katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun?

Diskutiere katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo ich hab gerade mit meinem freund im garten am teich gesessen und die sonne genossen. die katze hat hinter den teich in der hecke vögelchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #1
F4iTh

F4iTh

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich hab gerade mit meinem freund im garten am teich gesessen und die sonne genossen. die katze hat hinter den teich in der hecke vögelchen beochbachtet auf einmal ist sie reingesprungen und hat einen ganz jungen spatz rausgezogen. er ist denke ich mal gerade in dem alter wo er fliegen lernt? wirkt jedenfalls so.

die katze hat ihn auf die wiese gelegt um mit ihm zu spielen da hab ich ihn schnell geschnappt. ich hab ihn an der selben stelle in eine astmulde gesitzt die über der hecke hängt.
er blutet ganz wenig am kopf aber ist aufmerksam.

ich glaube die flügel sind nicht gebrochen aber er kann ich nciht fliegen er wedelte die ganze zeit aber kann halt nicht richtig fliegen. den beinchen geht es auch gut.

erst hat er in der mulde gelegen inzwischen sitzt er am rand und blickt sich um. er fliegt vor mich nicht weg ich hatte versucht ihm in einem kleinen deckelchen etwas wasser zu geben. hab ihn den deckel mit wasser in diese mulde gestellt und von der bank am teich ihn beobachtet. für katzen dürfte es schwer sein da hoch zu kommen. habe unsere katze trotzdem mal ins haus gebracht.

nun sitzt der kleine vogel seit ca. ner stunde da und guckt sich einfach nur um.

was kann ich noch tun? bzw. ich hoffe das was ich getan habe war nciht falsch...

lg

• katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #2
Hallo,

mit Sicherheit steht der Spatz auch etwas unter Schock. Ich würde erst nochmal ein bisschen abwarten und vielleicht mal beim Tierarzt anrufen und die Situation schildern, der kann die bestimmt sagen was zu tun ist.
Wenn du eine "Katzenfreie-Zone" hast, könntest du auch bis morgen früh warten und dann beim Tierarzt anrufen.
Vielleicht legt sich ja auch alles von selbst.

Gruß, Trisha

• katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #3
hallo

war gerade zum abendessen eingeladen als ich gefahren bin hat er noch auf dem ast gesessen und sich umgeguckt. als ich jetzt wieder kam war er weg. ich hab aufem boden geguckt da war er auch nciht.

ich hoffe er hat sich erholt udn schafft es.

aber sah ganz gut aus er hatte sich auf dem ast ja schon wieder bewegt und sich umgesehen.

lg

• katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #4
So hart es klingen mag:
Du kannst dir sicher sein das er in drei Tagen tot sein wird....
Er wird sich sicherlich mit den Pasteurellen aus dem Katzenspeichel infiziert haben und ohne Antiobiotika ist er so gut wie verloren. Es reicht schon ein kleiner Riss so dünn wie ein Haar um so einen Vogel in die Knie zu zwingen.
So hart es klingen mag ob wohl er gefüttert wird hätte man ihn in menschliche Obhut bringen sollen den nur so hat er eine reelle Chance...

• katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #5
Hallöchen,

wenn er nicht mehr da ist, hoffen wir mal, dass er es geschafft hat und ihm doch einfach (nur) der Schock in den Flügeln steckte.

Gruß, Trisha

Ps. Ich finde es übrings gut, dass du dich so um den Vogel sorgst und sogar hier schreibst um ihm zu helfen, dass macht nicht jeder. :) Auch wenn es nach dem letzen Kommentar "zwecklos" erschien.

• katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #6
Hallöchen,

wenn er nicht mehr da ist, gehe ich stark davon aus, dass er es geschafft hat und ihm doch einfach (nur) der Schock in den Flügeln steckte.

Gruß, Trisha

Ps. Ich finde es übrings gut, dass du dich so um den Vogel sorgst und sogar hier schreibst um Hilfe ihm zu helfen, dass macht nicht jeder. :clap:

Leider wohl nicht. :( Pigeon hat recht, im Katzenspeichel sind Bakterien, die durch einen Biss oder Kratzer in die Blutbahn des Vogels gelangen, so dass er ohne Antibiotikum zum Tode verurteilt ist. :(

In diesem speziellen Fall wäre es richtig gewesen, den Vogel mitzunehmen und schnell zum Tierarzt zu bringen, auch wenn ich sonst bei Ästlingen überhaupt nicht dafür bin.

• katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #7
Ja da muss ich Pigeon leider zu stimmen. Außerdem gehen Kopf verletztungen bei Vögeln generell tötlich au, ich kenne das aus der Tierartzpraxis in der ich aushelfe.
Aber dann weißt du es wenigstens für nächstes Mal.

• katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #8
Hallo!
Also ich kann Pigeon nicht so ganz zustimmen.
Ich hab vor kurzem erst ein Paar im Fernsehen gesehen,dass Wildtierbabys aufnimmt und da haben sie auch von jemandem ein Spatzbaby bekommen,was am Kopf verletzt war. Das am Kopf ist von alleine verheilt!
ABER..F4iTh du hättest den Kleinen mit rein nehmen müssen.
Wenn er noch nicht fliegen kann und kein Nest in der Nähe ist,wird er sich wohl kaum schon allein ernähren können. Soweit ich weiß hat das Paar,den Kleinen alle 2 Stunden gefüttert. Allerdings hatte er noch die Augen geschlossen und war nackt.
Hatte 'dein' Kleiner denn schon Federn? Naja denke schon,wenn er selbstständig auf dem Ast saß.
Kannst du nicht noch einmal im Garten suchen? Vielleicht findest du ihn ja wieder in der Hecke oder so!

LG Khadija

• katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #9
also hier mal eine positive nachricht^^
mir ist mal das gleiche mit meiner katze passiert die hatte sich auch nen jungvogel ( ne amsel) geschnappt.
habe dann auch meine katze eingesperrt und den vogel draußen gelassen.....und nun zum positiven: das ganze geschah vor ca. einem jahr und ja man mag es kaum glauben sie ist immernoch da...also sie brühtet bei uns ....sehr geil...natürlich ist sie scheu aber es is die gleiche ich schwör^^

vielleicht haste ja glück weil sie eigentlich nicht das nest bzw. die nähe des nestes verlassen....oder nen anderes tier hat sie sich geholt die riechen kranke vögel auf ner weiten entfernung KAtzen, Mader usw.

lg anne

• katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? Beitrag #10
hallo

nein ich hab den kleinen nicht mehr gefunden. ich wollte ihn nicht mit rein holen weil ich dachte er lernt gerade fliegen und in der nähe ist sein nest. deswegen hab ich ihn auch so nah wie möglich an die hecke gebracht.
@ ich weiß nicht ob ein nest in der nähe ist. hier sind duzende bäume mit jeder menge nester hier ist was vögel angeht ein haufen betrieb alle arten sogar ein buntspecht. ich hätte ihn ja reingebracht wenn er nicht weg gewesen wäre abends ich dachte so findet ihn die mutter.
tut mir leid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun?

katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun? - Ähnliche Themen

Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe!: Hallo erstmal:) bei uns im Garten hüpft eine junge Blaumeise oder ein Gelbfink herum. er macht die ganze Zeit flugversuche, bekommt es aber nicht...
Katzenangriff auf Vogel, brauche Hilfe bei Pflege: Hallo an alle! Die Katzen von meiner Mutter haben heute einen Vogel, ich glaube einen Spatz, erwischt... Die Erste hatte ihn am Flügel mit dem...
jungen Vogel vor Katze gerettet, dennoch gestorben: Hallo, vielleicht weiß einer von euch Rat, ich bin zumindest ganz ratlos gerade...:( ich war heute Nacht, gegen halb 1, mit meinem Hund...
3 Geschichten: Diese 3 Geschichten über Tiere habe ich selbst geschrieben und finde durchlesen sind sie wert. Es war einmal eine kleine nette Froschdame namens...

Neueste Beiträge

Oben