Hallo,
lasst doch bei Ungewissheit das Tier von einem Tierarzt durchchecken.
Diabetes hat noch andere Symptome (Katze frisst mehr als normal, nimmt aber nicht zu, sondern sogar ab).
Katzen mit Nierenproblemen trinken eigentlich zu wenig, und haben diese dann überhaupt erst dadurch. (Meist übergewichtige und / oder ältere Tiere, die zu wenig trinken.) Nur bei einer bereits vorhandenen Niereninsuffizienz trinken die Tiere vermehrt Wasser. Aber so eine Insuffizienz hat noch viele Begleitsymptome. (Abmagerung (Appetitmangel), Erbrechen, Apathie, Mundgeruch (Amoniak) usw.
Wenn ihr Trockenfutter reicht und das Gefühl habt, dass die Katze/Kater zu wenig trinkt, dann mischt mit Nassfutter oder noch besser, füttert auch rohes Fleisch dazwischen. (kein Schweinefleisch).
Also, wenn ihr euch wirklich sorgt, dann lasst es abklären.
Ansonsten freut Euch, wenn eure Katze eher zu viel trinkt.
Wer vom barfen nichts hält, dem empfehle ich in erster Linie Nassfutter zu geben, und nur zur Zahnreinigung Trockenfutter zu geben.
Natürlich gibt es trotz Trockenfutter Zahnstein, dass hängt unter anderem einfach auch mit dem Speichel der Katze zusammen. Manche sind sehr anfällig für Zahnstein, andere haben trotz Nassfutter (Schälchen) so gut wie gar keinen. Bei starkem Zahnstein hilft nur eine Zahnsteinentfernung beim TA. Leichter Belag geht oft durch Trockenfutter weg. Manchmal hilft schon ein anderes Futter gegen übermässigen Belag.
(Beispiel: meine Hündin bekam mit Eukanuba Zahnbelag, bei anderem Futter verschwand es wieder). Das gleiche gilt auch für Katzen.
Meine Katze ist nun 14 Jahre alt und trinkt auch gerne vom laufenden Wasserhahn.

Sie legt Wert auf ganz frisches Wasser.
Wasser vom Zimmerspringbrunnen ist zwar im ständigen Kreislauf, aber meist ohne Filter. Das bedeutet, dass dort Staub, Pollen, Nikotin usw. zwar ständig "durchgequirrlt" , aber nicht verschwindet bzw. herausgefiltert wird.
Katzen die jegliches feuchtes Futter verweigern, würde ich "herzloser" Mensch hungern lassen, bis sie entweder Frischfleisch oder Dosenfutter zu sich nehmen.
LG
Bettina