Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR!

Diskutiere Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Man kann nicht alle Katzen mal raus lassen, manche kommen nicht mehr zurück oder werden überfahren:|, vorallem bei mir hier rasen alle Leute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #21
Dieses in-die-Wohnung-pinkel-Problem haben hier so viele....hauptsächlich bei Wohnungskatzen oder irre ich da?

Man kann nicht alle Katzen mal raus lassen, manche kommen nicht mehr zurück oder werden überfahren:|, vorallem bei mir hier rasen alle Leute...
Man kann ja auch eine Lösung suchen...

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #22
@....wie unangenehm....:?. Ich weiß ja noch nicht so viel über Katzen, habe aber das Gefühl, das aus dem Bedürfnis heraus, eine Katze zu besitzen, leicht mal ihre Bedürfnisse (an deren erster Stelle für mich aus meinem laienhaften Verständnis heraus der Freigang steht) hintenan stellt.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #23
bei manchen katzen bekommt man das hinpinkeln einfach nicht in den griff, habe leider auch so einen fall :(
hast du mal feliway probiert? hilft oft ganz gut!

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #24
@....wie unangenehm....:?. Ich weiß ja noch nicht so viel über Katzen, habe aber das Gefühl, das aus dem Bedürfnis heraus, eine Katze zu besitzen, leicht mal ihre Bedürfnisse (an deren erster Stelle für mich aus meinem laienhaften Verständnis heraus der Freigang steht) hintenan stellt.

Freigang oder nicht ist wohl wieder ein anderes Thema und schon tausendfach diskutiert. Da prallen ja die Meinungen aufeinander;)

Ich kann nur von mir hier berichten: Ich habe nun seit ca. 25 Jahren Katzen und KEINE wollte raus. Selbst solche nicht, die von draussen kamen. Ich nehme ja meistens diese Notfälle auf, die von draussen kommen...
Mein Möhrchen Nr. 1 kam zum Beispiel von einem Schrottplatz, wo sie schon monatelang lebte. Als ich sie aufgenommen hatte, war sie zwar extrem scheu, aber sie wollte einfach nicht mehr raus! Sie hat wohl lieber den Schrottplatz mit dem Kuschelkörbchen und Balkon getauscht;)
Minki und Möhrchen Nr. 2 genauso. Die kommen auch von draussen. Sie wurden vom Katzenschutzbund als "Wildlinge" eingefangen und galten als unvermittelbar. Die 2 Mädels geniessen hier heutzutage ihre Streicheleinheiten auf der Couch. Rausgehen? Fehlanzeige!
Der Balkon reicht ihnen.

Und Mikesch auch. Spanischer Streuner....man sollte meinen, der will Freigang. Aber nichts dergeichen. Er ist glücklich in der Wohnung.

Vielleicht sind gerade solche Katzen, die schon lange draussen lebten, besonders dankbar für ein warmes Wohnungsplätzchen. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.;)

Aber hier geht es ja um Spike und Duke!
Und für Spike muss endlich eine Lösung gefunden werden.
Der darf einfach nicht weg;)

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #25
@Die 5 M's....ich lerne wohl noch, das zu unterscheiden....lese hier aber immer auch von Tieren, die am "Ausbüchsen" gehindert werden müssen....gehört hier nicht her, ich bin jetzt auch erstma still...;)

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #26
@Die 5 M's....ich lerne wohl noch, das zu unterscheiden....lese hier aber immer auch von Tieren, die am "Ausbüchsen" gehindert werden müssen....gehört hier nicht her, ich bin jetzt auch erstma still...;)

Das stimmt!;)
Es gibt Freigänger, die unbedingt raus möchten. Und die dann in eine Wohnung zu sperren, grenzt an Tierquälerei.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #27
Ich will ihn ja auch gar nicht weg geben :( ...

Also letzte Nacht hat er nicht auf die Couch gemacht ... merkwürdig ...

Werde nachher aber trotzdem mal die Haube vom Klo nehmen ... obwohl es das eig auch nicht sein kann, weil ich ja noch ein anderes ohne stehen hab ...

Petra das Catsan hab ich schon längere Zeit wieder. Auch schon bevor er wieder mit dem Pinkeln angefangen hat ... das wirds dann wohl nicht sein.

Und mal zum FREIGANG: Meine beiden kennen nichts anderes als die Wohnung! Also was sollten sie vermissen?
Und ich bin auch nicht so der Freigang-Fan. Meine Eltern haben einen Kater, der ist früher auch immer raus gegangen, weil wie in einer großen Neubausiedlung mit angrenzendem Wald gewohnt haben und er kam trotzdem verletzt wieder und man musste ihm ein Bein amputieren!
Und was jemand nicht kennt kann er eben nicht vermissen.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #28
hi ninchen hattest du nun jetzt mal feliway ausprobiert?
lg

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #29
Nee ganz ehrlich ist das Feliway ganz schön teuer und ich habe jetzt erstmal für Duke für nächsten Mittwoch den Termin zur Kastra und werde abwarten was danach passiert.

Zur Zeit habe ich so Unterlagen für Inkontinenz auf der Couch liegen und Fließdecken drüber. Ist zwar nicht das wahre aber verhindert das Schlimmste.

Sollte sich das durch Duke's Kastra nicht geben, werde ich mir dieses Feliway mal vom Tierarzt holen.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #30
Also letzte Nacht hat er nicht auf die Couch gemacht ... merkwürdig ...

Werde nachher aber trotzdem mal die Haube vom Klo nehmen ... obwohl es das eig auch nicht sein kann, weil ich ja noch ein anderes ohne stehen hab ...

Petra das Catsan hab ich schon längere Zeit wieder. Auch schon bevor er wieder mit dem Pinkeln angefangen hat ... das wirds dann wohl nicht sein.

Hm, Spike scheint ja ein harter Brocken zu sein;)

Ich würde sagen, bei dem Kerlchen hilft echt nur positive Verstärkung, wenn er aufs gewünschte Örtchen geht.
Also LOBEN, LOBEN, und nochmals LOBEN;)

Und ich bleibe dabei: ein 3. Klo genau neben die Couch stellen. Und zwar eins ohne Haube, mit feinem Sand und in Deinem Blickfeld;)
Dann kannst Du Spike immer loben, streicheln, mit Leckerchen verwöhnen, sobald er Anstalten macht, auf dieses Klo zu gehen.
Mit der Zeit lernt er, dass das Verhalten erwünscht ist und verknüpft es mit positiven Erfahrungen.

Feliway hatte ich hier übrigens auch mal ausprobiert, als Möhrchen solche Angst vor Merlin hatte und immer in die Spüle gemacht hat:roll:
Hat überhaupt nicht geholfen!
Feliway und Felifriend nützen gar nix meiner Meinung nach.

Na ja, vielleicht regelt sich alles nach Dukes Kastra.
Aber die Hormonumstellung wirkt etwa erst nach 6-8 Wochen. Wenn es an Duke liegt, dann brauchst Du wohl noch ein paar Wochen Geduld.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #31
Tja Spike ist halt so wie er ist sagt meine Mutter immer.

Letzte Nacht hat er wieder eine Pfütze drauf gemacht. Trotz diesen teuren Fernhaltesprays aus'm Futterhaus. Deshalb glaube ich eig auch nicht, dass das Feliway irgwas nützt.

Werde das mit dem 3. KaKlo jetzt auch noch ausprobieren.

Was mich an der ganzen Sache nur so verwirrt ist, dass er das wirklich nur nachts macht.

Naja sehn wir mal was passiert mit dem 3. KaKlo und wenn Duke kastriert ist.

Ich hoffe ja, dass es dann endgültig aufhört.

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #32
hi

Nee ganz ehrlich ist das Feliway ganz schön teuer

aber ganz ehrlich, wenns wirkt, ist doch dann doch besser, als sich ständig ne neue couch anzuschaffen!?

aber hast recht würde jetzt auch erstmal die kastra abwarten...

hab auch nen "stresstest" hier zu liegen, den man mal machen, kann für katzen die hinpinkeln...
kann ich hier gern mal rein posten, aber das dauert denke etwas bis ich den abgeschrieben habe...

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #33
Einen Stresstest???

Hört sich ja interessant an aber bei uns hat sich ja nix verändert also kann da auch nix sein wovon er gestresst sein könnte.

Naja obwohl...Duke hat sich shon etwas verändert muss ich sagen. Z.B. sitzt er jetzt jeden morgen so ab halb sechs vor meiner Schlafzimmertür und jauelt. Vielleicht ist Spike ja davon genervt ;) ...

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #34
Also, ich vermute dahinter entweder auch, dass Spike nur sein Reviermarkieren will, weil ja Duke, solange er noch nicht kastriert ist,überall eine Duftmarken rumspritzt (auch solche, die der Mensch nicht riecht):roll:
Allerdings würde ich mal einen anderen TA zu Rate ziehen, da deiner ja nicht einmal den Urin deiner Katze überprüfen wollte. Es kann nämlich sehr wohl sein, dass dein Kater eine Blasenentzündung hat bzw hatte. Ist nämlich wie beim Menschen, einmal ne unbehandelte Blasenentzündung, und der Sch*** kommt immer wieder;) Und dann kann sich dein Katerchen nun mal nicht beherrschen und sucht sich hald ausgerechnet deine Coach zum Pipi machen aus^^
Lg, Tanja

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #35
hi ninchen,
es muss nicht immer was verändert werden...kann auch sein das deinem katerchen schon die ganze zeit irgendwas gestört hat und er es jetzt erst hin und wieder zeigt.
mal ein beispiel, ein paar was jahrelang zusammen lebt, es gibt immer mal reibereien oder dinge die einen stören, man akzeptiert es erstmal und es geht auch erstmal gut, aber irgendwann wirds dann zuviel und es gibt richtig zoff oder man trennt sich sogar...
und so "könnte" es ja auch bei deinem kater sein. ihn hat vllt irgendwas gestört und jetzt zeigt er es erst....

kann ja mal gucken ob ich es heute abend nach arbeit schaffe den test hier rein zu stellen...
oder vllt besser nen neues thema aufmachen???

und auch was TTanja meint, das er vllt ne verschleppte blasenentzündung hat, würde ich auch nicht ausschließen...ich würde nochmal mit deinem tierarzt reden und fragen ob er den urin mal untersucht, wenn nicht dann vllt doch einen anderen ta?

was auch manchmal hilft, wenn man die katze da füttert wo sie hin macht, ist bei der couch natürlich bisl blöd :(
das hab ich jetzt bei meinem kater gemacht, der hat mir immer in die ecke gemacht, seitdem ich ihn jetzt da füttere hat er zum glück nicht mehr hin gemacht, hoffe das bleibt so und er sucht sich keine neue stelle....

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #36
@kleintierzoo:

Ich fände es super, wenn du ein neues Thema dazu aufmachen würdest, dann können wir den Test in Zukunft einfach verlinken.

@ninchen:
Ich würde dir wie die 5Ms echt raten, mal verschiedene Streus auszuprobieren.
Mit Törpe hatten wir das hier ja auch, monatelang wurde das Klo brav genutzt und von einem Tag auf den anderen fanden wir die Häufchen nur noch anderswo.
Als ich dann das Streu gewechselt habe, war das Problem direkt behoben.
Der Herr mag halt superfeine Streus und sonst nix :)evil:)

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #37
Hast Du es schon mal mit einem neuen Katzenklo versucht?

Hallo,

mein Kater hat auch mal überall hingemacht, bis ich die Katzenklos (für jede Katze eins) beide komplett erneuert habe.

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir!!
Viel Erfolg !! Lunahope

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #38
Noch ne Frage: Hast u in letzter Zeit vllt das Futter gewechselt? Oder benutzt du ein anderes Waschpulver? Solche Kleinigkeiten können bei Katzen auch oft dazu führen, dass sie 'Protestpinkeln' betreiben :)
Lg, Tanja

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #39
Mh... vielleicht kann ich ja etwas trösten: Wir hatten ganze 9 Jahre einen pinkelnden/markierenden kastrierten Kater. Wir habens überlebt ;)
Für uns war es aber eben noch etwas einfacher, da er Freigänger war und wir ihn somit gezielt "rausschmeißen" konnten, wenn wir nicht zu Hause waren. Er durfte dann konseuqenter Weise auch nicht mehr in unsere Schlafzimmer und musste eben unten im Wohnzimmer mit uns kuscheln. Gestört hat ihn das gar nicht, genug Streicheleinheiten und Menschen waren immer um ihn herum.
So ein Kater ist was besonderes und hinterlässt Spuren, wenn er irgendwann nicht mehr da ist... wir schließen immernoch alle Türen im ersten Stock, obwohl es nicht mehr nötig wäre. Und wir gehen immernoch um bestimmte Plätze herum um vermeintlich nicht in die Markierungen zu treten...
Und ich erinnere mich auch mit einem Lächeln daran wie meine Mutter und ich, den Kater doch morgens immer im Haus ließen, wenn es Winter war, obwohl mein Vater es verbot. Und wie wir dann klammheimlich immer alles wegwischten, bevor er nach Hause kam :)

• Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR! Beitrag #40
Naja obwohl...Duke hat sich shon etwas verändert muss ich sagen. Z.B. sitzt er jetzt jeden morgen so ab halb sechs vor meiner Schlafzimmertür und jauelt. Vielleicht ist Spike ja davon genervt ;) ...

Ahhh....*Licht geht auf*;)
Spike pinkelt nur nachts....Und die Schlafzimmertür ist zu...
Sorry, ich weiss jetzt bei den vielen "Pinkelkatzen" hier nicht mehr so genau, warum die Katzen nicht mit ins Schlafzimmer dürfen...:eusa_think:

Aber wenn es wirklich nur nachts passiert, tippe ich verstärkt auf Protest, weil er nicht mit ins Schlafzimmer darf...
Katzen hassen verschlossene Türen;)

Hast Du mal versucht, was passiert, wenn Spike und Duke sich mit ins Bett schleichen dürfen?;)
Sorry, wenn es schon irgendwo stand....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und es fängt schon wieder an ... ICH KANN EINFACH NICHT MEHR!

Oben