Kratzbaum-Frage

Diskutiere Kratzbaum-Frage im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab mal ne Frage zu Kratzbäumen... Kann man uneingeschränkt jeden Katzen-Kratzbaum empfehlen? Das Ding ist nämlich folgendes: Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzbaum-Frage Beitrag #1
Okapi

Okapi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu Kratzbäumen...

Kann man uneingeschränkt jeden Katzen-Kratzbaum empfehlen? Das Ding ist nämlich folgendes: Meine Schwiegermama hat im Zooladen bei uns um die Ecke einen Kratzbaum gesehen, der ihr gut gefällt. Da sind allerdings zwei Sachen dran, von denen ich glaube sie könnten für die Katzen nicht ganz ungefährlich sein.
1. Ein Kuschelhaus mir einem Eingang, der mir irgendwie zu klein erscheint. Gibt es ein Richtmaß, dass nicht unterschritten werden sollte? Dann laß ich das direkt mal ausmessen.
2. Von der Etage herunterhängend ist ein Bällchen an einer Strippe befestigt - können die Katzen sich daran verheddern?

viele Grüße

• Kratzbaum-Frage Beitrag #2
Hallo Okapi,
ob es ein Richtmaß gibt weis ich nicht aber theoretisch sind die Eingänge so groß das sich die Katzen da problemlos durchschlängeln können.
Das sage ich aus eigener Erfahrung da meine Katze ein ziemlicher "Brummer" ist.
Spielzeug das an einer Strippe besfestigt herunterhängt kann gefährlich werden.
Meine Katze hatte sich mal mit Ihrer Pfote in dem Gummiband verheddert,
Gott sei Dank ist das passiert als ich gerade zu hause war
somit konnte ich Sie gleich befreien !!!
Das Ding habe ich sofort abgeschnitten!!
LG summer

• Kratzbaum-Frage Beitrag #3
Hallo!
Also Katzen können sich doch ganz schlank machen.Außer die Katze ist übergewichtig!!Mit dem Spielzeug was darunter hängt ist so eine Sache.Wie lang ist denn das Band?Und wie hoch ist es vom Boden entfernt?
MfG

• Kratzbaum-Frage Beitrag #4
Wie lang ist denn das Band?Und wie hoch ist es vom Boden entfernt?

Kann dir beides leider nicht beantworten, aber was summer gesagt hat klingt nicht gut, also wird das Ding abgeschnitten und gut ists ;)

Übergewichtig ist keine von den Katzen, also dürfte das Haus kein Problem werden :D

Danke für eure schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

viele Grüße

• Kratzbaum-Frage Beitrag #5
Okay!Das mit den Bändern is halt unterschiedlich!Je nachdem wie lang die sind sind sie nicht gefährlich und auch wenn die katze auf dem boden sitzt,ist es nicht so gefährlich als wenn diese komischen Spielmäuse weiter oben hängen würden!!

Habt ihr schon den Kratzbaum gekauft?Wie teuer ist/war der? Ich kann nur empfehlen ausem ebay zu bestellen.Da kriegt man 2m hohe Bäume für 10-20€!Im normalen Geschäft kosten solche mehr als 200€!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum-Frage Beitrag #6
nee, is noch nicht gekauft... 27 Euro und naja vielleicht so 80cm hoch, aber es wär ja nur ein zusätzlicher Kratzbaum ;) und da es nu mal der ist, der ihr gefällt :D

viele Grüße

• Kratzbaum-Frage Beitrag #7
Klingt doch gut - bei Ebay käm ja auch noch Porto und Wartezeit dazu - und letztere ist ja echt was schlimmes, wenn man etwas unbedingt will ;)

Und nochmal die Höhle - ich glaub es gibt fast nix was ner Katze zu eng ist, was bin ich gestorben als mein eher "pummeliger" (nicht dick, sondern einfach... kräftig ;)) Kater das erste Mal seiner zarten Schwester hinter die Heizung folgte... er kam am anderen Ende genau so souverän raus wie sie ;)

• Kratzbaum-Frage Beitrag #8
:mrgreen: nette story...

wir hatten ja auch immer Katzen, aber das waren Freigänger und Kratzbäume und Spielzeug war da einfach nicht nötig... unsere Morle fand als sie noch jung war eine Wollstrippe absolut ausreichend zum hinterherjagen und zerkratzt hat sie nie was - es gab einfach draußen genug Möglichkeiten
Naja der Kater, den wir mit Hauskauf übernommen hatten, war schon derbe drauf und hat viel zerkratzt, aber das lag daran, dass er auf einmal andere Dinge verboten oder erlaubt bekam.

Aber da fällt mir noch was anderes ein (hätt ja auch gleich dran denken können *grml*): als wir uns einen Welpen geholt haben, gabs folgendes Problem: der Hund kam durch die Katzentür (Klappe in einem Kellerfenster) war aber natürlich nicht in der Lage die Katzentreppe auf der Innenseite des Fensters elegant hinunterzugleiten sondern er plumste mal eben 1,20 tief...
Naja die Katzentür wurde dann auf etwas über Katzenkopfgröße verkleinert und der Kater kam noch durch, der Hund nimmer.:mrgreen:
Achso: mein Vater hatte eine Fensterscheibe durch Plexiglas ersetzt und dorthinein eine Klapptür geschnitten, darum konnte das so problemlos geändert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzbaum-Frage

Kratzbaum-Frage - Ähnliche Themen

Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht: Guten Morgen! Bei uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke. Der ein oder andere kennt das...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum: Huhu meine lieben, Nachdem ich mich vor einiger Zeit mal informiert hatte, wie ich meinen Balkon am besten sichere, hat es sich tatsächlich als...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Oben