Halskrause nach Kastration - wie lang?

Diskutiere Halskrause nach Kastration - wie lang? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr Lieben, ich habe eine kurze Frage: Halskrause nach Kastration (Katze) - wie lang dran lassen? Meine Freundin sagte mir gerad sie soll das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Hi ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage: Halskrause nach Kastration (Katze) - wie lang dran lassen?

Meine Freundin sagte mir gerad sie soll das Ding 10 Tage dran lassen :shock:

Kann das stimmen? Bein meiner ist das schon 15 Jahre her... ich weiß es nimmer...

LG Lilly

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #2
Hallo Lilly,

meistens wird eine Halskrause gar nicht mehr verwendet. Deine Freundin kann ja erst einmal schauen, ob die Kleine überhaupt an die Wunde rangeht. Dann könnte sie das Ding ja immer noch anziehen.

Meine Cherry hat nach der Kastra nicht einmal an der Wunde rumhantiert.

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #3
Hey
meine hatten auch ne Halskrause!
Sie mussten die muss zum Fädenziehen dranne lassen!
Hatte auch extra nochmal beim TA angerufen gehabt weil ich es auch ned wusste ;)
Achja und das waren auch glaub 14 oder 21 Tage :?:
Weiss nich mehr genau aber über 10 tage aufjedenfall ;)

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #4
Ich geb das mal so weiter... 10 Tage das Ding dran kann ich mir nicht vorstellen, da wird die Mieze ja verrückt!

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #5
Bei meinen Zweien gab es unterschiedliche Realtionen!
Die eine Saß fast nur inner Ecke und schmollte richtig!
Sie lief nur essen,trinken und klo!
Spielte nix mehr!
Der anderen war es wiederrum egal :)
Kommt auf die Katze an denk ich mal ;)

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #6
Hallo ,

versucht die Halskrause dran zu lassen . Meine kleine hat sich das Ding ( damals noch bei der Züchterin ) weggetreten und dann ist Nachts die OP - Naht aufgegangen ! Es stand echt auf Messers Schneide ob sie das dann doch noch packt . Denn der größte Teil ihres Darmes war rausgekommen . Also lieber dran lassen bis die Naht gut verheilt ist .

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #7
Joy hatte keine Halskrause, die hatte nen großes Pflaster auf der Wunde und das wars.
Allerdings war Joy einer der Fälle, die sich tatsache nach ein paar Tagen die Fäden selber gezogen hat :shock:
Wir waren dann direkt nochmal beim TA, war zum Glück schon alles bestens verheilt.
Die Tä war selber ganz erstaunt, erstens, dass sie sich die Fäden gezogen hat und zweitens, dass es schon so gut verheilt war, da haben wir Glück gehabt.

Deine Freundin kann die Krause ja mal abmachen und schauen ob die Katze an die Wunde ran geht, wenn sie es nämlich nicht tut, kann sie die Krause auch weglassen, finde ich zumindest, und schauen wie die Wunde verheilt.
10 Tage find ich auch sehr lang.

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #8
Sie hat sich jetzt mal unter Aufsicht ab, wenn sie schlafen geht muss sie wieder dran. Zumindest die nächsten 3 Tage... und mal gucken wie es verheilt.

Rayo geht aber nicht an die Naht bis jetzt ^.^

LG Lilly

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #9
Hallo ,

versucht die Halskrause dran zu lassen . Meine kleine hat sich das Ding ( damals noch bei der Züchterin ) weggetreten und dann ist Nachts die OP - Naht aufgegangen ! Es stand echt auf Messers Schneide ob sie das dann doch noch packt . Denn der größte Teil ihres Darmes war rausgekommen . Also lieber dran lassen bis die Naht gut verheilt ist .

Uah...das ist ja die reinste Horrorstory:shock:

Ich hatte hier schon mehrere Kastrationen, sowohl Kater als auch Kätzin, aber nie hat eine ne Halskrause gebraucht....

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #10
Unter Aufsicht darf sie jetzt ohne sein, ansonsten eben mit. Sicher ist sicher.

LG Lilly

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #11
Ich hätte auch meiner Katze nach der OP eine Halskrause umlegen sollen, habe sie ihr aber sofort wieder runtergegeben, weil sie mir so Leid tat.
Ich habe ihr dann stattdessen einen Babybody angezogen. Kein Scherz! Den Tipp hatte ich von meiner TA! Man kann ihr auch ein, nicht zu eng anliegendes, Babyhemdchen anziehen. Wo sie halt nicht rausschlüpfen kann und nicht an die Wunde ran kommt.
Eine Halskrause ist, meiner Meinung nach, für eine Katze eine Qual.

lg

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #12
die Halskrause ist das kleinere Übel.
Ich habe schon zwei Katzen mit ner Halskrause erlebt. Grauenvoll. Nach 1-2 Tagen hatten sie sich aber gut daran gewöhnt und dann ging es einigermaßen.
Nach der OP blieb die Krause 5 Tage lang dran. Die TÄ sagte zwar, 10 Tage, da wurden denn auch die Fäden gezogen. Ich hab sie trotzdem nach 5 Tagen abgemacht und aufgepasst, daß sie nicht an der Naht rummachen.

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #13
Ich habe ihr dann stattdessen einen Babybody angezogen. Kein Scherz! Den Tipp hatte ich von meiner TA! Man kann ihr auch ein, nicht zu eng anliegendes, Babyhemdchen anziehen. Wo sie halt nicht rausschlüpfen kann und nicht an die Wunde ran kommt.

Ich finde das ist doch eigentlich eine super Lösung.
Finde schon das man die Naht iwie schütze sollte. Kenne das bisher nur von unserem Hund. Der hat trotz halskrause an den Fäden geknabbert. Ist zum Glück gut ausgegangen.
So ein Body sitzt ja dann schön eng und ist bestimmt auch gemütlich. :)

Viele Liebe Grüße
Sonja

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #14
Ich finde das ist doch eigentlich eine super Lösung.
Finde schon das man die Naht iwie schütze sollte. Kenne das bisher nur von unserem Hund. Der hat trotz halskrause an den Fäden geknabbert. Ist zum Glück gut ausgegangen.
So ein Body sitzt ja dann schön eng und ist bestimmt auch gemütlich. :)

Viele Liebe Grüße
Sonja

Absolut! Erstens hatte sie es schön warm, weil die operierte Stelle ja kahl rasiert war und zweitens hat sie der Body nicht bzw. kaum behindert. Sie hat sich schnell daran gewöhnt.

• Halskrause nach Kastration - wie lang? Beitrag #15
meine hatten auch keine halskrause, ich glaube die wären auch kmplett durchgedreht. sie haben sich auch beide nicht so doll für ihre narbe interessiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halskrause nach Kastration - wie lang?

Halskrause nach Kastration - wie lang? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben