Hallo,
@Atrax
Das ist aber oft das Problem:
Man sollte bei der Größenangabe nicht das absolute Maximum angeben, sondern die Durchschnittsgröße. Wenn es um den Menschen geht sagt man auch dass er ca 180cm groß ist und nicht 250cm, weil das beim größten den man kenn so ist.
Es gab übrigens schon zahlreiche Tests mit Heterodon nasicus um die Giftigkeit zu testen. Jedesmal wenn die Schlange einmassieren konnte, weil man das Tier nicht rechtzeitg abbekommen hat bekam die Hand sehr schnell dicke Schwellungen. Man sollte also nicht die Giftigkeit einer Schlange unterschätzen oder gar unterschlagen, auch wenn sie noch so gering sein mag. (Für einen Vogelspinnenhalter sollte dieser Faktor allerdings keine Große bedeutung haben)
also ich finde das absolut kein problem. erstens ist das ja beim menschen nicht wirklich wichtig weil er selten in den terrarium gesetzt wird

und zweitens macht man das bei tieren deswegen, weil man dann von der maximalen größe auf die größe des terras schließen MUSS. wenn ich mir zb. ne schlange oder ne spinne (und ich bin nicht nur spinnenhalter

) zulege, muss ich die größe des terras so wählen, dass sie sich auch dann wohlfühlt, falls sie die maximale größe erreicht.
zur giftigkeit: hm, also ich kenne viele berichte über bisse durch eine hogi und selbst nach minutenlangem herumkauen (das im normalfall absolut nicht vorkommt

) kommt es "nur" zu mittelmäßigen schwellungen. also das finde ich absolut als nicht wirklich wichtig.
allergische reaktionen fallen hier ja heraus, das ist eh klar.
@all
Wie malik das schon sagte gibt es nach meine Meinung keine perfekte Anfängerschlange. Man muss sich nur richtig Informieren, Kontakt zu Haltern in der Nähe suchen und dann kann man auch mit z.B. mit einem Königspython oder ähnlichem anfangen. Mit der Äußerung, dass ein Chondro anfängergeignet ist wäre ich jedoch sehr vorsichtig, da sich dieser der, teilweise ,ungestümen Art bewusst sein muss. Wenn man dann noch nie längere Erfahrung mit der Handhabung von Schlangen hat kann jeder Griff in das Terrarium eine große Überwindung für den Halter kosten und dann verliert man schnell mal den Spaß.
das denke ich mir auch. hab dann vergessen es zu schreiben

. gerade chondros (wobei die wenigsten lokali bissfreudig sind) sind nicht soooo einfach für anfänger zu halten. auch bei der fütterung und beim auftreten etwaiger probleme kanns bisschen schwierig werden.
Hi,
Es war einer und die Schlange hatte einige Minuten um zu kauen. Ähnliche Reaktionen wurden schon bei ähnlichen "Experimenten" mit Strumpfbandnattern beobachtet, hier würde auch keiner von der Pflege abraten.
wie kommst du denn darauf, dass bis jetzt nur einer diesen versuch durchgeführt hat?

nur weil halt der eine fall besonders bekannt ist.
es gibt noch zahlreiche "versuche" unterschiedlichster natur, auch zur östlichen- und südlichen hognose.
lg.