Untergewicht?

Diskutiere Untergewicht? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, also, Gina ist 8 Monate alt und ein Dackelmischling. Sie ist etwa 30cm hoch und wiegt 5,55 kg. Man fühlt deutlich ihre Rippen und sonstigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Untergewicht? Beitrag #1
sushihuschi

sushihuschi

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also, Gina ist 8 Monate alt und ein Dackelmischling. Sie ist etwa 30cm hoch und wiegt 5,55 kg.
Man fühlt deutlich ihre Rippen und sonstigen Knochen.
Hat sie Untergewicht? Oder kann man das in dem Alter noch gar nicht sagen?
Sie ist total fit und so. Aber eben so dünn.
Was kann ich füttern, damit sie etwas zunimmt?

Morgen gehen wir zum TA, werd dann da auch nochmal nachfragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch schonmal nen Tipp geben.

Liebe Grüße
sushi

• Untergewicht?

Anzeige

• Untergewicht? Beitrag #2
Hm, 5,5 Kilo erscheint mir wirklich ein bisschen wenig... Mein Cocker ist ca. 15cm größer und wiegt so um die 25 Kilo.
Kann man die Rippen denn von weitem sehen? Wenn man sie gerade so mit der Hand spürt, hat der Hund Normalgewicht. Deiner Beschreibung nach zu urteilen kann man sie aber wohl sehr deutlich spüren...^_^"
Frisst dein Hund sehr wenig? Es könnte mit den Zähnen zusammenhängen, wenn sie kaum etwas frisst, aber das müsste auch erstmal vom Tierarzt abgeklärt werden.
Und wenn sie "gut" frisst, gib ihr eben etwas mehr Futter oder irgendeine vitaminreiche Leckerei, die sie gern mag.

• Untergewicht? Beitrag #3
Hm, 5,5 Kilo erscheint mir wirklich ein bisschen wenig... Mein Cocker ist ca. 15cm größer und wiegt so um die 25 Kilo.
Kann man die Rippen denn von weitem sehen? Wenn man sie gerade so mit der Hand spürt, hat der Hund Normalgewicht. Deiner Beschreibung nach zu urteilen kann man sie aber wohl sehr deutlich spüren...^_^"
Frisst dein Hund sehr wenig? Es könnte mit den Zähnen zusammenhängen, wenn sie kaum etwas frisst, aber das müsste auch erstmal vom Tierarzt abgeklärt werden.
Und wenn sie "gut" frisst, gib ihr eben etwas mehr Futter oder irgendeine vitaminreiche Leckerei, die sie gern mag.

45cm und 25kg erscheint mir jetzt arg viel. Man kann das so aber überhaupt nicht sagen, da muss man den Hund sehen.

Meine Sunny (Aussie) ist 1 Jahr, ist 43cm groß und wiegt 14kg

• Untergewicht? Beitrag #4
Wir haben auch `nen Dackelmix (Jack-Russel + Pudel + Malteser) und der wiegt 6,5 kg mit ca. 30 cm Größe. Kommt einfach auf den kompletten Körperbau an, ob zierlich, etc.. Ich würde mal sagen, solange die Wirbelsäule nicht raussteht, ist alles o.k..

• Untergewicht? Beitrag #5
Hi, danke schonmal für eure Antworten, hab leider noch keine guten Fotos.
Fressen tut sie, 1 Müslischüssel Trockenfutter am Tag und halt Leckerlies.
Sehen tut man die Knochen nicht, da sie gelocktes etwas längeres Fell hat.
Werde ihr mal eine größere Schüssel Futter anbieten und gucken, wieviel sie davon frisst.
Ansonsten frag ich halt mal den TA.
Gibts denn was bestimmtes, was man Füttern kann, damit sie zunimmt? Eier z.B.?

Liebe Grüße
sushi

• Untergewicht? Beitrag #6
Hallo,
ein Foto wäre schon hilfreich. Aber wenn du morgen eh zum Ta gehst, kannst du ja gleich fragen.
5 Kg hört sich im ersten Augenblick doch etwas wenig an, aber man muss auch bedenken, dass sie erst 8 Monate ist. Junge Hunde nehmen meist noch zu, die Muskeln entwickeln sich erst noch.

• Untergewicht? Beitrag #7
45cm und 25kg erscheint mir jetzt arg viel. Man kann das so aber überhaupt nicht sagen, da muss man den Hund sehen.

Meine Sunny (Aussie) ist 1 Jahr, ist 43cm groß und wiegt 14kg

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es genau 25 Kilo sind, aber so 23-25 kg hat er mindestens - ist aber nicht zu dick. Und das, obwohl er fast schon eine Fressmaschine ist...xD Aber das Problem kennen wohl die meisten.^^

• Untergewicht? Beitrag #8
Guten Abend!

Meine Süße Little Foot (Langhaardackel/12 Jahre/ 24 cm groß) wiegt nur 2,8 kg, ist also sehr untergewichtig. Sie ist jetzt knapp zwei Wochen bei mir und hat schon 150 gramm zugenommen. Wiegt also aktuell 2,95 kg. Wir füttern nicht direkt Hundefutter sondern gehen nach den Barf - Prinzip. Im Forum Ernährung gibt es schon Beiträge dazu.

• Untergewicht? Beitrag #9
Mein Hund, ca. 39 cm Schulterhöhe wiegt 12 kg,
seine Knochen kann man sehr gut fühlen, was ja auch ohne Druck so sein soll.
Er hält sein Gewicht seit 5 Jahren, der TA ist sehr zufrieden.

@Fini,
da würde auch ein Foto nichts nutzen,
er hat so viel und dickes Fell, erscheint fast dick, aber der Schein trügt.;)

• Untergewicht? Beitrag #10
Habe grad mal gemessen:
Blacky hat 60 cm Schulterhöhe und wiegt zwischen 20 und 21 kg.
Kuschel und Sandy sind etwas kleiner (50 - 51 cm) und haben so um die 17 - 18 kg.

• Untergewicht? Beitrag #11
Wenn ein Hund ne Talie hat und man die Rippen fühlt(ohne viel zu drücken) aber nicht sieht,dann ist es meist Idealgewicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Untergewicht?

Untergewicht? - Ähnliche Themen

Kastrat wiegt nur 770g: Hallo 🙋‍♀️ Unser Paulchen (7 Jahre alt) wiegt leider nur 770g und man sieht deutlich, dass er zu dünn ist. Man spürt seine Knochen sehr stark...
Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
Mein Ben ist sehr Dünn: Guten Morgen Liebe Gemeinde :) Unser Ben ( Golden Retriever Schäferhund Mix ) er ist jetzt ein Jahr und drei Monate alt. er ist Kern Gesund...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben