Also letzte Nacht hat er nicht auf die Couch gemacht ... merkwürdig ...
Werde nachher aber trotzdem mal die Haube vom Klo nehmen ... obwohl es das eig auch nicht sein kann, weil ich ja noch ein anderes ohne stehen hab ...
Petra das Catsan hab ich schon längere Zeit wieder. Auch schon bevor er wieder mit dem Pinkeln angefangen hat ... das wirds dann wohl nicht sein.
Hm, Spike scheint ja ein harter Brocken zu sein
Ich würde sagen, bei dem Kerlchen hilft echt nur positive Verstärkung, wenn er aufs gewünschte Örtchen geht.
Also LOBEN, LOBEN, und nochmals LOBEN
Und ich bleibe dabei: ein 3. Klo genau neben die Couch stellen. Und zwar eins ohne Haube, mit feinem Sand und in Deinem Blickfeld

Dann kannst Du Spike immer loben, streicheln, mit Leckerchen verwöhnen, sobald er Anstalten macht, auf dieses Klo zu gehen.
Mit der Zeit lernt er, dass das Verhalten erwünscht ist und verknüpft es mit positiven Erfahrungen.
Feliway hatte ich hier übrigens auch mal ausprobiert, als Möhrchen solche Angst vor Merlin hatte und immer in die Spüle gemacht hat:roll:
Hat überhaupt nicht geholfen!
Feliway und Felifriend nützen gar nix meiner Meinung nach.
Na ja, vielleicht regelt sich alles nach Dukes Kastra.
Aber die Hormonumstellung wirkt etwa erst nach 6-8 Wochen. Wenn es an Duke liegt, dann brauchst Du wohl noch ein paar Wochen Geduld.