Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!!
Diskutiere Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi,
also ich gerade in mein Zimmer kam, sah ich das meine Ninchen das Gehegegitter umgeschmissen haben (keine ahnung wie, sie das geschaft haben)...
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #1
Hi,
also ich gerade in mein Zimmer kam, sah ich das meine Ninchen das Gehegegitter umgeschmissen haben (keine ahnung wie, sie das geschaft haben) und mein Männchen ein teil der Schokoladentafel gefressen hat.
Ist das sehr giftig? Oder sogar tötlich? Was soll ich tun?
Lg
Angi
P.S: da sieht man die Tafel (also es war nicht all zu viel)
-
CIMG1654.JPG
75,9 KB
· Aufrufe: 39
-
CIMG1655.JPG
83,3 KB
· Aufrufe: 38
-
CIMG1656.JPG
78,1 KB
· Aufrufe: 34
-
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #2
ich denke nicht, dass dein Ninchen jetzt sofort daran stirbt.
Es kommt auch immer drauf an, was es für eine Schokolade war und wie groß das Tierchen ist!
Wenn du allerdings merken solltest, dass das Nin sich nun komisch benimmt und nicht mehr der Alte ist, dann fahr zum TA!
Liebe Grüße
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #3
also es ist Milchschokolade, zum TA muss ich heute sowieso da werd ich dass, dann gleich mit ansprechen. Aber es besteht also keine Lebensgefahr im Moment?
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #4
ich denke wenn er sich normal verhält dann brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen!
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #5
Hihi, ist irgendwie voll süß ^^
Keine Sorge, mein Charlie hat mal versehentlich kackfrech von meinem Freund seine Mettwurststulle abgebissen, und er ist bis heute putzmunter.
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #6
Meine Kaninchen haben auch schon Schokolade und Wurst gegessen. Nur wenig und es war selbstverständlich keine Absicht. Das ist einige Monate her und es hat keinem geschadet. Also mach dir da mal keine großen Sorgen!
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #7
Schokolade ist zwar giftig für tiere aber die kleine enge wird ihm nix gemacht haben.
@midow das hatte ich mit josie mal und hawai pizza
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #8
Schokolde ist nicht direkt giftig - Kakao enthält jedoch Theobromin, das von vielen Tieren nicht verstoffwechselt werden kann. Theobromin wirkt auf die Atmung, Medikamente mit ähnlichen Wirkstoffen werden z.B. zur Asthmatherapie eingesetzt. Für Tiere, die also Herz- oder Lungenerkrankungen haben, kann eine große Menge Kakao also tatsächlich kritisch sein.
In Milchschokolade ist der Anteil an Kakao sehr gering; wenn das Kaninchen bis jetzt keine Symptome zeigt und auch keine weitere Schokolade mehr bekommt, wird nicht viel passieren. Gefährlich wäre es, wenn ein Tier z.B. täglich Kakao fressen würde, da eben Theobromin nicht abgebaut werden kann; dann könnt sich das soweit anreichern, daß es eben tatsächlich bedenklich werden kann.
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #9
meien Freundin hat ihren 2 kaninchen mal mit absicht schokolade gegeben. heute zum glück nicht mehr aber den beiden geht es gut
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #10
Man sollte aber auch mit der Alufolie aufpassen. In einer größeren Menge (z.B. von eier Schokitafel) kann die zu Lähmungen führen, wenn sie gefressen wird.
Aber hier wird wohl nichts passieren.
Liebe Grüße
sushi
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #11
@suchihuschi: xD Es sei denn, man sieht bei den Röntgenaufnahmen irgendwann mal nen kleinen hellen Schnipsel im Magen xD
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #12
wenn ihr wüsstet, was mein erstes ninchen so alles erwischt hat... hatte ja damals keine ahnung von nix und so ist öfters mal was passiert... schokolade, leberwurstbutter von meinem vater, vanilleeis, chips, nudeln, alles was so schonmal runterfällt - nur bei pizza sprang sie zu mir auf die couch oben auf die rückenlehne und saß auf meiner schulter... würde mir heute nicht mehr passieren, aber umgebracht hat es sie auch nicht, sie ist neun geworden.
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #13
Dann bin ich ja froh.

War heut ja eh beim TA weil meine Kleine immer öfters geniest hat...
hat jetz ne kleine Lungenentzündung!

Gott sei dank früh gemerkt.
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #14
Dann bin ich ja froh.

War heut ja eh beim TA weil meine Kleine immer öfters geniest hat...
hat jetz ne kleine Lungenentzündung!

Gott sei dank früh gemerkt.
Ohje der arme. Gute Besserung für den kleinen.
Liebe Grüße
-
-
Hilfe mein Kanichen hat Schokolade gefressen!!! Beitrag #15
Danke!!!

Thema: