trächtige Katze, was nun??

Diskutiere trächtige Katze, was nun?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; also ich habe eine schwangere Katze und es sollte auch bald soweit sein, dass sie die kitten zur welt bringt.... mein problem ist nur ich weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trächtige Katze, was nun?? Beitrag #1
P

Playkitten

also ich habe eine schwangere Katze und es sollte auch bald soweit sein, dass sie die kitten zur welt bringt....
mein problem ist nur ich weiss nicht was ich dazu beitragen soll/kann...
ich weiss iwie überhaupt nicht ob ich meine katze einfach machen lassen soll oder sonst was!!!
würde mich über tipps usw freuen!!!

danke

• trächtige Katze, was nun?? Beitrag #2
hallo,
ich habe dieses ereignis gerade hinter mir,das unsere katze 4 kitten zur welt brachte.(heute mittag)
ich wusste auch nicht was ich tun soll,oder ob sie mich dabei haben will ect.wir haben ihr einen riesen karton mit decke zur verfügung gestellt,den sie auch dankend angenommen hat.das sie mich dabei haben will zeigte sie mir in dem sie mir in der anfangsphase immer wieder hinterher lief.so habe ich mich dann zu ihr gesetzt und ihr beigestanden und immer wieder "gekrauelt"unsere muschi hat das super gemacht.
ich denke mehr kann man auch nicht tun,es sei denn im notfall helfen.
viel erfolg und lg biene

• trächtige Katze, was nun?? Beitrag #3
Hallo Playkitten,

Zuerst einmal ein paar Fragen:
Wie kam es denn zu der Trächtigkeit?
Wie alt ist die Katze?
Wann wurde sie gedeckt?

LG
by blackcat

• trächtige Katze, was nun?? Beitrag #4
hehe.....also wie es dazu kam ist ja eigentlich klar^^

Sie ist noch nicht mal ein Jahr alt und wann sie gedeckt wurde kann ich auch nicht sagen, mir wurde die katze gegeben als sie schon trächtig war.
Ich habe sie um genau zu sein seit vorgestern .
Der Besitzer wollte die Katze nicht mehr und er meinte zu mir das sie schon über einen Monat trächtig ist.

• trächtige Katze, was nun?? Beitrag #5
Oje, arme Katze.

hehe.....also wie es dazu kam ist ja eigentlich klar^^
Nein, eigentlich nicht. Viele Menschen sind heute ja zum Glück verantwortungsbewusst genug, dass sie ihre Katzen rechtzeitig kastrieren lassen und wenigstens bis dahin im Haus behalten, während andere ihre rolligen Katzen einfach streunen lassen oder sie gleich direkt decken lassen.

Na schön, inwieweit hasst du dich denn bisher informiert?
Hast du schon Wurfkiste und Zubehör?

Die Katze ist jünger als ein Jahr und es ist ihre erste Geburt, das heißt, das Risiko das etwas bei der Geburt schief geht ist relativ groß. :?

• trächtige Katze, was nun?? Beitrag #6
nein ich habe gar nichts....
ich habe gehört man kann die geburt auch im wäschekorb oder karton machen....

das genau ist ja mein problem ich weiss absolut gar nichts darüber :(
das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist einen karton mit laken gefüllt...
und ein weiches, warmes plätzchen für die kleinen.für danach halt...

was kann denn so schief gehen bei der geburt???:?

• trächtige Katze, was nun?? Beitrag #7
Dann wird es aber allerhöchste Zeit!

Zur Geburt und zu evt. auftretenden Komplikationen schicke ich dir was per PN.

Zum Wurflager:
Ein Karton mit Laken eigent sich super, vorausgesetzt natürlich, er ist groß genug.
Die Katze sollte sich darin zumindest lang ausstrecken können.
Die Wurfkiste stellst du dann in einen möglichst ruhigen, abgelegenen Teil der Wohnung oder (wenn die Katze sehr anhänglich ist) an einen möglichst ruhigen Ort an dem du dich aber trotzdem viel aufhalten kannst.
Zum Auspolstern nichts verwenden, das Fäden zieht, damit die Kitten nicht irgendwo hängen bleiben können oder sich gar ein Beinchen abschnüren.

Grundsätzlich sucht sich die Katze sobald es soweit ist aber selbst ihr Wurflager. Du kannst nur hoffen, dass sie deines annimmt. Evt. ein zweites irgendwo anders aufstellen und für den Notfall ein großes Handtuch/Laken bereithalten, das du unterlegen kannst.

Wenn sie sich jetzt erstmal noch nicht für das Wurflager interessiert ist das übrigens nicht schlimm. Manche Katzen suchen sich das Wurflager erst direkt vor der Geburt aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trächtige Katze, was nun??

trächtige Katze, was nun?? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben