sofern eine gesundheitliche Störung auszuschliessen ist. Vielleicht ändert sich Spike`s Verhalten ja dann auch und hört seinerseits mit der Markiererrei auf. Ich wünsche euch das jedenfalls!

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #12
So ich war mit Spike heute kurzfristig beim Tierarzt, weil er eine kleine Augenverletzung hat.
Habe meine TÄ auch nochmal gefragt woran das mit dem Pinkeln liegen könnte und sie sagte auch, dass es wohl daran liegt, dass Duke jetzt so weit ist und es dabei keine Rolle spielt, dass Spike schon kastriert ist.

Deshalb werde ich so bald wie möglich nen Termin für den kleinen zum Kastrieren machen.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #13
Na siehst du. Jetzt heißt es noch ein bischen durchhalten, Sofa vor Schlimmeren beschützen und wenn es gut läuft sollte es einige Zeit nach Duke`s Kastration aufhören.

Dir und deinen Fellnasen alles Gute

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #14
So ich war mit Spike heute kurzfristig beim Tierarzt, weil er eine kleine Augenverletzung hat.
Habe meine TÄ auch nochmal gefragt woran das mit dem Pinkeln liegen könnte und sie sagte auch, dass es wohl daran liegt, dass Duke jetzt so weit ist und es dabei keine Rolle spielt, dass Spike schon kastriert ist.

Aber das Pinkeln war doch schon Wochen vorher, merkwürdige Diagnose Deiner Tierärztin ehrlichgesagt:eusa_think:

Hat sie nicht gesagt, Du sollst mal eine Urinprobe
von Spike vorbeibringen, zwecks Untersuchung auf Kristalle und Steine?
Und eine Untersuchung auf Blasenentzündung wäre auch nicht schlecht gewesen, nur um erstmal alle organischen Probleme auszuschliessen.
Soviele Pfützchen sind selbst für einen kleinen Kater nicht normal...

Wenn er gesund ist, würde ich auf Protest tippen.
Du hast Essigtücher auf die Couch getan, Textilschaum benutzt, das Katrzenfernhaltespray gekauft, alles "üble" Gerüche für Katzen!
Und meistens endet das darin, dass die Katzen erst recht zum Pinkeln auf diese Stellen angeregt werden, weil sie die, aus Ihrer Sicht, üblen Gerüche übertünchen wollen. Also pinkeln sie weiter genau dorthin und es wird alles immer schlimmer.

Ich würde erstmal auf alle "Mittelchen" wie Essig und Spray verzichten und noch ein 3. Klo genau neben der Couch aufstellen. Sieht zwar blöd aus, aber soll ja auch nur vorübergehend sein.

Und wenn Spike dann in das Klo geht und sein Geschäftchen macht, dann ÜBERSCHWENGLICH loben;) und eventuell sogar ein Leckerchen geben! Wenn ein Pfützchen auf der Couch passiert, dann NICHT schimpfen, sondern ihn einfach wortlos wegsetzen und gar nicht mehr beachten. Und das Pfützchen notgedrungen wegmachen:?

Aber Spike muss lernen, dass er gelobt und belohnt wird, wenn er Pipi im Klo macht;)

Hast Du mal mit dem Streu ein bisschen experimentiert?
Welches benutzt Du?
Manche Katzen mögen Sand, manche wollen grobes Streu, wieder andere lieben Silikat, kommt ganz auf die Katze an..
Da solltest Du auch einfach noch ein bisschen rumprobieren.
Und auch mit den Klos: mal eins mit Haube,mal eins ohne probieren, manche Katzen sind echt sehr sensibel, was das WC angeht und bis es akzeptieren...
Aber es wäre doch gelacht, wenn Spike nicht sauber würde...

Nur als erstes würde ich wirklich sicherstellen lassen, dass er organisch gesund ist!

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #15
Tja Petra das ist wirklich schon ein paar Wochen her.

Bin auch total geplättet gewesen, dass es jetzt auf einmal wieder anfängt.

Wie gesagt meinte meine TÄ nur, dass das mit der kommenden Geschlechtsreife von Duke zusammen hängt. Und ich solle auch noch die Haube von meinem Haubeklo nehmen darunter würden sich die Gerüche stauen.

Mit dem Streu experimentiere ich schon ewig. Das ganz feine fand Spike toll und es war auch super zu reinigen aber seitdem Duke da ist, kann ich das nicht mehr benutzen, weil Duke meint er müsse darin spielen ;) ...
Habe einiges durch und bin doch wieder beim Catsan gelandet.

Meine TÄ hat nichts von Urinprobe oder Blasenentzündung gesagt. Ich hatte sie nochmal darauf angesprochen aber sie meinte, dass könne sie sich nicht vorstellen, weil er das ja nicht ständig macht.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr woran es sonst noch liegen könnte.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #16
Hallo Ninchen86, meine Katze hat das auch immer getan und ist auch kein freigängen, sie pinkelte immer auf stoff teppiche usw. doch nachdem ich es satt hatte habe ich wenn ich es gesehen habe die katze geholt sie vor sein "Werk" gesetzt und sie dann verscheucht, jetzt ist sie wie früher, nur ohne pinkel-missgeschicken...

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #17
doch nachdem ich es satt hatte habe ich wenn ich es gesehen habe die katze geholt sie vor sein "Werk" gesetzt und sie dann verscheucht, jetzt ist sie wie früher, nur ohne pinkel-missgeschicken...

Hm, ist ja schön, wenn Du damit Erfolg hattest, aber diese Methode halte ich doch für sehr fragwürdig:eusa_think:. Die Katze bringt ja ihr "Werk" und das Verscheuchen gar nicht in Zusammenhang, wenn Du sie nach vollbrachter Tat dann davorsetzt.
Dass sie nun sauber ist, war wohl eher ein Zufall;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und ich solle auch noch die Haube von meinem Haubeklo nehmen darunter würden sich die Gerüche stauen.

Das würde ich auf jeden Fall probieren!
Ich kenne keine einzige Katze, die diese Haubenklos mag..., jedenfalls meine ganze bisherige Bande nicht;)
Die wollen alle freie Sicht beim Geschäftchen und ich habe hier nur offene Klos..
Das könnte auch noch ein Grund für Spikes Unsauberkeit sein. Nicht nur der Geruch, auch die Sicht.
Könnte sein, dass er sich in einem Haubenklo zu unsicher fühlt, weil er die Umgebung nicht beobachten kann und deshalb an "übersichtliche" Stellen macht.
Das hängt wohl irgendwie noch mit den Urinstinkten der Katzen zusammen. Wenn sie ihr Geschäftchen machen, hocken sie da
in einer leicht angreifbaren Position und sind leichtes Opfer für Feinde. Deshalb haben sie oft lieber "freie Sicht", um die Umgebung beobachten zu können. In Haubenklos geht das aber nicht...

Aber das Streu hast Du ja auch gewechselt...
Was mir auffällt: Du sagst, Du bist wieder beim Catsan gelandet.
Und seitdem macht Spike wieder überall hin?
Könnte auch damit in Zusammenhang stehen.
Das Catsan ist leider sehr spitz und "piekst" an sensiblen Katzenballen. Sehr viele Katzen lehnen das einfach ab.

Also nun zur Lösung: ein "Privatklo" ohne Haube, mit feinem Sand für Spike:)
Duke wird bald nicht mehr mit dem Streu spielen, das ist der übliche Kittenquatsch und legt sich.

Aber weggeben jibbet hier ned!:))

Zuletzt bearbeitet:
  • Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #18
Dieses in-die-Wohnung-pinkel-Problem haben hier so viele....hauptsächlich bei Wohnungskatzen oder irre ich da?
Trotzdem wird die Frage, ob ich ein bewegungsfreudiges, leistungsstarkes Tier, das dafür gemacht ist, durch die Landschaft zu streifen, wirklich auf wenige Quadratmeter reduzieren sollte, hier kaum diskutiert.
Gibt es da einen blinden Fleck?

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #19
Dieses in-die-Wohnung-pinkel-Problem haben hier so viele....hauptsächlich bei Wohnungskatzen oder irre ich da?
Trotzdem wird die Frage, ob ich ein bewegungsfreudiges, leistungsstarkes Tier, das dafür gemacht ist, durch die Landschaft zu streifen, wirklich auf wenige Quadratmeter reduzieren sollte, hier kaum diskutiert.
Gibt es da einen blinden Fleck?

Was willst Du damit sagen? Dass jede Katze Freigänger werden soll und damit gibt es auch kein Pinkelproblem mehr?
Das kann ich aber gleich widerlegen...
Eine Freundin hatte einen Kater (Freigänger!), der zum Geschäftchen allerdings immer ins Haus kam! Und hat auch brav sein Klo benutzt.
Und wo hat er plötzlich eines Tages hingemacht? Auf den Teppich im Wohnzimmer! Und immer wieder!

Es stellte sich dann raus, dass ein neuer (unkastrierter!) Kater in der Gegend war, von dem er gemobbt wurde und er hat einfach sein Zuhause markieren wollen...

Der andere Kater wurde dann zum Glück kastriert und war wohl nicht mehr so rauflustig und alles war wieder ok.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #20
Ich kenne keine einzige Katze, die diese Haubenklos mag..., jedenfalls meine ganze bisherige Bande nicht;)
Die wollen alle freie Sicht beim Geschäftchen und ich habe hier nur offene Klos..

Also nun zur Lösung: ein "Privatklo" ohne Haube, mit feinem Sand für Spike:)
Aber weggeben jibbet hier ned!:))
Sorry,aber da muss ich Dir leider widersprechen,unsere Mausicat geht net auf ein Klo ohne Haube..Allerdings schaut sie dabei immer raus und erst wenn sie ihr Geschaeft erledigt hat,geht sie ganz rein und verbuddelt alles.
Allerdings hat sie die bloede Angewohnheit im Sommer immer in der Duschwanne zu liegen und wenn es eilig ist,auch ihr Geschaeft dort zu erledigen :D.
Aber das wird dann gesaeubert und kochend heiss ausgespuelt und gut ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR!

Oben