Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Findelküken Hilfe bitte im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Eben auf dem Heimweg fand ich ein Küken. Hier windet es sehr und keine Eltern und kein Nest war in Sicht, obwohl ich wartete.
Es ist fit, döst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findelküken Hilfe bitte Beitrag #1
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Eben auf dem Heimweg fand ich ein Küken. Hier windet es sehr und keine Eltern und kein Nest war in Sicht, obwohl ich wartete.
Es ist fit, döst gerade, riss vorhin das Mäulchen auf und antwortet meinen Wellensittichen.
Was frisst es denn und wie oft und so? Ich würde es gerne selber was aufpeppeln, es ist ja auch nicht mehr ganz klein und lernt bestimmt bald fliegen oder?
Naja bin noch ganz hibbelig und hoffe Rat von euch zu bekommen.
Ich würde sagen, das ist ein Meisenküken. Auskennen tue ich mich damit auch nicht. Aber hast Du mal gegoogelt? Einfach Meisenküken, da kommt ganz viel.
Viel Glück beider Aufzucht.
Findelküken Hilfe bitte Beitrag #3
Kiaran
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nicole!
Das ist eine Kohlmeise, ich guck mal, was die fressen. Gruß, Kiaran
Nahrung: Größtenteils ölreiche Samen und Früchte, während der Brutzeit aber hauptsächlich eiweißreiche Nahrung wie Insekten, Larven und andere Kleintiere
Das bedeutet, dass du ihr Heimchen ohne Hintergliedmßen verfüttern musst. Traust du dir das zu?
Wenn nicht, bringe es zu einer Wildvogelauffangstation. Wo wohnst du?
Findelküken Hilfe bitte Beitrag #4
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich gab ihr jetzt was Traubenzuckerwasser an den Schnabel, wo sie es selber auflecken konnte, packte sie in den Transportkäfig den ich mit Tüchern auslegte und auf eine Wärmscflasche stellte und jetzt besorge ich Mehlwürmer und schaue das ich vielleicht doch eine Auffangstation finde, ich möchte nicht daran schuld sein, wenn sie stirbt.
Findelküken Hilfe bitte Beitrag #5
Kiaran
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nicole!
Doch keine MEHLWÜRMER!:eusa_doh:
Heimchen, Mehlwürmer sind todgefährlich für so junge Vögel!
Warte kurz, ich suche nach Quelle.
EDIT: Hier.
UNGEEIGNET sind Mehlwürmer und Regenwürmer! Beide sind schwer verdaulich und ihre Haut enthält ungenießbare, sogar schädliche Substanzen.
Kiaran hat ja schon gute Links gepostet. Wenn Du eine Auffangstation finden würdest, wäre das meiner Meinung nach sehr gut. Hier ist eine Liste mit Auffangstationen, vielleicht findest Du eine gut erreichbare - http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
In jedem Fall viel Glück !
Findelküken Hilfe bitte Beitrag #8
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte extra noch im Tierheim angerufen und bei einem Tierarzt, leider beide nicht erreichbar, ich wollte doch jemanden suchen der sich besser auskennt, aber die hatten wohl Mittagspause.
Bin eben zum Zoohandel geflitzt und habe Heimchen gekauft, der Verkäufer zog selber schon Wildvogelküken auf und erklärte mir ein wenig darüber, aber als ich zurück war, lag das Kleine tot da :009:
Keine Ahnung woran es lag, so lange brauchten wir nicht und es war warm genug. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Und was mache ich mit den Heimchen?
Zuletzt bearbeitet:
Findelküken Hilfe bitte Beitrag #9
Kiaran
Punkte Reaktionen
0
Oh nein!
Das ist so traurig... Möchte nicht unbedingt die Todesursache herausfinden.
Vllt kannst du die Heimchen wieder zurückgeben, kannst sie aber auch noch behalten, hier über die richtige Heimchenhaltung.
Allerdings fand ich Heimchen schon immer interessant, vllt willst du sie mir schenken? Über Kosten können wir uns ja per PN unterhalten.
Gruß, Kiaran
Findelküken Hilfe bitte Beitrag #10
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Oh, wie schade, aber Du hast alles versucht. :056:
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt: Hallo,
bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen.
Eigentlich bin ich schon seit 11 Jahren Nymphensittichbesitzer.Und ich habe kaum Ahnung von...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hatdas Wort...
IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe...
Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!!
Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing!
Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen!
Asl ich...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey,
eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D
Also ich habe ein...