Milben rückfall Tierarztkosten

Diskutiere Milben rückfall Tierarztkosten im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wie einige ja wissen habe ich unseren Kaninchen Männchen aus dem Tierheim übernommen. Da er unter Milben Befall leitete, konnte ich ihn...
  • Milben rückfall Tierarztkosten Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie einige ja wissen habe ich unseren Kaninchen Männchen aus dem Tierheim übernommen. Da er unter Milben Befall leitete, konnte ich ihn erst mit nach Hause nehmen als die TA ihr Ok gegeben hat. Man versicherte mir auch, das keine Ansteckungsgefahr für andere mehr bestehen würde. Aber zur Sicherheit, hatte ich noch ein medi mitbekommen das ich noch drei mal im Abstand von vier Wochen anwenden sollte. Dies ist schon zwei mal geschehen. Er bräuchte also Theoretisch nur noch einmal in ca. drei Wochen mit dem Mittel behandelt werden. Ein Spot on Präparat. habe mich auch an die Dosierung gehalten.

Nun bin ich aber der Meinung, das er immer noch Milben hat. Bzw hat er eine neue kahle stelle, die ich zuerst auf den fellwechsel und die Vg zurück geführt hatte. Er hat auch das Fell an den ohransätzen verloren und die Haut ist gerötet. Dies so dachte ich zu erst käme auch von den Damen, da sie ihn so sehr lieben, das sie ihm stundenlang die Ohren putzen, dachte das währe eine reizung, da die haut das ja nach dem langen alleine sein nicht gewöhnt sei.
Was mich aber nun wirklich stutzig macht, sind die kleinen Verklebten Harbüschel im Fell. Man kann sie relativ leicht rauszupfen, aber der ansatz ist dann ganz verklebt und sehr Schuppig.
Ich habe noch diese Woche einen Termin beim TA um es genau abzuklären und eine neue behandlung zu starten. Das Problem wird nur sein, das die anderen zwei Kaninchen dann auch mitbehandelt werden müssen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich das Tierheim dafür Verantwortlich machen kann oder soll. Es werden natürlich einige Kosten für die Behandlungen auf mich zukommen. Es geht mir aber nicht ums Geld, sondern einfach mal ums Prinziep. Ich habe schon mal unabhängig von einander zwei Meerschweine aus diesem TH übernommen und beide sind aufgrund von Krankheiten, die schon zum Vermittlungszeitpunkt vorhanden waren, relativ schnell gestorben. Ich kenne noch mehr Leute denen es mit Tieren aus diesem Tierheim ähnlich gegangen ist. Die vermitteln Kranke Tiere oder Tiere wo die Behandlung noch nicht sicher abgeschlossen ist.

Was würdet Ihr in so einem Fall tun? Ich frage auch mal meinen TA, er kennt dieses Tierheim. Ich bin einfach ein bischen Verärgert. Das ich mir wegen denen Vieleicht bei allen tieren Milben eingeschleppt habe. Ist ja möglich das es nicht "nur" bei den hasen bleibt sondern Hund und Katze haben ja auch Kontakt zu den Hasen.

Anke

Thema:

Milben rückfall Tierarztkosten

Milben rückfall Tierarztkosten - Ähnliche Themen

Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
"Muttermale" am Schwanz: Hi, wir haben einen Notfall übernommen aus (offenbar recht liebevoller) Privathaltung. Die Ratte ist laut Besitzer fit (sie ist zweieinhalb) und...
Oben