Kein Nassfutter!!

Diskutiere Kein Nassfutter!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Mine, ich wollte hier nur einen Tip geben und flippe gewiss nicht aus! ;) Ein bestimmtes Futter werde ich niemals propagieren, wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Nassfutter!! Beitrag #41
Hallo Mine,

ich wollte hier nur einen Tip geben und flippe gewiss nicht aus! ;)
Ein bestimmtes Futter werde ich niemals propagieren, wollte jedoch darauf hinweisen, dass man mit Geduld und Spucke eine Katze auch umstellen kann.
Wer natürlich bei gejammere/gemaunze schnell die Nerven verliert und "schwach" wird, den hat die Katze halt voll im Griff. ;)

Wichtig erschien mir Alternativen aufzuzeigen. Also statt Trockenfutter nicht nur Schälchen/Dosenfutter anzubieten, sondern auch rohes Fleisch.
Denn wenn ich weiss, dass mein Tier zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, dann bin ich halt mal ein "herzloser" Mensch.
Es bringt meiner Meinung nach nichts dann weiterhin nur Trockenfutter zu füttern.

Bettina

P.S. Habe seit über 30 Jahren auch Katzen.

Bettina

• Kein Nassfutter!! Beitrag #42
@Sweetroke
Im Prinzip ist Almo eigentlich auch ein sehr gutes Futter, wenn es die Zusätze hätte wäre es meiner Ansicht nach sogar das Beste.

Unter Zusätze gehören Vitamine, Mineralien, Taurin und Calcium.
Verglichen mit den natürlichen Beutetieren hat Fleisch weniger Nährstoffe. Selbst bei der Rohfütterung muss man das ausgleichen. Der Kochprozess selbst zerstört noch mehr Vitamine, je nachdem wie lange man kocht demnach sind sie auch zerstört. Also fehlt dem abgekochten Fleisch Vitamine die zugegeben werden müssen. Die Hersteller müssen vor dem Kochvorgang so viele Vitamine zugeben, daß nach dem Kochen der Vitaminhaushalt gedeckt wird.
Auch fehlen purem Fleisch Mineralien. Die müssen auch zugegeben werden.
Taurin ist ganz wichtig. Es gibt sogar Alleinfuttermittel welchem Taurin völlig fehlt. Ich gebe dem Futter grundsätzlich eine abgemessene Menge Taurin zu.
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte grob gesagt bei 1/1 liegen. Fehlt dem Körper Calcium zieht er es sich aus den Knochen. Sollte es über längere Zeit zu einem Calcium-Mangel kommen, kommt es zu einem Knochenabbau. Dazu kommt, daß Phosphor die Nieren belastet. Pures Fleisch ist eine wahre Phosphor-Bombe.
Schau dir mal in Zooplus die Ph-Werte von Almo an, das ist ne Wucht.

Ich selbst füttere demnächst fast nur noch Almo und Co. da hier das Alleinfutter verweigert wird. Ich gebe aber dann dem Zeug noch diese Zusätze zu, das ist aber von Sorte zu Sorte verschieden. Damit müssen sie leben.
Auf diesen Dosen steht zwar Alleinfuttermittel, aber verstehen kann ich es nicht, eben weil diese Zusätze fehlen.

• Kein Nassfutter!! Beitrag #43
Hallo Apollo,

finde ich toll daß du Tierarzt werden willst.
Es gibt einige Mitglieder im Forum die nur auf Ihre Meinung beharren und
lassen keine andere Meinung zu.
Ich bin ebenfalls der Meinung daß Katzen den Wasserhaushalt ausgleichen,
ob Nafu oder Trofu gefüttert wird.
Also alleine stehst du mit deiner Meinung nicht da, wünsche dir viel Erfolg
bei deinem Studium.

LG
Theresia

• Kein Nassfutter!! Beitrag #44
Kleiner Tipp:
Wenn Deine Katze schon zu Übergewicht neigt, solltest Du ihr vielleicht nicht permanent Zugang zum Futter lassen. Auch wenn es heißt, Trockenfutter sollte immer da sein. Katzen haben schließlich noch Instinkte, die ihnen sagen, friß! Wer weiß wanns wieder was gibt - nur bei uns gibt es ständig was und das bringt die Gefahr des Übergewichtes. Wenn Du ihr das Trockenfutter einfach mal einen halben Tag wegnimmst und sie endlich mal so etwas wie Hunger verspürt - ich wette, dann nimmt sie es gerne auch mit NaFu auf.. Bei aller Tierliebe sollten wir nicht vergessen, dass mal etwas weniger oft viel besser für die kleinen Pelzigen ist..

Ach ja und was das Wasser betrifft: Katzen mögen kein "frisches" Wasser aus hygienisch sauberen Schälchen - am liebsten trinken sie abgestandenes Wasser aus Gießkannen, Regentonnen o.ä. - daher auch die Vorliebe vieler Katzen für Wasser direkt aus der Leitung - das steht ja meist auch erst ne Weile in der Leitung.. Meine gehen nur an den Wassernapf, wenn das Wasser schon tagelang darin rumsteht. Sonst lieber Metallgießkanne vom Balkon..

Viel Glück noch!

• Kein Nassfutter!! Beitrag #45
Kleiner Tipp:
Wenn Deine Katze schon zu Übergewicht neigt, solltest Du ihr vielleicht nicht permanent Zugang zum Futter lassen. Auch wenn es heißt, Trockenfutter sollte immer da sein. Katzen haben schließlich noch Instinkte, die ihnen sagen, friß! Wer weiß wanns wieder was gibt - nur bei uns gibt es ständig was und das bringt die Gefahr des Übergewichtes. Wenn Du ihr das Trockenfutter einfach mal einen halben Tag wegnimmst und sie endlich mal so etwas wie Hunger verspürt - ich wette, dann nimmt sie es gerne auch mit NaFu auf.. Bei aller Tierliebe sollten wir nicht vergessen, dass mal etwas weniger oft viel besser für die kleinen Pelzigen ist..

Ach ja und was das Wasser betrifft: Katzen mögen kein "frisches" Wasser aus hygienisch sauberen Schälchen - am liebsten trinken sie abgestandenes Wasser aus Gießkannen, Regentonnen o.ä. - daher auch die Vorliebe vieler Katzen für Wasser direkt aus der Leitung - das steht ja meist auch erst ne Weile in der Leitung.. Meine gehen nur an den Wassernapf, wenn das Wasser schon tagelang darin rumsteht. Sonst lieber Metallgießkanne vom Balkon..

Viel Glück noch!

Sag mal, hast du dir alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen? Ich glaub nicht, sonst wäre deine Antwort ziemlich komisch.

Übrigens ist dieser Thread schon über 4 Monate alt.

• Kein Nassfutter!! Beitrag #46
Wisst ihr was ich bei der ganzen Diskussion über Trofu und Nafu nicht verstehe? Warum füttert ihr nicht beides. Also meine freilaufenden Katzen bekommen morgens Nafu und zwischendurch ein bisschen Trofu. (Zwischenbemerkung: Wenn man drauf achtet, dass sie nicht allzuviel essen, werden sie nicht dich dabei, jedenfalls nicht meine) Die Nachbarskatze bekommt Trofu und Nafu gemischt. Also, warum macht ihr das nicht so? Ist das etwa auch ungesund oder so? Würd mich mal interessieren!

LG
Maurizio

• Kein Nassfutter!! Beitrag #47
Warum füttert ihr nicht beides.
Das liegt daran, weil viele Katzen das Nafu dann irgendwann total verweigern. Um dem vorzubeugen füttern halt einige lieber gleich gar kein Trofu. Obwohl es eigentlich unlogisch ist, dass Katzen Trofu bevorzugen.

• Kein Nassfutter!! Beitrag #48
Oh, das wusste ich nicht, weil das ja bei meinen Katzen klappt. Aber wahrscheinlich ist das dann ne Ausnahme, jede Katze ist ja unterschiedlich

• Kein Nassfutter!! Beitrag #49
Bei meiner ists auch anders. Ich wollt sie am Anfang auch mit beidem füttern, aber das Trofu wurde schlichtweg verweigert.

Gruß Apollo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Nassfutter!!

Kein Nassfutter!! - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben