Fival lebt seit einem Jahr im grossen Gitterhaus und es ist "toitoitoi" noch nie etwas passiert und ich hoffe, es bleibt so. :mrgreen: Sicher birgt ein Käfig andere Gefahren als ein Terra und ich denke, wenn man Angst hat, einen Hamster im Käfig zu halten, dann ist es besser es sein zu lassen, da es für einen ja nicht stimmig ist.
Ich denke, es ist wichtig, dass es für einen als Halter stimmig ist, dass man sich wohlfühlt und hinter der Haltung des Tierchens stehen kann. Dann geniesst man das Zusammenleben und dann stimmt es auch für das Tierchen selbst.
Mein Fival kann ich momentan auch im Zimmer nicht laufen lassen, da ich in meinem Zimmer sehr viel herumliegen habe, die Kabel nicht versteckt sind und er sehr viele Schlupflöcher hätte.

Spiele jedoch mit dem Gedanken, ihm einen Freilauf zu kaufen, den es seit wenigen Jahren speziell für Hamster gibt, so kommt er wenigstens etwas raus. Wer Platz hat, kann auch eine Holzkiste basteln, die beispielsweise so gross ist, dass sie knapp unters Bett passt.

so hat man sie verstaut und doch immer griffbereit :lol: Ist eine Idee, aber auch nicht jedermans Sache.
Fival klettert nur gelegentlich am Gitter hoch, weil er ansonsten viele andere Möglichkeiten hat um auf die hohen Etagen zu kommen :lol: Denke, das ist immer eine Frage des Kletteraltanivangebots
Ich persönlich denke, dass man einem Hamster, wie auch vielen anderen Tieren nie gerecht werden kann, aber man kann das beste, was für einen möglich ist geben. :lol: So, wie es für einen stimmig ist :lol: Ich denke, dass Hamster immer am Gitter nagen werden und ich bin mir irgendwie sicher, dass auch Terrahamstis irgendein Verhalten an den Tag legen ob sehr auffällig oder nicht.

Mit dem muss man sich denke ich einfach abfinden. Oder gibt es hier wirklich Hamsterfreunde, die es mit der Haltung so schaffen, dass der Hamster absolut null verhaltensauffällig ist? Dann lasst uns bitte daran teilhaben, damit wir bei Möglichkeit entsprechende Veränderungen vornehmen können. :clap: