Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!!

Diskutiere Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr lieben, ich habe ein Kanarien Pärchen(Hahn 3 J .& Henne 1 J.)und ich habe jetzt festgestellt das daß Weibchen den Hahn seid geraumer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #1
S

sonnenstern

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

ich habe ein Kanarien Pärchen(Hahn 3 J .& Henne 1 J.)und ich habe jetzt festgestellt das daß Weibchen den Hahn seid geraumer zeit vom Futter vertreibt.
Könnte es vielleicht an der Brutzeit liegenoder weiß jemand von Euch woran es liegen könnte???

Ich danke Euch schon mal für die Antworten!

Gruß Ela

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #2
Willkommen Ela!
Ich habe einmal gelesen, dass das durchaus vorkommt. Ein gewisses "Zicken-"Hormon, bei deiner Henne etwas spät, vllt liegts auch an der Brutzeit, lässt sie das machen.
Die Folge ist Überfettung der Henne und Abmagerung des Hahns. Füttert der Hahn die Henne noch zusätzlich?
Das Mittel dagegen erscheint mir nicht sonderlich schön: Trennung für einen Tag in der Woche, da bekommt der Hahn soviel er will an Futter und die Henne einen halben Teelöffel Körnerfutter, dafür aber ganz viel Grünfutter (Diät:D).
Ich hoffe, es kommen noch weitere Ratschläge. Gruß, Kiaran

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #3
wie groß ist die voliere und wieviele futterstellen hast du. die henne kann schlecht an zwei stellen gleichzeitig sein, ich würde mehrere Stellen bieten

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #4
Hallo Ihr lieben,

Ich habe drei Futterstellen und wenn die Henne sieht das Er frist,dann fliegt sie auch gleich dort hin um zusehen was es da schönes gibt.Es ist ja nicht so,das Er garnicht zum fressen kommt oder so,es ist halt nur so,das sie ihn meist dort vertreibt und Er sich auch noch vertreiben läst.
Hat Er Angst vor Ihr oder unterwirft Er sich???Ich weiß es nicht!
Bsp. Wenn ich frisches Obst rein mache und ihr es schmeckt,dann darf Er nicht ran,bis Sie fertig ist.
Und so ist es halt auch,bei jeglichen anderen Futter.

Bin Euch echt dankbar für die Antworten und die Hilfe

Gruß Ela

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #5
Hallo,

bist Du sicher, dass es ein Paar ist und nicht zwei Hennen oder zwei Hähne ? Oder ist evtl.der Vogel, der ständig vertrieben wird, krank ?

Im übrigen machen meine Wellidamen das auch, wenn genug Futterstellen angeboten werden, werden auch beide Vögel satt. ;)

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #6
Hallo,

bist Du sicher, dass es ein Paar ist und nicht zwei Hennen oder zwei Hähne ? Oder ist evtl.der Vogel, der ständig vertrieben wird, krank ?

Im übrigen machen meine Wellidamen das auch, wenn genug Futterstellen angeboten werden, werden auch beide Vögel satt. ;)

Hallo,

ja ich bin sicher das es ein Pärchen ist,ich habe auch keine Angst das Er verhungert.
Ich frage mich halt nur,warum macht Sie soetwas und warum läst Er es zu?

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #7
Hm vielelichts liegts an der Brutzeit. pauline zickt momentan auch sehr rum

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #8
Hm vielelichts liegts an der Brutzeit. pauline zickt momentan auch sehr rum

Hallo Dawn,

ja ich glaube und hoffe auch das es an der Brutzeit liegt.
Ich werde es jetzt erstmal ein wenig beobachten und halte Euch auf den laufenden.

Ich Danke Euch

Gruß Ela

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #9
Hallo!

Bei uns passiert das auch manchmal.
Wir haben für jeden der 4 Vögel 1 Futterplatz, und manchmal kommt es, dass irgendein Vogel, meist einer meiner Hähne, ein Weibchen wegjagt.

Das hat sich allerdings verbessert, indem wie die Futterstellen ganz weit auseinander gesetzt haben.
Seither gibt es da ein gekrächze mehr ;)

Liebe Grüße
Federchen

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #10
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute mal das Futter auf der Erde hingestellt und
siehe da,es hat funktiuniert.
Sie verjagt Ihn nicht mehr und fressen jetzt sogar vom gleichen Napf.
Ist das nicht schön:D

Gruß Ela

• Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! Beitrag #11
Hallo!

Na, das klingt doch prima :D
Manchmal sind es echt nur Kleinigkeiten, die man verändern muss, damit sich wieder alle lieb haben, gelle?

Hoffe, dass es bei Euch so friedlich bleibt :)

Liebe Grüße
Feder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!!

Hilfe!!!Ich glaube Futterneid!!! - Ähnliche Themen

Aggressiver Hahn: Hallo, wir haben 4 Kanarienvögel, 2 Hennen, 1 Hahn und einen Jungvogel. Seid Beginn der Brutzeit geht der Hahn auf eine unserer Hennen speziell...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne: Guten Morgen Wir haben 2 Zebrafinken Pärchen die sich sonst sehr gut miteinander verstehen. Nun aber ist es so dass das eine Pärchen Eier im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben