Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse)

Diskutiere Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Guten Morgen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach zwei Rennmäuschen und habe hier auch schon vieles in Erfahrung bringen können. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #1
Karamellogramm

Karamellogramm

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach zwei Rennmäuschen und habe hier auch schon vieles in Erfahrung bringen können. Aber nun bräuchte ich eine kleine Entscheidungshilfe.

Ich habe Kontakt mit einer Frau, die ungewollt Nachwuchs bekommen hat, da man ihr Männchen und Weibchen zusammen verkauft hat - kennt man ja leider zur Genüge ... :roll: Sie bietet mir nun zwei männl., ca. 5 Monate alten und laut eigener Aussage zahmen Mäuse mit einem Aqua (90x40x50), Abdeckung, Holzhäuschen, -röhre und Kokoshaus an für 50 €. Klingt ja eigentlich gut, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit so einem Vorgehen, ehrlich gesagt. (Meinen Hamster habe ich, zugegeben, aus Unwissenheit noch im Zooladen gekauft.) Sie wohnt gut 200 km entfernt, also kann ich auch nicht einfach mal hinfahren, alles angucken und "enttäuscht" wieder heimfahren.

Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss? Klingt das nach einem guten, seriösen Angebot? Und wie kann ich sicher(?) sagen, wenn ich mir die beiden ansehe, dass sie auch wirklich beide Männchen sind? Nicht dass mir das gleiche passiert ... Oder meint ihr, dass ich doch lieber auf Pflegestellen o. ä. gucken soll?

Ein Rat wäre lieb. ;)

Grüße
Sarah

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #2
Huhu!

Werden denn die Mäuse mit Schutzvertrag abgegeben und du zahlst für den Käfig etc. was dazu oder gehören die Mäuse zum "Gesa****ket" ?

Zudem sind die Mindestmaße von Rennern 100x50 aber als Notkäfig falls sich die beiden streiten wäre der natürlich super!

Hm..die Rennmäuse sind also schon 5 Monate auf der Welt? Leben die denn getrennt?

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #3
Hi,

danke für deine Antwort. Von einem Schutzvertrag hat sie nichts gesagt - soll ich sie darauf ansprechen...? Was würde der denn beinhalten? Der Preis wäre für alles genannte zusammen. Die beiden Männchen leben zusammen, sie hat wohl geschlechtermäßig getrennt. Ob die beiden aber nun zwei der Söhne sind, habe ich nicht ganz verstanden, warte da noch auf Antwort... :eusa_eh: Fotos habe ich bereits gesehen, einer ist Siam, der andere schwarz, und soweit ich das beurteilen kann, sehen sie darauf zumindest gesund und zutraulich aus (sitzen auf der Hand und posen :054:).

Edit: Aha, sie schreibt gerade, die beiden hat sie vorher vor dem Pärchen bekommen, sind männliche Geschwister, aber nicht aus ihrem Wurf. Hast du oder jemand anderes eine Methode, wie ich die Geschlechter "kontrollieren" kann?

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #4
Hallo,

ich habe nun noch ein Angebot bekommen - drei verschiedene EBs zur Auswahl. Eines 130x40, teils Glas (umgeb. Aqua), teils beschichtete Spanplatten für 25 € mit Abdeckung und kleiner Etage; das nächste ist 115x60 groß mit Abdeckung und auch mit kleiner Etage für 20 €; das letzte hat 100x80, eine 80 cm lange Etage und eine Abdeckung für insgesamt 30 €.

Die Sachen sehen noch sehr schön aus, sie hat mir auch Bilder mitgeschickt. Allerdings müsste ich 160 km fahren, aber dafür gehen ja die Preise und ich muss nicht bauen. Halten beschichtete Spanplatten Rennerzähnen und -urin stand? Und wenn ja, welche Größe wäre die geeignetste?

Dank euch!

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #5
Hast du vielleicht Fotos von den Gehegen? Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du hoch genug einstreuen kannst, da Renner ja sehr gerne buddeln.

Ich persönlich würde am ehesten zu dem EB mit den Maßen 115 x 60 neigen. Obwohl 100 x 80 auch super ist. :D 130 x 40 ist etwas schmal. ;)

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #6
Hey, hier mal ein paar Bilder.

130x40:
eb1.jpg

115x60:
eb2.jpg

100x80:
eb3.jpg

100x80 wäre natürlich toll, aber ich glaube auch, dass das 115er ein guter Kompromiss für Mann und Mäuse ist. :D

Also würdest du zugreifen an meiner Stelle?
Danke für deine Hilfe!

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #7
Huhu!

Du wolltest doch Rennmäuse richtig?

Als Anfänger sollte man einen möglichst kleineren Käfig nehmen, weil sich oft Revierkämpfe bilden können wenn das Heim zu groß ist ;)
100x50 sind Mindestmaße. Ich würde daher auch zum 115x60 raten;)

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #8
Hey,

das kommt dazu - obwohl ich dachte, dass ich bei zweien da generell kaum Probleme zu erwarten habe? Na, das ist dann wohl das, was man gefährliches Halbwissen nennt... ;) Danke.

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #9
Naja, das mit dem etwas kleineren Käfig stimmt natürlich.
Andererseits ist es ja auch blöd, erst einen kleineren Käfig zu kaufen und dann später einen größeren zu holen.

Den 130x40-Käfig würde ich auch außen vor lassen - der hat zwar eine tolle Länge, wäre mir aber zu schmal.
Und die anderen beiden - hmpf...
115x60 sind auch schon eine wirklich gute Größe.
100x80 wären aber natürlich auch toll.

Ich würd´s so machen: Wenn Du den 100x80-Käfig irgendwie abgrenzen könntest, sodass sie nach ihrem Einzug erstmal nur einen kleineren Teil des Käfigs zur Verfügung hätten, und wo Du ihnen dann nach und nach in aller Ruhe immer ein Stückchen mehr Platz zur Verfügung stellen könntest, dann würde ich den nehmen.
Wenn das nicht geht, würde ich den 115x60-Käfig nehmen, denn im Prinzip erfüllt der ja auch locker die Mindestmaße...

LG, seven

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #10
Nach den Fotos finde ich den 100 x 80 Käfig am schönsten. Da ist wenigstens eine Front- oder auch Seitenscheibe ? durchsichtig. Ich fände es nicht so schön, wenn man die Mäuschen praktisch nur von oben sehen könnte, wie es bei dem 115 x 60er Käfig ist. Da kannst du sie garnicht beim Buddeln beobachten. Und gerade das macht doch Spaß. :D 130 x 40, war ja auch vorher schon meine Meinung, ist zu schmal.

Falls du dich für den 100 x 80er Käfig entscheiden solltest, wäre es ratsam einen Teil des Käfigs erstmal abzutrennen und dann nach und nach zu vergrößern. (aber das wurde ja auch schon gesagt) ;)

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #11
Ich bins nochmal :D

Nagut,das beobachten wäre dann bisschen blöd beim 115er

Aber ich selbst habe ja nen 100x100 EB für den Hamster und muss sagen,dass das bücken um in die weiten Ecken zu gelangen ziemlich auf den Rücken geht.
100x80 wären zwar nochmal 20 cm kürzer als meiner,aber mit dem "in die Ecke kommen" stell ich mir das trotzdem ein bisschen schwer vor:eusa_think: aber natürlich nur,wenn der EB in einer Zimmerecke steht bzw man nur 2 Seiten vom EB zum Putzen zur Verfügung hat (hoffentlich hat das jetzt jeder verstanden *g*)

Wenn nur eine Seite an der Wand steht,dann ist mein Post natürlich völliger Quatsch :D

Wollte ich nur nochmal erwähnen ;)
Ansonsten find ich die Idee mit dem abtrennen auch ganz gut =)

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #12
Hihi, find ich ja witzig! Hab dir grad ne Mail geschrieben! Wusste nicht, dass du hier schon angemeldet bist!

Ich hab dir zu dem 130x40 geraten. Aber der 100x80 wäre wohl auch gut, wenn du es so machst, wie seven gesagt hat, also erst abgrenzen und dann vergrößern. Dann braucht ihr aber ein wirklich großes Auto oder zumindest einen großen Kofferraum.

Ist Diepholz wirklich so weit weg? Zufällig fahr ich am Wochenende dahin, aber bis dahin ist der EB noch nicht frei. Mist...

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #13
hallo

[SCHILD]kurz einmisch[/SCHILD]

hmmm der 115 er hat 6kantdraht den finde ich absolut ungeignet,wegen verletzungsgefahr
[SCHILD]ende[/SCHILD]

lg Chrissi

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #14
Ich weiß! Den Draht hatte ich zu allererst gekauft! Ich habe Bolle aber beobachtet und da passiert nichts- was natürlich nicht heißen soll, dass auch bei anderen Tieren nichts passiert! Wenn gewünscht würde ich den Draht aber austauschen, hab grad erst zwei Rollen bestellt!

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #15
dann ist es doch supi:mrgreen:
habe schon bei andren kaputte pfoten/schwänze/nasen gesehen deswegen.
lg chrissi

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #16
Mensch, die Welt (und vor allem das Internet) ist doch echt ein Dorf. Hallo! :D Habe eben nochmal in meinem Postfach nachgesehen, bisher ist noch nichts angekommen, aber geht ja dann auch hierüber jetzt. Mh, also der 100x80er wäre wirklich klasse, allerdings befürchte ich, dass ich zusätzlich zu meinem Hammipalast nicht noch so was Tiefes unterbringen kann. Den 130er finde ich von der Optik her schöner, den 115er von der Tiefe her. Hachje, wer die Qual hat... ;) Ich werde mich nochmal mit dem Herrn im Hause kurzschließen, sobald der von der Arbeit kommt und mich auf jeden Fall wieder bei dir melden, ja?

Achso, dass du am WE nach Diepholz kommst, ist natürlich ärgerlich - bzw. dass der Käfig dann noch nicht frei ist - aber für 'nen guten, günstigen Käfig kann ich die Strecke schonmal auf mich nehmen. (Oder nehmen lassen; den krieg ich schon überredet. Hihi.)

Danke euch auch für die vielen Tipps!

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #17
Wie, noch nichts angekommen? Hab die schon vor ner Stunde geschickt. Guck mal nach, was da los ist. Aber das meiste kannst du eh vergessen, hat sich schon erledigt. Wollte dir nämlich dieses Forum ans Herz legen :)
Sag mir dann nochmal bescheid, kannst mir auch ne PN schreiben
Achso, was in der Mail noch stand: Vor Ende nächster Woche ist der EB wahrscheinlich nicht frei, weil ich erst das neue Hamsterregal bauen muss. Und: Hattest du nicht eine Anzeige, in der du ein Aqua für 3 vorhandene Mäuse gesucht hast?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, hab die Mail jetzt nochmal geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #18
Nein, bisher ist immer noch nichts angekommen... Aber das passiert, wahrscheinlich kommen morgen beide auf einmal. :) Das mit den drei Mäusen musst du verwechseln, meine Anzeige war die hier: (Ja, ich weiß mittlerweile, dass 80 cm Länge zu wenig sind. :uups:)
Es macht übrigens gar nichts, dass es bei dir noch dauert, um die Mäuschen kann ich mich eh erst in ca. 1 Monat kümmern - nur will ich bis dahin halt schon alles notwendige beisammen haben. Ich meld mich wieder, gute Nacht erstmal!

• Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) Beitrag #19
Versteh ich nicht. Wem hab ich denn dann die Mails geschickt? Deine Emailadresse fängt doch mit m an und geht an gmx, oder?
Ich hatte jetzt noch ne Anfrage wegen allen dreien. Hab gesagt, dass der 100x80 reserviert ist, die beiden anderen aber frei wären. Wenn du dich doch noch für einen anderen entscheidest oder doch keinen nimmst, sag bescheid.
Hätte gar nicht gedacht, dass ich sie doch so schnell los werde. Als ich mal ein 1 Meter Aqua zu verkaufen hatte hat sich niemand gemeldet und letztendlich hab ich es behalten und noch zwei Renner aufgenommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse)

Angebot empfehlenswert? (Rennmäuse) - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben