Bitte dringend um Rat -Katzen + Kater

Diskutiere Bitte dringend um Rat -Katzen + Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Habe eine Frage an euch. Wann tritt die 1. Läufigkeit, Rolligkeit, bei Katzen ein? Ich weiß, dass man das nicht an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte dringend um Rat -Katzen + Kater Beitrag #1
T

Tierfreund-NRW

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Habe eine Frage an euch. Wann tritt die 1. Läufigkeit, Rolligkeit, bei Katzen ein? Ich weiß, dass man das nicht an einem bestimmten Monat festmachen kann, das ist bei jeder Katze natürlich anders, aber den ungefähren Zeitpunkt. Vielleicht bekomme ich am WE eine nicht kastrierte Katze und einen kastrierten Kater; die Frau von der ich sie bekomme, will sie nicht mehr. Ich bin nun nicht so der Katzen-Kenner, brauche aber noch den ein oder anderen Tipp/Rat. Sie weiß selber nicht so genau wie alt die Katzenkinder sind. Sie sagt, sie hat sie im Oktober von Leuten bekommen, die behaupteten, dass die Babys 8 wochen alt seien, sie konnte es aber selbst nicht einschätzen, ob sie nun schon 8 wochen waren oder jünger oder älter. Sie geht davon aus, dass die Katzen heute ca. 9 Monate alt sind. Den Kater hat sie kastrieren lassen, die Katze nicht. Warum weiß ich nicht. Nun ist es so, dass sie die Tiere nicht mehr haben möchte, und ich gesagt habe, dass ich sie bei mir aufnehme, bevor sie im Tierheim oder irgendwo landen. Das Problem ist nur, wenn die Katze rollig wird, schreit sie natürlich, ganz normal. Sobald ich die beiden habe, gehe ich sofort mit ihnen zum TA und lasse sie durchchecken, vor allem mache ich sofort einen Termin für eine Kastration der Katze aus. Meine Frage an euch ist: Falls die Rolligkeit schon eingetreten ist, kann/darf der TA DANN die Katze kastrieren oder muss man dann die erste Läufigkeit abwarten? Falls die Rolligkeit noch nicht eingetreten ist und der TA kastriert die Katze, kann es dann dennoch sein, dass sie rollig wird? Blöde Frage vielleicht, aber ich denke die Hormone im Körper müssen sich doch auch erstmal umstellen. Ich möchte unbedingt die Läufigkeit verhindern. Könnt ihr mir weiterhelfen? Was sagt ihr Katzen-Kenner? Danke schonmal.

• Bitte dringend um Rat -Katzen + Kater Beitrag #2
Hallo,

erstmal großes Lob, dass du dich um die beiden kümmerst!
Und ein noch größeres Lob, dass du gleich einen Kastrationstermin ausmachen willst!

Also Katzen können ab ca. 4-5 Monaten Rollig werden. Wie du ganz richtig sagst, es ist bei jeder Katze ein wenig anders.

Die Kastration während der Rolligkeit wird nach Möglichkeit vermieden, weil zu der Zeit die Gebärmutter stärker durchblutet wird und daher das OP-Risiko steigt. Nach Möglichkeit sollte man eine Rolligkeit also abwarten, zwingend notwendig ist es aber nicht.

Bei der Kastration werden immer die gesamten Eierstöcke entfernt, das heißt, die Katze wird nachher auf keinen Fall noch Rollig.

LG
by blackcat

• Bitte dringend um Rat -Katzen + Kater Beitrag #3
Erst mal: toll, dass du die beiden aufnimmst und dich so sehr bemühst :clap:!

In den meisten Fällen ist die erste Rolligkeit so bei 7 bis 8 Monaten, Frühreife wie blackcat schon sagte ab ca. 4 Monaten und vor allem bei den großen Rassen wie z.B. Maine Coon gibt es regelrechte Spätzünder, die erst mit 12 Monaten das erste Mal rollig werden. Bei ca. 9 Monaten könntest du also Pech haben, dass sie bereits rollt und wirst dann wohl erst mal dadurch müssen bis zur Kastra.
Falls sie noch nicht rollig war, musst du auch nicht warten, bis sie es einmal war, obwohl sich dieses Gerücht hartnäckig hält ;).

• Bitte dringend um Rat -Katzen + Kater Beitrag #4
Huhu,

hey das ist ja Klasse. Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an, ich find es toll, dass du die Katzis bei dir aufnimmst. :clap:

Wenn du Glück hast, dann war die Katze bereits rollig. Aber ich denke, dass wird dir der TA schon sagen. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm, Katzen müssen nicht erst rollig werden um sie zu kastrieren. Meine kleine Cleo war es auch nicht und wurde mit knapp 6 Monaten kastriert. Es geht ihr super. :mrgreen:

• Bitte dringend um Rat -Katzen + Kater Beitrag #5
Hallo und danke für eure Zuschriften.
Mein "großes Problem" mit der Rolligkeit der Katze liegt nicht darin, dass ich nicht möchte, dass sie rollig wird, sondern, dass ich sie dann, FALLS sie noch rollig wird, denn sie war es definitiv noch nicht laut Aussage der noch jetzigen Besitzerin, und das glaube ich ihr auch, warum sollte sie lügen? Sie könnte es ja einfacher haben und einfach behaupten, dass sie schon rollig war, damit ich keine "Probs" mehr bekomme. Also kurz um, ich persönlich habe GAR KEIN Problem mit der noch kommenden Rolligkeit, ABER ich wohne in einer Mietwohnung, gehe jeden Tag arbeiten und wenn die Katze dann rollig ist und miaut bzw. schreit, wie auch immer, und die Nachbarn regen sich auf, dann gibt es hier richtig Probleme. Die Rolligkeit dauert ja net nur 1-2 Tage, das geht wohl über mehrere Wochen... Ich habe da eben Bedenken, dass sie HIER BEI MIR in der Wohnung schreit, während ich auf der Arbeit bin und hinterher bekomme ich eine Brief von der Hausverwaltung und das möchte ich natürlich nicht. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen. wie auch immer, ich werde, sobald ich bei der Dame bin, die die beiden abgibt, SOFORT mit den beiden zum TA fahren, ihn fragen wie er ihr ungefähres Alter einschätzt und ob er sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt kastrieren würde oder ob sie bereits Anzeichen vom Rollen zeigt. Ich hoffe so sehr, dass sie noch nicht so weit ist und dass VORHER die Kastra gemacht werden kann!!!!!! Drückt mir die Daumen!!!!!! Ich verstehe das sowieso nicht, die Dame hat die beiden zusammen damals angeblich aus "unzumutbaren Zuständen für die Katzen" aus einem Haushalt geholt, weil sie ihr so leid taten, jetzt hat sie selber keine Zeit mehr sich zu kümmern, hat aber damals sofort den Kater kastrieren lassen, aber die Katze nicht! Wenn ich ein Pärchen mir anschaffe, dann lasse ich doch BEIDE direkt kastrieren, egal ob reine Wohnungshaltung oder nicht! Sowas macht mich auch wütend, echt!
Naja, liebe Grüße und danke nochmal an euch...
Bis dahin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte dringend um Rat -Katzen + Kater

Bitte dringend um Rat -Katzen + Kater - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Oben