Biss in die Kehle

Diskutiere Biss in die Kehle im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hätte da auch mal wieder ne Frage: Seit einiger Zeit schon denke ich über folgendes Verhalten meiner beiden Mauzis nach; Die zwei liegen grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Biss in die Kehle Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Ich hätte da auch mal wieder ne Frage:

Seit einiger Zeit schon denke ich über folgendes Verhalten meiner beiden Mauzis nach;
Die zwei liegen grad wieder vor mir auf ihrer Fensterbank liege, schmusen und schlecken sich gegenseitig ab.
Als Destiny Joy abgeleckt hat, hat Joy ihr ganz offen ihre Kehle präsentiert, Destiny beißt rein (natürlich nicht richtig) und verharrt einen Moment in dieser Position.
Joy lässt sich das gefallen und bleibt auch ruhig liegen.
Ca. 5 Sekunden später lässt Destiny los und schleckt Joy weiter ab.

Ich hätte ja nu gesagt, dass es Dominanzverhalten ist und Destiny so sagt, sie ist der Boss.
ABER:
Joy macht das gleiche bei ihr auch oft.
Da beißt sie Destiny in die dargebotene Kehle, verharrt nen Moment und schleckt sie weiter ab, während Destiny sich das ohne zu murren ebenfalls gefallen lässt.

Zeigen sie sich so, dass sie sich vertrauen?
So nach dem Motto: "Schau, ich vertraue dir so sehr, dass du mir in die Kehle beißen darfst"
Oder wechselt die "Chefposition"?
Heute mal Destiny, morgen Joy? Obwohl, von sowas hab ich noch nie gehört, dass sie sich abwechseln :mrgreen:

Wieso beißen sie sich gegenseitig in die Kehle?
Beide!!!

• Biss in die Kehle Beitrag #2
Hi,
ich würd ma sagen, die zwei haben ein eigenes Spiel entwickelt. Dabei probieren sie an sich gegenseitig aus, wie sich das anfühlt, wenn man in die Kehle gebissen wird. Und wie man es richtig macht. Wahrscheinlich trainieren sie so instinktiv den Ernstfall, wie wäre es, wenn es darum ginge, Beute zu töten. Schließlich ist grad kein echter Gegner/Beute greifbar, da muss halt der Kumpel herhalten.
Mit Dominanzverhalten oder Vertrauensbeweis hat es m.E. nichts zu tun.

• Biss in die Kehle Beitrag #3
ne glaube ich nich, ich würd vielleicht sagen dass es schon ein "spiel" ist. halt eine beschäftigung die die beiden mauzis sich "ausgesucht" haben ;P

• Biss in die Kehle Beitrag #4
Das ist der altbekannte "Liebesbiss" bei Katzen und gehört zum normalen Katzenverhalten;)

Das hat überhaupt nichts mit Dominanzverhalten oder Spiel zu tun.
So zeigen sich Katzen eben ihre Zuneigung, obwohl es etwas brutal für uns Menschen aussieht.

Alles bestens also;)

• Biss in die Kehle Beitrag #5
Ich würde auch auf Liebesbiss tippen... und:

Oder wechselt die "Chefposition"?
Heute mal Destiny, morgen Joy? Obwohl, von sowas hab ich noch nie gehört, dass sie sich abwechseln :mrgreen:

doch, bei meinen ist das so. Katzen haben nicht zwangsläufig eine ganz festgelegte Rangordnung. Bei meinen kann ich beim besten Willen nicht sagen, wer ranghöher ist. Mal hat ganz eindeutig Lilly "die Hosen an", und einer anderes Mal ebenso eindeutig Ferdl...

• Biss in die Kehle Beitrag #6
Ich dachte den Liebesbiss gibts in den Nacken, z.B. während der Kater die Katze deckt.
Na, man lernt eben nie aus.

Das es was "ernstes" ist hab ich auch nicht gedacht, hat mich eben nur zum nachdenken angeregt.
Will meine Mauzis ja verstehn.

So zeigen sich Katzen eben ihre Zuneigung, obwohl es etwas brutal für uns Menschen aussieht. Alles bestens also;)
Wie gut dass ich keine Katze bin, obwohl...mich "beißen" sie ja auch.
Destiny vorhin, als sie wie ein Teddybär in meinem Arm lag, da hat sie mir auch ins Handgelenk gebissen.
Also nicht wirklich gebissen, ihr wisst was ich meine.
Aber da stimmt die Nacken-Theorie ja dann auch nicht.
Hach sie haben mich lieb....:050:

• Biss in die Kehle Beitrag #7
hi, meine beiden machen das auch immer, erst wird etwas gekuschelt, dann beleckt, dann leicht geknabbert und dann weiter gekuschelt, bis sie dann einschlafen^^

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biss in die Kehle

Biss in die Kehle - Ähnliche Themen

Komische Aussage von Tagesbetreuung - Hund plötzlich "dominant"?: Hallo Leute, Eine kleine Entschuldigung vorab, ich fürchte das hier wird nicht nur ein "ich brächte eure Meinung oder Hilfe" sondern auch ein...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Erziehung mal anders?: Ich muss mal wieder über meine Katzen den Kopf schütteln. Ok, ich weiß, die zwei liebe sich und Destiny hat Joy adoptiert und bemuttert sie...
Schlechtes "Katzengewissen"?: Können Katzen ein schlechtes Gewissen haben? Manchmal habe ich so das Gefühl. Gerade liegen Destiny und Joy auf ihrer Fensterbankliege mir...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Oben