Kein Nassfutter!!

Diskutiere Kein Nassfutter!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hm, also übermäßiges Trinken kann, wie beim Menschen auch, auf Diabetis oder ein Nierenproblem hindeuten. Aber viel wichtiger ist die Frage: hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Nassfutter!! Beitrag #21
Hm, also übermäßiges Trinken kann, wie beim Menschen auch, auf Diabetis oder ein Nierenproblem hindeuten. Aber viel wichtiger ist die Frage: hat sie das schon immer gemacht oder macht sie das erst seit kurzem? Andere Symptome sind, so viel ich weiß, aber trockene Schleimhäute (ist ja eigentlich klar, wenns an Wasser mangelt). Wenn sie sonst aber fit und fidel ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Es könnte auch einfach ein Spleen von ihr sein.

• Kein Nassfutter!! Beitrag #22
Blöde Frage - woran merk ich trockene Schleimhäute??

Sie macht das seit ca. 1 1/2 Monaten würd ich mal sagen (hab sie aber auch erst seit November...), und das Bad war schon immer ihr Lieblingsgebiet - war von Anfang an so: sie ist sonstwo, aber sobald ich ins Bad geh ist sie da - insofern könnte sich der "Badspleen" tatsächlich gesteigert haben... ?! Sonst ist sie quietschfidel wie eh und je...

• Kein Nassfutter!! Beitrag #23
So, jetzt kann ich dir nur was sagen, was dir leider nicht viel helfen wird: wenn der Mund trocken ist.
Aber ganz ehrlich: ganz genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich keine Ahnung von sonstigen Begleiterscheinungen habe. Nur weil sie viel trinkt heißt das noch lange nicht, dass sie krank ist, will dir da auch nix einreden. Hab leider auch keine Bücher aus dem klinischen Teil, in denen sowas drin steht... Aber wenns ihr sonst gut geht und sie schon immer einen gewissen Badezimmer Tick hatte, dann tendier ich am ehesten dazu, dass es daher kommt. Ich würde es einfach mal, wenn du das nächste Mal mit dem TA sprichst erwähnen, dass sie viel trinkt. Dann wird er dich schon auf die weiteren Symptome, die bei einer Krankheit hinzukommen ansprechen und dann weißt du ja woran du bist. Die Katze von meinem Ex-Freund hat das auch immer gemacht und der hat auch nix gefehlt...
Gruß Apollo

• Kein Nassfutter!! Beitrag #25
hab grad mal ein bisschen rumgeforscht: Symptome die hinzukommen bei einer Krankheit können Erbrechen, Untertemperatur, Abmagerung, Apathisches Verhalten, Appetitmangel, Schwäche sein.
Ansonsten kann das viele trinken auch von zu hohen Temperaturen oder zu trockener Luft kommen.
Gruß Apollo
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Fertigfutter ist vor allem für die Tierbesitzer das weit angenehmere. Dass Tierärzte am Futter selbst Geld verdienen ist ausgemachter Blödsinn! Ich weiß selbst, dass Tierärzte Diätfutter auch selbst verkaufen und an diesem speziell sogar etwas verdienen. Aber meine beiden Tierärzte verkaufen das nur im absoluten Notfall und empfehlen sonst den Leuten, dass billigere zu kaufen. Problem an der Rohkost ist, dass viele Besitzer nicht richtig auf die Zusammensetzung achten. Da wird dann Schweinefleisch roh gefüttert und auf Gemüse etc. komplett verzichtet. Außerdem reicht es nicht einfach nur ein schönes Stück Muskel vom Rind zu füttern. Da muss dann noch ein bisschen Fisch, ein paar Innerein etc. hinzukommen. Klar, wenn sich jemand damit wirklich auseinandersetzt und zu Hause einen guten Plan hat und weiß was er tut, dann ist Rohkost besser. Aber ansonsten ist es weit sinnvoller Fertigfutter zu füttern.
Aber es ist ausgemachter Blödsinn, dass Tierärzte nichts über Katzenernährung lernen. Lernen tun sies! Die Frage ist vielmehr wieviel sie davon behalten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Nassfutter!! Beitrag #26
Sorry hätte gleich dazu schreiben sollen den Teil mit den Irrtümern und da
wo es um Trockenfutter geht.

• Kein Nassfutter!! Beitrag #27
Falsche Baustelle :uups:

• Kein Nassfutter!! Beitrag #28
Hi, meine fressen Trockenfutter und haben ganz gesunde Zähne. Ich stelle ihnen 2 mal am Tag futter hin und das sie betteln ignoriere ich einfach. Wenn ich ihnen Nassfutter gebe..haben sie 1stens Durschfall..2tens mögen sie es nicht so gerne und 3tens stinken sie aus dem Mund. Also ich bin mit Trockenfutter zufrieden.

Gruß Jacky

• Kein Nassfutter!! Beitrag #29
mein kater stinkt auch aus dem mund und er frisst nassfutter aber ich lass mich nicht abschlecken oder angähnen von ihm. dann richt man das auch nicht... aber es zu riskiren das lucy nierenprobl. bekommt will ich nicht eingehen... da versuch ich das sie doch nassfutter frisst und somit ihren wasserhaushalt reguliert....
mine

• Kein Nassfutter!! Beitrag #30
Hey
heut morgen hab ich Felix ausprobier...
und sie hat was davon gefressen....
hm mal schauen ob sie auch noch was hochwertigeres futtert

mine

• Kein Nassfutter!! Beitrag #31
@ Apollo: so, hab meine Tierärztin mal zu meiner "Säuferin" gefragt - sie meinte ich soll versuchen ihr das abzugewöhnen und wenn sie dann anfängt aus dem Wassernapf zu "saufen" dann ab zum Blutcheck. Der "Entzug" läuft soweit ganz gut ;)

@ Mine: kannst ja erstmal versuchen, das hochwertigere mit dem Felix zu vermischen.

• Kein Nassfutter!! Beitrag #32
ja mach ich sobald ich wieder felix da hab, war ja nur ne kleine dose...

• Kein Nassfutter!! Beitrag #33
Hallo,

lasst doch bei Ungewissheit das Tier von einem Tierarzt durchchecken.

Diabetes hat noch andere Symptome (Katze frisst mehr als normal, nimmt aber nicht zu, sondern sogar ab).
Katzen mit Nierenproblemen trinken eigentlich zu wenig, und haben diese dann überhaupt erst dadurch. (Meist übergewichtige und / oder ältere Tiere, die zu wenig trinken.) Nur bei einer bereits vorhandenen Niereninsuffizienz trinken die Tiere vermehrt Wasser. Aber so eine Insuffizienz hat noch viele Begleitsymptome. (Abmagerung (Appetitmangel), Erbrechen, Apathie, Mundgeruch (Amoniak) usw.

Wenn ihr Trockenfutter reicht und das Gefühl habt, dass die Katze/Kater zu wenig trinkt, dann mischt mit Nassfutter oder noch besser, füttert auch rohes Fleisch dazwischen. (kein Schweinefleisch).

Also, wenn ihr euch wirklich sorgt, dann lasst es abklären.
Ansonsten freut Euch, wenn eure Katze eher zu viel trinkt.
Wer vom barfen nichts hält, dem empfehle ich in erster Linie Nassfutter zu geben, und nur zur Zahnreinigung Trockenfutter zu geben.

Natürlich gibt es trotz Trockenfutter Zahnstein, dass hängt unter anderem einfach auch mit dem Speichel der Katze zusammen. Manche sind sehr anfällig für Zahnstein, andere haben trotz Nassfutter (Schälchen) so gut wie gar keinen. Bei starkem Zahnstein hilft nur eine Zahnsteinentfernung beim TA. Leichter Belag geht oft durch Trockenfutter weg. Manchmal hilft schon ein anderes Futter gegen übermässigen Belag.
(Beispiel: meine Hündin bekam mit Eukanuba Zahnbelag, bei anderem Futter verschwand es wieder). Das gleiche gilt auch für Katzen.

Meine Katze ist nun 14 Jahre alt und trinkt auch gerne vom laufenden Wasserhahn. ;) Sie legt Wert auf ganz frisches Wasser.
Wasser vom Zimmerspringbrunnen ist zwar im ständigen Kreislauf, aber meist ohne Filter. Das bedeutet, dass dort Staub, Pollen, Nikotin usw. zwar ständig "durchgequirrlt" , aber nicht verschwindet bzw. herausgefiltert wird.

Katzen die jegliches feuchtes Futter verweigern, würde ich "herzloser" Mensch hungern lassen, bis sie entweder Frischfleisch oder Dosenfutter zu sich nehmen.

LG

Bettina

• Kein Nassfutter!! Beitrag #34
Hab eben Almo nature probiert das fisst sie auch
jetzt meine frage ist das hochwertiger??

mine

• Kein Nassfutter!! Beitrag #35
Almo Nature ist kein Alleinfuttermittel. Da fehlen die ganzen Zusätze die im Alleinfutter drin sind.
Ausserdem ist es schweine-teuer :shock:

• Kein Nassfutter!! Beitrag #36
Almo Nature ist kein Alleinfuttermittel. Da fehlen die ganzen Zusätze die im Alleinfutter drin sind.
Ausserdem ist es schweine-teuer :shock:

Jetzt muss ich doch mal was zu dem Thema sagen, wollte mich eigentlich nicht daran beteiligen, aber Suroma, klär mich mal bitte auf. Warum ist denn Almo Nature kein Alleinfuttermittel? Welche Zusatzstoffe meinst du denn? Jedes mal wenn hier im Forum das Futter von Felix oder Whiskas oder Kitekat gesagt wird, wird direkt geschrieben, dass das scheiße ist weil man da nur 4% Fleischanteil hat und es für diesen Fleischanteil viel zu teuer ist. So jetzt geht der Fleischanteil bei Almo Nature jetzt erst mal bei 75% los. Die Sorte Huhn hat sogar 99% und das 1% ist Wasser. Also ich bezahle lieber 95 Cent für ne 100g Dose mit fast 100% Fleischanteil, als 75 Cent für ne 400g Dose mit nur 4% Fleischanteil. Warum denn in den billigen Whiskas die notwendigen Zusatzstoffe und in dem hochwertigen Almo nicht?

Jetzt würd ich doch trotzdem mal wissen ob ich nicht wirklich nur almo nature füttern könnte. Was für Zusatzstoffe meinst du denn? Kann ich nicht verstehen.
Meiner bekommt auch Almo Nature, dass aber nur als Leckerchen 2 mal die Woche, ansonsten nur TroFu und NaFu von Hills.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Katzen die jegliches feuchtes Futter verweigern, würde ich "herzloser" Mensch hungern lassen, bis sie entweder Frischfleisch oder Dosenfutter zu sich nehmen.

Bettina, ich habe gehört, man dürfte Katzen nicht hungern lassen, da sonst die inneren Organe Schäden nehmen könnten. Mir wurde gesagt eine Katze müsste jeden Tag etwas fressen.

Aber mit dem hungern lassen sehe ich das bei meinem Hund so, aber net bei der Katze... oder stimmt das jetzt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Nassfutter!! Beitrag #37
Ich glaub man kann ne Katze nicht durch hungern dazu zwingen etwas zu fressen, was sie nicht mag. Meine zumindest scheinen lieber zu verhungern, und ähnliches wurde mir auch von nem Bekannten erzählt - dessen Katze sitzt dann eher vor der vollen Schüssel bis es sie würgt vor Hunger - aber anrühren würd sie das nicht...

• Kein Nassfutter!! Beitrag #38
Hallo,

@ Sweetroke,

wenn die Katze gesund ist und ihr Katzengras zur Verfügung steht, ist es meines Wissens nicht schädlich, wenn sie mal ein oder zwei Tage hungert.

Du meinst sicher die Hepatische Lipidose. Da geht es aber um einen längeren Zeitraum und meist um Übergewichtit, Diabetes, oder auch Bauchspeicheldrüsenprobleme.
Wildkatzen machen z.B. im Winter auch nicht täglich Beute.

@ Audrey30,

doch man kann. Ich habe es bei meinem Tierheimkater damals durchexerziert. Dieser wollte auch nur Trockenfutter fressen, hatte Harngries und trank dabei auch noch zu wenig.

Eine Ernährungsumstellung war hier dringend erforderlich.
Durch b a r f und zusätzliche Gabe von Schüssler Salzen bekam er a) sein Idealgewicht, und wurde b) auch den Gries wieder los.

Gruss

Bettina

• Kein Nassfutter!! Beitrag #39
Hallo
find ich irgendwie nicht gut nur weil ich möschte das meine katze nafu fressen soll das ihr gleich "ausflippt", ich probiere jetzt weitere sorten von futter,
wenn sie halt nur felix und almo nature frisst bekommt sie felix und almo nature (auch gemicht),

Ich glaub mann darf hier nihct mehr fragen....
Mine

• Kein Nassfutter!! Beitrag #40
Ach Mine, ich glaub das ist einfach so ein pawlofscher Reflex - das Thema "Futter" kommt auf und alle springen drauf an - ist halt einfach ein Thema wo sich die Gelehrten nicht einig sind, wo jeder versucht das beste zu machen... Mach Dir nix draus, nimm's v.a. nicht persönlich - und schöne Grüße von Felixverfütterin zu Felixverfütterin :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Nassfutter!!

Kein Nassfutter!! - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben