Renner vs. Farbis

Diskutiere Renner vs. Farbis im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo:) Ich habe zwar schon ein bischen herumgestöbert aber habe diese frage so eig. noch nicht gefunden.. Also : Ich wollte fragen " da der kauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Renner vs. Farbis Beitrag #1
hakito

hakito

Punkte Reaktionen
0
Hallo:) Ich habe zwar schon ein bischen herumgestöbert aber habe diese frage so eig. noch nicht gefunden.. Also :
Ich wollte fragen " da der kauf zweier Mäuse kurz bevorsteht" ob die Renner zutraulicher sind als Farbis, und Ob renner ich sag mal Rennen xD damit meine ich ob sie schneller sind als farbis und ob sie mehr Platz brauchen...
Aber du Hauptfrage ist die erste ob Renner zutraulicher und zähmer sind als die Farbis :)
Würd mich über Antworten freuen :)
Mit Vielen Grüßen Hakito

• Renner vs. Farbis Beitrag #2
Hallo!

Meine Renner sind zutraulicher als meine Farbmäuse, allerdings kommt es denk ich dadrauf an wie viel man sich mit denen beschäftigt und ob man sie zahm haben will.

Farbmäuse sind in einer Großen Gruppe aktiver als zu zweit, Renner dagegen solltest du höchstens zu zweit halten (vorallem als Anfänger).

Schneller sind sie schon und an Platz sollten zwei Renner schon etwas mehr haben als zwei Farbis. Mindestgrundfläche bei den Rennern ist 100x50x50 und bei den Farbis 80x40x50 cm (jeweils LxBxH). Bei den Rennern ist es aber so das man nicht größer als das Mindestmaß nehmen sollte, da es sonst Zoff geben kann (Revierbildung etc.). Bei den Farbmäusen sollte die Höhe immer mehr sein als die Breite bzw. gleich.

lg

• Renner vs. Farbis Beitrag #3
wenn du die dann auf die hand nimmst also die renner hobsen die dan nicht davon weil die haben ziemlich ausgeprägte beine ;) also können farbis über haupt springen ? renner können es oder ?

• Renner vs. Farbis Beitrag #4
Also meine 4 Männchen sind schon Rentner (einer ist 2 J. & 4 Monate und 3 sind 1 J. 10 Monate), die hüpfen nicht runter. Aber als sie noch jünger waren ist einer der ausgebüxt war 30 cm hoch gehüpft.

Meine zwei 2er Mädelgruppen sind aktiver. In der einen Gruppe ist eine 1 J. 10 Monate alte & eine 6 Monate alte und in der anderen Gruppe ist eine 2 J. 4 Monate & eine 4 Monate. Die älteren sind auch noch fit, weil die beiden jüngeren dabei sind.

Farbis können auch Springen, nur die Wahrscheinlichkeit das sie dir von der Hand hüpfen ist geringt, da sie so was wie Höhenangst haben.

• Renner vs. Farbis Beitrag #5
das heißt ich sag mal wenn die tiere es möchten auf die hand genommen zu werden und wenn ich es auch will sind eher farbis zu empfehlen ?
*danke für die Antworten* ;)

• Renner vs. Farbis Beitrag #6
Manche Farbis sind sowas von scheu!

Bei meinen 3 hab ich von allen 3 Sorten was. Meine Bella ist die scheuste Maus,die ich je gesehen hab. Die rennt schon weg,wenn ich die Treppe hoch komme. Meine Coco ist nur futterzahm - d.h dass sie nach Gezögere mal ein Gürkchen aus meiner Hand nimmt.
Und dann ist da noch Dschingis :) Der ist totaaal zahm. Klettert von meiner Hand aus auf meine Schulter und wieder runter und wieder hoch *g*
Aber dazu muss ich sagen,dass wirklich seeeeeehr selten solche Mäuse gibt,die freiwillig auf einem Menschen rumkrabbeln.

Ich würde eigentlich behaupten,dass es einfach mehr scheue Mäuse gibt als so neugierige wie Dschingis.

Wenn du ein Tier haben möchtest,dass du auf die Hand nehmen kannst,streicheln,knuddeln oder rumtragen willst,dann sind Mäuse die absolut falschen Tiere!
Mäuse sind eigentlich zum Beobachten und jedes Herausnehmen ist purer Stress!

• Renner vs. Farbis Beitrag #7
Wenn du ein Tier haben möchtest,dass du auf die Hand nehmen kannst,streicheln,knuddeln oder rumtragen willst,dann sind Mäuse die absolut falschen Tiere!
Mäuse sind eigentlich zum Beobachten und jedes Herausnehmen ist purer Stress!

Und welche Tiere sind zum Herausnehmen?

Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster,... wollen auch nicht unbedingt rausgenommen werden...

• Renner vs. Farbis Beitrag #8
Kuschel/Streicheltiere sind nur Katzen und Hunde! Die anderen Tiere sind ehr was fürs Auge! Alle anderen Tiere sollten Freiwillig entscheiden können ob und wieviel sie von einem wissen wollen!

Liebe grüße Steffi

• Renner vs. Farbis Beitrag #9
ya das mein ich ya ich überlege gerade welche maus ich mir kaufen soll Renner oder Farbi
Ichh find beide total niedlich ;)
Aber darum hab ich dieses Thread eröfnnet ich wollte wissen welche Mäuse zutraulicher sind. Und ich glaube es sind renner aber ich habe angst fals ich mir renner kaufe und ich nehme echt 1 in die hand das es dan sofort wegspringt da sie ya renner heißen...

• Renner vs. Farbis Beitrag #10
Mmh, als Anfängerin sind vielleicht Farbis leichter. Ich hab nur Farbis und keine Renner, hab aber schon oft von diesen Revierbildungsproblemen gelesen. Aber vielleicht kann das jemand besser sagen, der beides schon hatte.

• Renner vs. Farbis Beitrag #11
Unter "Kuschel"-tieren stell ich mir wie Esca Hunde und Katzen vor. Klar,bei denen sollte man auch kein Knuddeln erzwingen,aber für sie ists eben nicht stressig,wenn man sie aus dem Revier" holt und mal auf den Arm nimmt.

Ich hab zwar bis jetzt auch keine Renner gehabt,aber bei Rennern kommt es wie oben schon gesagt zu Revierbildungen,Streitereien etc.
Wenn man ne schwierige Rennergruppe erwischt und öfter mal vg muss,dann würde ich das auch keinem Mäuseanfänger empfehlen.

Warum ists dir denn so wichtig die Mäuse auf die Hand zu nehmen?

• Renner vs. Farbis Beitrag #12
huhu, also ich hatte vor ein paar Jahren Farbis. Die waren irgendwie leichter zum rausnehmen und sind dann auch von selber auf der Hand geblieben
Jatzt im Moment habe ich Renner und die sind eig. schon zahm also sie kommen her wenn ich den Käfig aufmache aber wenn ich sie raus nehme auf die Hand würden sie runter springen.
Also meiner Erfahrung nach sind Farbis ruhiger als Renner....;)

• Renner vs. Farbis Beitrag #13
okay iich nehm lieber farbis... Ich meine ich will nich gleich als Anfänger ein schlimmes Paar renner haben... Danke euch für die Hilfe ;)

• Renner vs. Farbis Beitrag #14
  • Renner vs. Farbis Beitrag #15
Wo willst du dir die denn holen?

• Renner vs. Farbis Beitrag #16
Also ich habe 2 farbmäuse und habe ein problem beim Einfangen wenn ich den Käfig säubere!
Und meine Mäuse haben Angst und rennen immer weg oder bei irgendeinem geräusch kriegen sie einen Schreck und verstecken sich in ihrem Häuschen!
Auf ihre leckerlies reagieren sie auch nicht!

P.S.: Kann man den Farbmäusen tricks beibringen wenn ja wie geht das?

• Renner vs. Farbis Beitrag #17
  • Renner vs. Farbis Beitrag #18
Keine Ahnung, aber bei scheuen Mäusen wirst du denen keine Tricks beibringen können...
glaube ich jetzt auch nicht.....

• Renner vs. Farbis Beitrag #19
@ supergonzo : keine ahnung wollte mich einfach mal informieren :)
@ McLeods : In nem Tierheim

• Renner vs. Farbis Beitrag #20
Kann ich es aber auch schaffen das die Mäuse mehr rauskommen und so weiter kann man denen das Irgendwie zeigen oder beibringen oder so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renner vs. Farbis

Renner vs. Farbis - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
Verschmutzte Vogeltränke: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen, im Internet finde ich keine Antwort auf meine Frage. Seit Jahren...
Oben